Interaktive Liste mit wlechem Wekrzeug/Sprache realisieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interaktive Liste mit wlechem Wekrzeug/Sprache realisieren?

    Hallo Leute,

    nach Jahren (~10 Jahre) will ich mich mal wieder ein wenig mit PHP und HTML befassen.
    Ich war schon damals nicht der Beste und konnte aber hier viele Informationen und Hilfe bekommen und das hat mich damals richtig gut vorangebracht.

    Jetzt habe ich mir wieder ein Hobbyprojekt ausgedacht und will es mal angehen.

    Auf meiner Seite soll eine interaktive Liste eingebettet werden die sich durch Interaktion des Beutzers ändern lassen soll.
    Die Liste soll DAten aus der Datenbank auflisten, filtern, berechnen, neu laden usw. können ohne das die HTML-Seite neu geladen werden soll.

    Da ich mich auf dem Gebiet aber nicht weiterentwichelt hatte (und das jetzt nachholen möchte), weiß ich nicht in welche Richtung ich da gehen muss um sowas zu realisieren.
    Früher hätte man gesagt: Flash oder JAva (denke ich). Heute sind diese Werkzeuge und Sprache wahrscheinlich gar nicht mehr angesagt (so lese ich das ab und an irgendwo im Internet).
    Kann mir mal jemand sagen wie er sowas umsetzen würde? JavaScript kann sowas ja auch, oder? HTML5 vielleicht? Oder doch vielleicht Flash oder Java?
    Ich will mich eben nicht auf das falsche einlassen, mir Literatur besorgen, Internetquellen 'durcharbeiten' wenn es am Ende doch das falsche Pferd war auf das ich gesetzt hatte.

    Kann mich dahingehend mal jemand ein wenig aufklären?
    Dafür wäre ich euch echt dankbar.

  • #2
    Serverseitig kannst du bei PHP/MySQL bleiben. Clientseitig setzt man heutzutage auf HTML5 in Kombination mit Javascript/AJAX. Die Javascript-Geschichten werden heutzutage mit einer Bibliothek wie jQuery ungemein erleichtert, sodass man hier nach kurzer Einarbeitungsphase rasch zu ersten Ergebnissen kommen kann.
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar


    • #3
      Muss ich bei PHP irgendwas beachten was sich seit PHP5 grundlegend verändert hat?

      Auf der Clientseite also jQuery für diese 'interaktive Liste' verwenden?
      Ich werde dann nach Tutorials/Quellen im Internet suchen ausser ihr habt mir ein paar Links dazu?

      Ach ja, ist HTML5 grundverschieden zu HTML4 oder sind das nur einige, meinetwegen auch viele, Definitionserweiterungen?
      Sprich: muss ich HTML5 von Grund auf neu lernen oder, wenn einigermaßen HTML4-Wissen vorhanden war, nur mich 'weiterbilden'?

      Vielen Dank für die Mühe!
      Zuletzt geändert von Master0Blicker; 23.02.2016, 10:15. Grund: Zu HTML eine Frage vergessen

      Kommentar


      • #4
        Muss ich bei PHP irgendwas beachten was sich seit PHP5 grundlegend verändert hat?
        Na ja, PHP 5.6 ist mehr oder weniger die aktuelle Version, da PHP 7 doch noch sehr neu ist.

        Die „Migrating from x to y“-Abschnitte hier dürften dir helfen:

        - PHP: Appendices - Manual

        Allgemein ist PHP-Code recht abwärtskompatibel. Das heißt, dass die wesentlichen Änderungen neue Syntax-Features betreffen, die hinzugefügt wurden.

        Auf der Clientseite also jQuery für diese 'interaktive Liste' verwenden?
        Ist sicherlich eine sinnvolle Option.

        Ach ja, ist HTML5 grundverschieden zu HTML4 oder sind das nur einige, meinetwegen auch viele, Definitionserweiterungen?
        Es ist nicht grundverschieden, sondern mehr eine Erweiterung.

        Sprich: muss ich HTML5 von Grund auf neu lernen oder, wenn einigermaßen HTML4-Wissen vorhanden war, nur mich 'weiterbilden'?
        Ach… Das sind irgendwie so Fragen… Wenn du die Software schreiben willst, wirst du dich sowieso damit befassen müssen. Alles Weitere wirst du dann schon selbst merken.

        Kommentar

        Lädt...
        X