Warenkorb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warenkorb

    Hallo,
    ich schreibe gerade einen Shop mit Warenkorb...

    Der Warenkorb ist eine Tabelle wo nur ID´s eingetragen werden und natürlich die Menge.
    ID1 = PrudktID
    ID2 = PreisID
    ID3 = KategorieID
    session
    menge

    Jetzt will der Kunde aus seinem Warenkorb eine Bestellung machen.
    Ist es jetzt sinnvoll einen Neue Tabelle "Bestellungen" zu erstelle und alle ID in diese Tabelle zu kopieren, oder ist es besser die warenkobtabelle zu benutzen und ein weiteres Feld einzufügen, wo eine Bestellnummer vergeben wird.

    Noch zu beachten, der Preis des Artikels kann sich unter umständen ändern. Es soll eine Bestellhistorie geben, wo der Kunde seine Bestellungen ansehen kann. Wenn er jetzt vor zwei Wochen einen Artikel für 10 EUR gekauft hat soll in der Bestellhistorie auch 10 EUR stehen, obwohll sich der aktuelle Preis mitlerweile auf 9 EUR geändert hat.

    Grüße
    Robet

  • #2
    also ich halte das mit der Preis ID für overhead ( unübersichtlich ). Der Preis ist doch eigentlich ein ITEM des Artikels.

    Da sich Preise ändern sollte dann in Deiner tabelle Bestellung auch keine referenz stehen sondern tatsächliche Daten das Gleiche gild für die historie eigentlich auch für Artikeldaten, die dann ja evt. gelöscht werden können...
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      also ich halte das mit der Preis ID für overhead ( unübersichtlich ). Der Preis ist doch eigentlich ein ITEM des Artikels.
      Damit hast Du schon recht, nur ich habe zu einem Artikel x viele Preis. Deswegen sind alle Preis in einer Seperaten Tabelle und per Referenz an den Artikel gebunden.

      Jeztzt müssen die "Starrendaten" in die Bestelltabelle übertragen werden. Ich könnte das mit hidden - tags lösen, aber das finde ich nicht so elegant. Gibt es dafür noch eine andere Möglichkeit?????

      Robert

      Kommentar


      • #4
        ok mehrere preise macht sinn hab da in ne falsche Richtung gedacht, aber warum hidden fields?
        Du hast doch die Referenzen in deinem Cart und dann suchste Dir im Bestellvorgang einfach alle nötigen Daten zusammen und trägst die in Deine 'Bestellungen' Tabelle ein : fertig...
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar


        • #5
          Nun ja, warum hidden... Ich mach das immer so.
          ich dacht, ich muß die Daten immer erst auslesen um sie dann wieder einlesen zu können.
          Kannst Du mir die andere Methode ein bisschen genauer erklären???

          Robert

          Kommentar


          • #6
            naja die Frage is halt was machst Du in dem moment in dem ein Kunde Bestellt?
            Wenn Du eine Mail verschickst mit allen Daten dann trägste halt im gleichen Script die Datenb in Deine tabelle ein .
            das gleiche wenn Du die Daten nur auf ner Seite darstellst, im Script die Daten eintragen...
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar


            • #7
              Kunde soll auf Bestellen im Warenkorb drücken, dann seine Daten eingeben und dann auf Bestellung abschicken drücken. Wenn er den letzten Button drückt, sollen die Daten aus dem Warenkorb in eine Bestellung gewandelt werden.
              Das heißt, das Skript müßte erst alle einträge im Warenkorb suchen und gleichzeitig eine INSERT INTO Bestellungen machen, oder !?!

              Robert

              Kommentar


              • #8
                100 Punkte Du hasts erfasst,...
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar

                Lädt...
                X