abfrage wert??? :confused:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • abfrage wert??? :confused:

    Mir fiel diesmal selbst kein bessere Subject ein.

    also was ich will ist einfach. man kann die mails die ich versende im html-oder text-format erhalten

    dazu habe ich in der DB ein enum mit '0','1' gemacht.

    Die Frage ist, sollte man es mit 0/1 oder besser text/html machen? enum kann ja eigentlich auch beides. ist das empfehlenswert?

    bitte auch berücksichtigen, dass ich das im script später abfragen will. 0/1 wäre ja kürzer. text/html aber einprägsamer und verständlicher.

    kann auch sein, dass ich das erweitern will für PDF oder OfflineHTML oder so.

    Was ratet Ihr mir?

  • #2
    Re: abfrage wert???

    Original geschrieben von TobiaZ
    bitte auch berücksichtigen, dass ich das im script später abfragen will. 0/1 wäre ja kürzer. text/html aber einprägsamer und verständlicher.
    ich würde bei 0/1 bleiben - bei text/html hast du für jeden eintrag drei zeichen mehr in der tabelle :-)

    damit es im script schöner aussieht, kannst du dir ja dann am anfang des scriptes zwei konstantendefinieren, TEXT für 0 und HTML für 1 - und dann vergleichst du die werte aus der DB mit diesen konstanten ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      dat ist mal ne idee.

      und wenn ich

      0 => text

      im enum speicher?

      dann speichert der doch auch nur 0 und ich kanns mit text ansprechen, oder?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: abfrage wert???

        Original geschrieben von wahsaga
        ich würde bei 0/1 bleiben - bei text/html hast du für jeden eintrag drei zeichen mehr in der tabelle :-)
        Das ist leider nicht korrekt ... ENUM ist in der DB ein numerischer Wert ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          ich würde auch bei 0/1 bleiben. und das feld kannst du HTML nennen. ist es 1 wird als html verschickt, ist es 0 eben als text.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            und wenn du dann noch pdf, rtf, xls, xml, ... anbieten willst entweder dein enum erweitern oder ne tabelle mit exportformaten (erweiterung, name, id, ...) anlegen und das als fremdschlüssel nehmen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              @goth: dann war das glaube ich SET

              @haxe: mit html ist net gut, wegen pdf und wat es da gibt.

              @happy: hmm, mit fremdschlüssel ist wohl doch etwas viel...

              also bleibe ich bei 01234567

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                @haxe: mit html ist net gut, wegen pdf und wat es da gibt.
                ich dachte, dass du nur eine unterscheidung haben wolltest, ob die mail als text oder html verschickt wird. oder kann man das jetzt seit neuestem auch als pdf verschicken?

                naja. vielleicht habe ich auch nicht alles gelesen, was du damit vor hast..
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  dat war auch nur ein beispiel. das ganze kann man auch überleiten auf Status (wait/authorisation/block) oder so. deswegen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    das ganze kann man auch überleiten auf Status
                    dann ist es auch klar, was du willst... da würde ich auch mit nummern arbeiten und ggfls eine ref-tabelle erstellen.

                    glaube goth hatte das schon so vorgeschlagen? oder irre ich? naja...
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      goth hat meiner Meinung nach Recht.
                      MySQL speichert bei Enums nicht die Werte voll ausgeschrieben, sondern weist den Werten Indexe zu und speichert nur die.

                      Der Unterschied zu SET ist, dass man bei SET auch mehrere Werte aus dem SET gleichzeitig speichern kann.

                      P.S.:
                      Ich weiß, dass es eigentlich Indizes heißt
                      hopka.net!

                      Kommentar


                      • #12
                        @hopka: versteh grade net, was du meinst.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X