php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-02-2016, 22:00
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Interaktive Liste mit wlechem Wekrzeug/Sprache realisieren?

Hallo Leute,

nach Jahren (~10 Jahre) will ich mich mal wieder ein wenig mit PHP und HTML befassen.
Ich war schon damals nicht der Beste und konnte aber hier viele Informationen und Hilfe bekommen und das hat mich damals richtig gut vorangebracht.

Jetzt habe ich mir wieder ein Hobbyprojekt ausgedacht und will es mal angehen.

Auf meiner Seite soll eine interaktive Liste eingebettet werden die sich durch Interaktion des Beutzers ändern lassen soll.
Die Liste soll DAten aus der Datenbank auflisten, filtern, berechnen, neu laden usw. können ohne das die HTML-Seite neu geladen werden soll.

Da ich mich auf dem Gebiet aber nicht weiterentwichelt hatte (und das jetzt nachholen möchte), weiß ich nicht in welche Richtung ich da gehen muss um sowas zu realisieren.
Früher hätte man gesagt: Flash oder JAva (denke ich). Heute sind diese Werkzeuge und Sprache wahrscheinlich gar nicht mehr angesagt (so lese ich das ab und an irgendwo im Internet).
Kann mir mal jemand sagen wie er sowas umsetzen würde? JavaScript kann sowas ja auch, oder? HTML5 vielleicht? Oder doch vielleicht Flash oder Java?
Ich will mich eben nicht auf das falsche einlassen, mir Literatur besorgen, Internetquellen 'durcharbeiten' wenn es am Ende doch das falsche Pferd war auf das ich gesetzt hatte.

Kann mich dahingehend mal jemand ein wenig aufklären?
Dafür wäre ich euch echt dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-02-2016, 09:53
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Serverseitig kannst du bei PHP/MySQL bleiben. Clientseitig setzt man heutzutage auf HTML5 in Kombination mit Javascript/AJAX. Die Javascript-Geschichten werden heutzutage mit einer Bibliothek wie jQuery ungemein erleichtert, sodass man hier nach kurzer Einarbeitungsphase rasch zu ersten Ergebnissen kommen kann.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-02-2016, 10:09
Master0Blicker
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Master0Blicker ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 358
Master0Blicker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Muss ich bei PHP irgendwas beachten was sich seit PHP5 grundlegend verändert hat?

Auf der Clientseite also jQuery für diese 'interaktive Liste' verwenden?
Ich werde dann nach Tutorials/Quellen im Internet suchen ausser ihr habt mir ein paar Links dazu?

Ach ja, ist HTML5 grundverschieden zu HTML4 oder sind das nur einige, meinetwegen auch viele, Definitionserweiterungen?
Sprich: muss ich HTML5 von Grund auf neu lernen oder, wenn einigermaßen HTML4-Wissen vorhanden war, nur mich 'weiterbilden'?

Vielen Dank für die Mühe!

Geändert von Master0Blicker (23-02-2016 um 10:15 Uhr) Grund: Zu HTML eine Frage vergessen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-02-2016, 13:20
Benutzerbild von mermshaus mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 451
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Muss ich bei PHP irgendwas beachten was sich seit PHP5 grundlegend verändert hat?
Na ja, PHP 5.6 ist mehr oder weniger die aktuelle Version, da PHP 7 doch noch sehr neu ist.

Die „Migrating from x to y“-Abschnitte hier dürften dir helfen:

- PHP: Appendices - Manual

Allgemein ist PHP-Code recht abwärtskompatibel. Das heißt, dass die wesentlichen Änderungen neue Syntax-Features betreffen, die hinzugefügt wurden.

Zitat:
Auf der Clientseite also jQuery für diese 'interaktive Liste' verwenden?
Ist sicherlich eine sinnvolle Option.

Zitat:
Ach ja, ist HTML5 grundverschieden zu HTML4 oder sind das nur einige, meinetwegen auch viele, Definitionserweiterungen?
Es ist nicht grundverschieden, sondern mehr eine Erweiterung.

Zitat:
Sprich: muss ich HTML5 von Grund auf neu lernen oder, wenn einigermaßen HTML4-Wissen vorhanden war, nur mich 'weiterbilden'?
Ach… Das sind irgendwie so Fragen… Wenn du die Software schreiben willst, wirst du dich sowieso damit befassen müssen. Alles Weitere wirst du dann schon selbst merken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Summit / 22.-24. März, Düsseldorf / 18 interaktive Power Workshops mit Sebastian Berni News / Kostenloses 5 03-02-2010 21:25
Sprache mit "?lang=" umschalten: default-Sprache? pod-o-mart PHP Developer Forum 6 20-11-2006 21:20
Mit PHP eine Verwaltung realisieren sk4r PHP Developer Forum 7 19-09-2005 22:29
Suche mit * und ? realisieren markusschmitt SQL / Datenbanken 13 03-03-2004 22:16
mit was für einer PRog.Sprache ..? feller ASP, PERL, CGI, C und alles andere 1 27-03-2003 10:49

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:20 Uhr.