userrechte, level 1-4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • userrechte, level 1-4

    Administratorrechte:

    Level 0:
    User darf sich einloggen, jedoch nichts verändern, nichts editieren, löschen oder hinzufügen

    Level 1:
    User darf sich einloggen, alle Rechte, jedoch nur temporär für diese Session

    Level 2:
    User darf sich einloggen, jedoch nur Beiträge hinzufügen, nichts löschen oder editieren

    Level 4:
    User darf sich einloggen und hat volle Zugriffsrechte

    das ist der plan für die userrechte eines cms.
    bei level 1 habe ich leider keine idee, wie man das realisieren kann.
    nach dem log-in bekommt er alle daten angezeigt, darf dort machen was er will, löschen, editieren, hinzufügen ect.. das ganze soll aber so ablaufen, daß sein datenmüll, den er dabei produziert, nicht auf der page sichtbar ist, bzw. diese nicht verändert werden. nach dem ausloggen bzw. timeout ist alles wieder weg. brauche nur ein paar denkanstösse. ist vielleicht sinnvoll, wenn sich ein user mit diesen rechten einloggt, die originaltabellen als temp. tabellen zu duplizieren und mit denen zu arbeiten?
    [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

  • #2
    Wenn du denkanstöße brauchst, dann nicht hier!

    *VERSCHIEB* nach OT

    Wo ist dein Probl. vor jeder Aktion das Userlevel zu checken?

    Kommentar


    • #3
      natürlich nicht! steht doch da, es geht darum, dass level 2 quasi zur demo alles machen kann, die originaldaten aber nicht verändert werden dürfen, sondern nur temporär für diesen user. er soll aber beim log-in die originaldaten zu sehen bekommen und diese auch verändern dürfen.
      [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

      Kommentar


      • #4
        dann musst du dir was einfallen lassen.

        zweite db, die die daten kopiert, die er verändern kann.

        Kommentar


        • #5
          das schrieb ich bereits oben. ich wollte ja wissen ob das sinn macht oder es vielleicht ne bessere lösung gibt. wobei ich die tabellen kopieren muss, zweite db anlegen geht nicht.
          [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

          Kommentar


          • #6
            wenn du alle daten in einer tabelle xyz hast, dann machst du ne neue tabelle abc mit der gleichen struktur und einer zusätzlichen spalte session-id

            sobal jetzt ein user mit level 1 was verändert speicherst du diesen datensatz in abc und schreibst in die zusatzspalte seinen session-id
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              okay, dann müsste ich aber bei jedem select schauen ob da nicht etwas in abc steht und ggf. dann das ziehen.
              ich glaube das wird umständlich, da es ein recht komplexes system ist.
              ist es nicht besser, wenn sich ein user mit level 2 einloggt, die kompletten tabellen samt daten zu dublizieren und mit denen zu arbeiten? da bleibt nur das problem; wie lösche ich sie wieder, wenn er sich nicht ausloggt, sondern nur seinen browser schliesst.
              glaubst du das ist der einfachere weg?
              [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

              Kommentar


              • #8
                @mrx: war das nicht mein Vorschlag???

                Kommentar


                • #9
                  Mal eine generelle Frage @Mister_X1:

                  Was soll der Demo-Modus bezwecken?

                  Sowas wie......

                  "Das alles könntest du machen wenn du nur ein Mod wärst".
                  "Aber das bist du ja nicht, schade gell"



                  P.S.: Was anderes als ne zusätzliche DB kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn du bevorzugst das ganze in Files auszulagern. Was aber eigentlich Blödsinn wäre da du ja vermutlich eine DB hast.
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar


                  • #10
                    P.S.: Was anderes als ne zusätzliche DB kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn du bevorzugst das ganze in Files auszulagern. Was aber eigentlich Blödsinn wäre da du ja vermutlich eine DB hast.
                    Und das Prinzip wäre das gleiche.

                    Ich denke, es geht dadrum seinen KUNDEN seine Lösungen zu zeigen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Und das Prinzip wäre das gleiche.
                      Das Prinzip ist das Gleiche, aber das ganze Files zu machen. Wäre doch etwas unbequem wenn man eine Db hat.

                      Ich denke, es geht dadrum seinen KUNDEN seine Lösungen zu zeigen.
                      Das könnte es sein

                      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                      [color=red]Merke:[/color]
                      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                      Murphy`s Importanst LAWS
                      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Prinzip ist das Gleiche, aber das ganze Files zu machen. Wäre doch etwas unbequem wenn man eine Db hat.
                        Das sowieso!

                        Kommentar


                        • #13
                          Originaltabelle: xyz

                          Dummytabelle: abc
                          Code:
                          SELECT
                            IF(abc.session='1234567890' AND !ISNULL(abc.answer_name), 
                               abc.answer_name, xyz.answer_name) answer_name
                          FROM
                            xyz
                            LEFT JOIN abc USING (answer_id)
                          WHERE 
                            xyz.answer_id=1
                          das wär alles in einer abfrage, mit zwei abfragen wird's dann noch übersichtlicher
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            hallo jungs,

                            ihr seid auf dem richtigen weg, genau darum gehts.
                            dann werde ich das mal so machen.

                            THX @ ALL
                            [color=red]musse rühre, musse probiere=>iss a pulsgeber ![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              hmm,

                              wird dass ding Multiuserfähig ? Dann musst du bedenken dass du für jeden User der sich gerade im Demomodus befindet eine eigene Tabelle benötigst !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X