php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 13:52
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Temporäre Reservierung - Logik?

Hallihallo!

Ich suche eine sinnvolle Möglichkeit, noch nicht vorhandene Datensätze für einen gewissen Zeitraum zu reservieren.
Klingt irgendwie wirr, deshalb nun etwas ausführlicher:
Auf einer Website können bestimmte Personen Daten eintragen. Dabei gibt es beliebig viele Anzeigeplätze der Daten, die sich in ihrer Positionierung und damit in ihrer Wahrnehmung durch Kunden unterscheiden. Es gibt also nahzeu unendlich Plätze, allerdings auch zehn besondere: Vier Plätze werden am Besten angezeigt, sechs weiter auch noch sehr gut und alle anderen Plätze mehr oder weniger nur zweitrangig. Klar soweit?

Wenn Personen Daten eintragen und als Anzeigeplatz dafür nun einen dieser zehn besseren Plätze wählen, möchte ich wie folgt vorgehen: ich möchte nicht, dass eine Person diesen Platz zu lange beanspruchen kann. Ich möchte aber auch nicht, dass dieser Platz verbindlich gebucht wird, bevor die Daten überhaupt eingegeben wurden. Wenn ich aber die Personen Daten eintragen lasse und dann erst beim Abschicken dieser Daten den Platz verbindlich buche, dann kann bzw. wird es vorkommen, dass der eigentlich freie Platz zwischen dem Eintragen der Daten und dem Abschicken dieser Daten von einer weiteren Person gebucht wird und die erste person wiederum völlig umsonst gearbeitet hat.

Noch immer klar?

Sehr gut, dann könnt ihr mir hoffentlich helfen. Ich möchte es nun also so gestalten, dass eine Person einen Anzeigeplatz auswählt und diesen erstmal reserviert, sodass dieser für z.B. 30 Minuten gesperrt ist. Die Person hätte nun also eine halbe Stunde Zeit, ihre Daten einzugeben und kann sich sicher sein, dass ihr während dieser Zeit der Platz nicht durch andere Personen weggenommen wird. Doch wie realisiere ich das Ganze am sinnvollsten und ressourcensparendsten?
Meine bisher sinnhafteste Idee war diese: Eine Person wählt einen Platz aus und klickt auf "Reservieren". Daraufhin wird ein Datenbankeintrag erstellt, mit einer ID dieses Platzes und seiner Reservierungszeit. Schickt die Person nun Daten für ihren reservierten Platz ab, wird der Datenbankeintrag gelöscht bzw. die Reservierung überflüssig, da die Buchung nun steht.
Für andere Personen, die einen Anzeigeplatz reservieren möchten, werden nur Einträge angezeigt, die nicht oder vor mehr als 30 Minuten reserviert wurden. Soviel zu meinem Ansatz..aber:

Ihr habt doch bestimmt noch bessere Vorschläge für mich, oder? Dieses Problem habe ich doch sicherlich nicht als einziger, obwohl mich google ziemlich auf dem trockenen sitzen lässt.
Wie lösche ich zum Beispiel reservierte, aber nicht gebuchte Einträge? Erst dann, wenn eine Person wieder versucht, einen Platz zu buchen? Das geht doch bestimmt alles einfacher, vielleicht übersehe ich einfach etwas....ob ihr Vorschläge mit Datenbanken, Arrays oder Milcheis bringt ist mir eigentlich Jacke wie Hose - ich freue mich über jeden halbwegs konstruktiven Beitrag :-)

Viele Grüße

Breezzer
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-09-2011, 14:01
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo,

ein Zeitstempel in der DB sollte ausreichen. Um die momentan reservierten Plätze abzurufen, zu zählen oder die Reservierung aufzuheben bzw. neu zu vergeben, brauchst du nur die folgende Where-Klausel zu verwenden:

Code:
where reserved_time is null or reserved_time + interval 30 minute > now()
Gruß,

Amica
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-09-2011, 09:39
Breezzer
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Breezzer ist offline
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 98
Breezzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hey amica...

dein vorschlag entspricht ja etwa meinem vorschlag. so habe ich es nun auch umgesetzt. funktioniert super. gestern dann der anruf vom auftraggeber: der kunde wünscht das nun doch anders. spitze :-D

vielen dank und viele grüße
Breezzer
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-09-2011, 13:38
AmicaNoctis
  Moderatorin
Links : Onlinestatus : AmicaNoctis ist offline
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 5.709
Blog-Einträge: 9
AmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAmicaNoctis sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Breezzer Beitrag anzeigen
der kunde wünscht das nun doch anders. spitze :-D
Oh ja, sowas ruiniert mir auch jedesmal den Zeitplan.
__________________
Hast du die Grundlagen zur Fehlersuche gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
Super, danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitzplatz Reservierung - Theater/Kino FHenzler Apps und PHP Script Gesuche 5 22-07-2014 19:13
[Script] Reservierung von Nummern mtec Apps und PHP Script Gesuche 0 23-03-2004 15:15
temporäre internetdateien claudine1983 PHP Developer Forum 4 17-10-2003 16:21
[SQL allgemein] Datum Verleih Reservierung Wilhelm SQL / Datenbanken 20 15-08-2003 17:47
Buchung - Reservierung hgberlin Apps und PHP Script Gesuche 2 26-06-2003 16:58

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:33 Uhr.