Filter und Suchmechanismus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filter und Suchmechanismus

    ich habe folgendes Problem:
    eine Startseite, darauf 3 Select-Elemente
    - Produktgruppe
    - Artikelgruppe
    - Hersteller
    Zuerst werden aus einer Artikeltabelle die benötigten Daten ausgelesen. Ungefiltert. Es klappt.
    Nachdem der Benutzer eine Produktgruppe ausgewählt hat, müssten die Artikelgruppen und die Hersteller gefiltert werden. Beispiel
    waren zuerst zwei Artikelgruppe zu finden, Monitore und Telefone, sollte nachdem mann Produktgruppe Computer ausgewählt hat nur noch Monitore zu sein sein.
    Mein Problem ist nicht das gefilterte herauslesen aus der Datenbank, sondern die Ablaufsteuerung. Wie starte ich die Filterung. Zur Zeit sieht mein Code so aus:

    <?php
    include ("inc/shop/shop.inc.php3");
    ?>
    <select name="Artikelgruppen" value= <?php echo(urldecode($ArtGr))?>>
    <?php
    ShowArticleGroupOption();
    ?>
    </select>
    <select name="Produktgruppen" value= <?php echo(urldecode($PrGr))?>>
    <?php
    ShowProduktGroupOption();
    ?>
    </select>

    Also wenn der User was verändert hat, werde ich in $ArtGr das ergebnis seiner Auswahl haben. Jetzt müsste ich meine ShowArticleGroupOption()aufrufen, mit einer Produktgruppe als Parameter, anschliessend die Seite aktualisieren.
    - Wie finde ich es heraus, dass der User reagiert hat?
    - Wie aktualisiere ich die Seite?
    - was bedeutet urldecode($PrGr), benötige ich das für die übergabe der Auswahl an meiner Variable?

    Vielen Dank für eure Antworten


  • #2
    hi,

    beim select brauchst du eigentlich kein Parameter value. Die werden ja über die Optionen geregelt.

    Nach Auswahl einer Select-Option mußt du das Formular an diese Seite schicken. Dort kannst du dann den gewählten Parameter verarbeiten.

    kann so aussehen:

    Code:
    <select name="Artikelgruppen"> 
    <? ShowArticleGroupOption($Artikelgruppen); ?> 
    </select> 
    <select name="Produktgruppen">
    <? ShowProduktGroupOption($Produktgruppen,$Artikelgruppen);?>
    </select>
    In den Funktionen mußt du dann eben die Parameter überprüfen und benutzen. Bei Artikelgruppen mußt du nur immer eine If-Abfrage je <option> einbauen um bei Wahl das entsprechende wieder zu selektieren.
    Bei Produktgruppen mußt du falls schon gewählt (1.Parameter an Funktion) auch so eine If-Abfrage einbauen und selektieren. Ansonsten mußt du den 2.Parameter benutzen um deinen DB-Query einzuschränken (Monitore) und dann die Optionen ausgeben.
    Mehr kann ich dir so nicht sagen, da du die Funktionen nicht gepostet hast.

    Kommentar


    • #3
      Danke
      es war genau was ich gebraucht habe.

      Kommentar

      Lädt...
      X