php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-06-2012, 11:25
Besth
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Besth ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 249
Besth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Algorithmus für fortlaufenden Schlüssel

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus.
Ich suche nach einer Zahlenreihe, welche sich abhängig von Startwert und Uhrzeit berechnen lässt.
Ziel des Ganzen soll es sein, auf 2 von einander getrennten Geräten alle 60 Sekunden einen neuen Schlüssel zu errechnen.

Beispiel:
Ich habe einen beliebigen 8-stelligen Startwert (zb: 55679218)
Von diesem Ausgangswert soll alle 60 Sekunden eine neue Zahl generiert werden. Wenn ich den Startwert und den Algorithmus kenne, kann ich mir genau diesen Wert auf einem anderen Gerät nun berechnen.

Das Ganze soll als Authentifizierung dienen. Dh am besten immer die selbe Formel, welche sich einfach durch einen anderen Startwert und eventuell noch eine Variable verändern lässt. Der Rest der Berechnung sollte gleich bleiben, damit man einfach neue Partner hinzufügen kann. Es sollten dabei auch einfache Rechenoperationen zum Einsatz kommen. Ich habe vor das Ganze dann auf einem Mikroprozessor zum Laufen zu bringen und der kann keine wüsten Potenzwurzeln oder ähnliches

Ist das nun von mir in etwa verständlich erklärt worden? smile


Bisher hab ich mir folgendes überlegt (vereinfacht)

Startwert: 10000000
Variable: 18
neuer Wert = Startwert + Variable
somit kriege ich eine Kette von Werten:
10000000 10000018 10000036 10000054 ...

nur fehlt mir nun noch das Ganze in Abhängigkeit von der Zeit, sodass ich auf einem anderen Gerät berechnen kann, welcher Wert aktuell der gültige ist. Und die obige Formel ist natürlich sehr leicht ausfindig zu machen. Also etwas schwereres sollte es schon sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Auch für andere Lösungsvorschläge bin ich offen.
__________________
Mess with the Besth, die like the rest!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-06-2012, 10:26
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 851
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Besth Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Algorithmus.
Ich suche nach einer Zahlenreihe, welche sich abhängig von Startwert und Uhrzeit berechnen lässt.
Ziel des Ganzen soll es sein, auf 2 von einander getrennten Geräten alle 60 Sekunden einen neuen Schlüssel zu errechnen.

Beispiel:
Ich habe einen beliebigen 8-stelligen Startwert (zb: 55679218)
Von diesem Ausgangswert soll alle 60 Sekunden eine neue Zahl generiert werden. Wenn ich den Startwert und den Algorithmus kenne, kann ich mir genau diesen Wert auf einem anderen Gerät nun berechnen.
Ich verstehe nicht, warum du so etwas unzuverlässiges wie die Zeit (noch dazu auf zwei verschiedenen Geräten) mit in diesen Algorithmus einbinden möchtest.

Ansonsten schau dir mal mt_rand() an. Das erzeugt mehrfach hintereinander aufgerufen, verlässlich immer die gleichen Zahlenfolgen, WENN man es mit der gleichen Zahl "seedet" (und das verwendete PHP nicht älter als Version 5.1.2 ist).

Zitat:
Ich habe vor das Ganze dann auf einem Mikroprozessor zum Laufen zu bringen ...
Oh, und da fragst du in einem PHP-Board?
Wäre ein entsprechendes Fachforum nicht ein besser geeigneter Anlaufpunkt?

Es scheint da einige zu geben.

Zitat:
... und der kann keine wüsten Potenzwurzeln oder ähnliches
Außer Bitfrickeleien (XOR, Shift) braucht MT keine besonderen Fähigkeiten.
Beispielimplementierungen gibts zu Hauf im englischsprachigen Artikel (der aber sonst eher inhaltsarm daherkommt).

Wenn allerdings die Erzeugung der Zufallszahlen zeitkritisch sein sollte, empfiehlt Wikipedia als Alternative den WELL-Algorithmus, der mir ähnlich simpel umsetzbar erscheint.

Falls nicht, tuts eine allgemeinere Google-Suche nach Pseudo-Zufallsgeneratoren für schwachbrüstige Prozessoren.

Geändert von fireweasel (27-06-2012 um 10:45 Uhr) Grund: mehr links
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Poker-Algorithmus Kropff BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS 29 06-06-2009 13:26
Datenbankwerte als Schlüssel für Arrays Schattenwaran PHP Developer Forum 4 25-02-2008 13:46
Algorithmus für Validator gesucht! ottscho PHP Developer Forum 21 18-10-2006 18:15
[SQL allgemein] Regeln für Tabellennamen, Schlüssel, etc. isotrix SQL / Datenbanken 0 17-03-2006 13:16
Algorithmus für schweizer system Thor PHP Developer Forum 3 03-10-2002 19:04

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.