Statuszeile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Statuszeile

    Tach Leutz,
    ich hab folgendes vor. Ich will eine Statuszeile programmieren, die sich ändert. D.h. am der Text wechselt sich von
    "www.stumpf-hockenheim.de---Die ultimative HSV-Hockenheim Handballfansite" in
    "WWW.STUMPF-HOCKENHEIM.DE---Die ultimative HSV-Hockenheim Handballfansite".


    ------------------------------------------------
    SourceCode:
    <Script language="JavaScript">
    function hsv1()

    {
    //1. Text wird in der Statuszeile ausgegeben
    window.status="www.stumpf-hockenheim.de---Die ultimative HSV-Hockenheim Handballfansite";
    return true;
    // Nach 3 Sek. wird hsv2() aufgerufen
    window.setTimeout('hsv2()',3000);
    }

    function hsv2()
    {
    //2. Text wird in der Statuszeile ausgegeben
    window.status="WWW.STUMPF-HOCKENHEIM.DE---Die ultimative HSV-Hockenheim Handballfansite";
    return true;
    // Nach 3. Sek wird erneut hsv1() aufgerufen
    window.setTimeout('hsv1()',3000);
    }

    </Script>



    Die funktion hsv1() wird über onload im Bodytag aufgerufen.
    Die funktion hsv1() sagt dem Browser den ersten Text in die Statuszeile zu schreiben. Danch wird mit setTimeout die nächsten funktion (hsv2()) aufgerufen. Es wird ein neuer Text in dies Statuszeile geschrieben. Danach habe ich mit setTimeout wieder hsv1() aufgerufen, so dass sich die beiden Funktionen immer wieder wiederholen. Es ist praktisch ein sich immer wieder holender Zyklus.
    In meinem Browser(IE 6.0 beta) aber nur der erste Statuszeilentext ausgegeben. Der Text ändert sich nie. Kann mir jemand was ich falsch gemacht habe. Ich hab keine Ahnung

    Danke

    Cay trekkie2003

    [Editiert von trekkie2003 am 21-06-2001 um 12:13]
    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    laß mal das return true; weg -> da schickst du das Skript ja wieder weg soll heissen, dein Timeout wird nie gesetzt.

    Kommentar


    • #3
      THX

      Danke BrainBug...
      Aber kannste mir mal kurz erklären was return true; bewirkt.
      return true; sagt doch nur, dass der Statuszeilentext wieder überschrieben werden kann oder???

      Danke für die Beantwortung
      cya trekkie2003
      www.hsv-hockenheim.com
      www.carl-theodor-schule.de
      www.hockenheimring.de
      www.uni-heidelberg.de

      Kommentar


      • #4
        ne, das return true; kommt ja wohl eher vom onmouseover und onmouseout bei einem <a href>. in einer Funktion bewirkt "return" allerdings, da an diese Stelle das Skript eben "zurückgeht" zu der Stelle, die die Funktion aufgerufen hat. "return" in einer Funktion läßt sich dazu nutzen um entweder an einer gewissen Stelle schon abzubrechen, wenn ein Ziel oder so erreicht ist, oder am Ende einer Funktion kann es auch stehen, um Wert zurückzugeben (z.B. "return true" oder "return mein_objekt").

        Klar geworden oder war das unverständlich? (Weiß nie genau, ob ich mich so ausdrücke, daß es jemand anderes versteht)

        Kommentar


        • #5
          Kappiert

          Ja.
          THX
          cu trekkie2003
          www.hsv-hockenheim.com
          www.carl-theodor-schule.de
          www.hockenheimring.de
          www.uni-heidelberg.de

          Kommentar

          Lädt...
          X