PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/)
-   -   Ersatz für PDF (https://www.php-resource.de/forum/brainstorming-php-sql-html-js-css/26103-ersatz-fuer-pdf.html)

magman 16-09-2003 14:47

Ersatz für PDF
 
Hallo !

Folgendes Problem:
Ich habe vor kurzem für einen Kunden ein Warenwirtschaftssystem programmiert, das unter anderem auch Rechnungen verwaltet und generiert. Diese Rechnungen werden mit PHP als PDF erstellt, damit es keine dynamischen Veränderungen im Layout, Positionierung,... der Rechnungselemente gibt.

Nun habe ich folgendes Problem:
Nun muss ich ein ähnliches System (auch mit Rechnungserstellung) programmieren. Das Problem ist jedoch, dass diese Scripte am Ende auf einen Puretec Premium Hosting Account sollen (nicht meine Entscheidung - muss wegen Kunde so sein!). Bei Puretec habe ich jedoch keine PDF unterstützung, und kann ja auch keine weiteren Module,... installieren.

Nun meine Frage:
Hat irgendjemand eine Idee wie ich es lösen könnte, ohne PDF einheitliche Rechnungen zu erstellen ? Natürlich wäre das z.B. durch absolute Positionierung,... möglich. Das nächste Problem ist dann z.b. dass beim Ausdrucken (z.b. der Internet-Explorer) eine eigene Kopf- und Fusszeile einfügt. Das soll auf einer Rechnung natürlich nicht sein! Das könnte man natürlich auch im IE abstellen, aber die Rechnungen werden auf vielen verschiedenen Computern in mehreren Ländern ausgedruckt! Der Aufwand wäre viel zu groß und nicht regelbar! Hat jemand eine Idee?


Danke

Abraxax 16-09-2003 14:49

1. brainstorming.... *VERSCHIEB*

2. könnte RTF eine alternative für dich sein.

magman 16-09-2003 15:01

Das ist schon mal eine erste Alternative !! Danke Abraxax !!

Allerdings nicht unbedingt das optimale, da ich damit etwas stärker Clientabhängig bin als mit PDF, da die Rechnung bei rtf ja auf der Clientseite erzeugt wird...

maew 16-09-2003 15:17

was heisst, du hast bei puretec keine pdf unterstützung?
meinst du, du kannst die PDFlib nicht nutzen?

du kannst doch aber mit php-Klassen arbeiten ohne die PDFlib zu benötigen.

http://www.fpdf.org/
http://www.pc4p.net/
http://www.ros.co.nz/pdf/
http://www.rustyparts.com/pdf.php

vielleicht findest du hier was brauchbares.

Abraxax 16-09-2003 15:25

Zitat:

Original geschrieben von magman
[...] da ich damit etwas stärker Clientabhängig bin als mit PDF, da die Rechnung bei rtf ja auf der Clientseite erzeugt wird...
nö. das rtf erzeugst du serverseitig und gleichzeitig wird es zum user (als download) übertragen.

der user braucht nur ein programm, mit dem er das rtf lesen kann. word kann es. wordpad kann es glaube ich auch. und andere progs können es ebenso... ;)

magman 16-09-2003 17:19

@Abraxax:
Hatte mich etwas falsch ausgedrückt!
Natürlich wird das RTF serverseitig erzeugt. Mit der Aussage dass ich Client abhängiger bin, meinte ich dass der Client halt ein Programm benötigt das verwendet wird (Word, WordPad,...), und dabei kann es dann, da ja rtf nicht "fest" ist, je nach verwendetem Programm und Version variieren. Vor allem bei Linux Rechnern, die unter Umständen noch nicht mal die verwendeten Schriften,... haben.

@maew:
Danke! Werde mir die Sache mal anschauen! Hatte zwar bisher keine zu guten Erfahrungen damit gemacht, zu der Zeit gab es aber auch noch keine vernünftigen Klassen. Darum bin ich von der Sache wieder abgekommen und habe seit dem PHPlib verwendet. Aus dem Grund hatte ich gar nicht mehr an die Klassen gedacht....

Abraxax 16-09-2003 18:00

was die schriften angeht, so nimmt man eine standardschrift, die auf alles systemen vorhanden ist.

magman 16-09-2003 18:33

@abraxax
Das war ja nur ein Beispiel...
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Der Unterschied ist schon etwas größer wenn ich mir ein etwas komplexeres RTF zum einen auf einem Windows Rechner mit Word anschaue, oder unter Linux mit TextMarker oder OpenOffice

TheUser 16-09-2003 19:57

event. ist es möglich, die rechnung als grafik zu generieren.

magman 16-09-2003 20:25

Natürlich wäre das möglich!

Aber für den Ausdruck habe ich dann das gleiche Problem wie schon oben beschrieben (Kopf- und Fusszeile des Browsers,...)!

Ich denke mit einer PDF Klasse oder evtl. mit einem RTF ist die Sache für mich gut zu lösen !!


Nachmals herzlichen Dank an alle !!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG