CMS mit MVC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS mit MVC

    Hallo,

    Ich habe mir vor Kurzem vorgenommen ein kleines CMS das meinen Bedürfnissen entspricht zu schreiben. Dieses sollte aus so wenig Zeilen wie möglich bestehen und die folgenden Eigenschaften haben:
    - Artikel bzw. Seite mit Autor, Titel, Text, Template, Kategorie, usw
    - Übersicht aller Artikel einer Kategorie
    - Übersicht aller Artikel eines Autors

    Dies habe ich auch geschafft, jedoch ist der Code komplett unstrukturiert (siehe Anhang).

    Auf der Suche nach einer besseren Lösung bin ich auf MVC und OOP in PHP gestoßen und habe mich dort ein wenig eingelesen. Jedoch fällt mir keine Möglichkeit ein wie ich mein jetziges CMS in ein MVC stecken könnte bzw. wie ich alles strukturieren soll.

    Und deshalb bin ich hier: Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann mir ein wenig helfen? Ist MVC passend oder sollte ich doch lieber etwas anderes verwenden?

    Ich plane in naher Zukunft vielleicht noch ein Pluginsystem und / oder ein Backend für das CMS zu schreiben, daher wäre es denke ich besser, wenn ich vorher alles strukturiere so dass ich nicht im Nachhinein noch einmal alles umschreiben muss.


    Gruß
    Angehängte Dateien

  • #2
    Mein erster Gedanke ist immer, dass derlei Anliegen konzeptioneller Natur einen grundsätzlichen „Denkfehler“ haben:

    „Ich will es selbst machen. Wie geht das?“

    Mein Tipp wäre: Nimm dir bestehende Lösungen her und schau, wie die es umsetzen.

    Kommentar


    • #3
      @mermshaus: Habe den Ratschlag befolgt und die letzten Tage erst einmal verschiedene MVC begutachtet, jedoch war keines genau so wie ich es mir vorgestellt habe.

      Habe kurz darauf aber ein Youtube Tutorial (keine Ahnung ob Link- bzw. Videoeinbindungen hier erlaubt sind) gefunden und mit dieser Basis ein "eigenes" MVC geschrieben.

      Kommentar

      Lädt...
      X