online-auktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • online-auktion

    hallo
    ich will ein kleines online-auktionshaus programmieren, für die versteigerung von an die 100 artikel (für den anfang). die geschäfte laufen in eigenem namen für eigene rechnung. die bieter sollen sich registrieren können. jeder artikel soll ersteigert werden können, wobei ich jeweils einen startpreis und denn beginn und das ende der auktion vorgebe. ein mail-service soll ermöglichen, die bieter, falls sie überboten werden zu informieren. der gewinner der auktion bekommt natürlich auch eine nachricht. es soll möglich sein den lagerbestand jederzeit zu erweitern, und verkaufte gegenstände zu eliminieren.
    wie gehe ich am besten vor?
    gibt es im web auch vorgefertigte online-auktionsprogramme (zum runterladen)?
    wem fällt dazu etwas ein?
    danke fürs lesen
    mirek
    mirek

  • #2
    ist wohl eher braiinstorming ... ich verschioeb dich mal ...
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      So ein Programm kenne ich leider nicht.

      Dies klingt mir aber nach einer relativ schwierigen Aufgabe.
      Ich weiss nicht, ob du dich in PHP und MySQL auskennst, aber ich denke mal nicht, denn sonst hättest du bestimmt schon Ideen für die Umsetzung deines Projektes.

      Im Tutorial-Teil von php-resource.de findest du ein gutes Login-Tutorial geschrieben von mrhappiness.

      Desweiteren könnte die Suchfunktion des Forums für Dich recht nützlich sein.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        auktionshäuser gibt es wie sand am meer.

        aber mir scheint, dass du
        a) keinerlei Ahnung von der Materie hast, vorallem aber
        b) dich nicht annähernd mal informiert und damit beschäfftigt hast.

        Kommentar


        • #5
          second prize sealed auktion

          danke schmalle, xgramlin, und tobiaz.
          stimmt ich hab nicht viel ahnung von der materie, schon gar nicht wenn es um die technische umsetzung geht. ich dachte ich könnte von euch etwas erfahren - als alternative zum zum das web nach informationen zu durchstöbern.
          vorgefertigte auktionshäuser gibts tatsächlich.
          neue idee: eine second price sealed auction (vickrey-auktion,geschlossene auktion). die bieter schicken ihre gebote geschlossen (sealed), wie in einem briefcouvert an den auktionator. keiner kennt das gebot des anderen. am vorher angekündigtem endtermin der auktion werden die couverts geöffnet und der meistbietende erhält den zuschlag zum preis des am-zweit-meist bietenden (second price).
          der registrierte bieter müsste dazu sein gebot mit einer digitalen signatur versehen, damit nach der auktion auch nachgewiesen werden kann, dass er dieses gebot gemacht hat. ausserdem verschlüsselt jeder bieter sein gebot mit seinem persönlichen schlüssel. der auktionator öffnet die gebote mit dem öffentlichen schlüssel des des bieters.
          ich glaube , das wär mal was neues, im gegensatz zu den "englischen" auktionen (wie bei ebay).
          solche sealed auctions wurden in der off-line-welt schon durchgeführt,
          meines wissens gibt es aber keine analoga für online.
          hmm, ist ja nur eine idee...
          danke fürs lesen
          mirek

          Kommentar


          • #6
            hmm, die idee finde ich auch sehr gut!! ich wüßte nicht, dass es sowas in großer form schon gibt. wird ja langsam mal zeit, dass einer gegen ebay anstinkt

            soll ich dir ein angebot für die umsetzung machen?
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              danke schmalle
              ich hoffte eigentlich ein paar gratis tipps zu bekommen.
              kann leider nichts zahlen.
              mirek

              Kommentar


              • #8
                ich könnte dir sicher 2 - 3 mio. tipps geben. aber das wird dich leider nicht weiterbringen. du sagst ja, dass du von programmierung soviel verstehst wie ne schwarz-bunte vom flegen

                also tipp 1 html lernen
                tipp 2 PHP und mysql lernen
                tipp 3 mal was scripten ( und zwischendurchj ne menge blöde fragen stellen )
                tipp 4 mit dem auktionshaus anfanfen .... wenn ich nicht schneller war
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  und zwischendurchj ne menge blöde fragen stellen
                  Aber nicht zu viele. die meisten dummen fragen wurden ohnehin schon beantwortet...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X