Aus HTML-Mail mach Text-Mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus HTML-Mail mach Text-Mail

    Folgendes Problem: Ich möchte eines meiner Scripte um die Fähigkeit erweitern Multipart-Mails zu versenden. Neben der HTML-Message soll auch eine Text-Variante der Nachricht versendet werden. Nun würde ich gerne den eingegebenen HTML-Code in eine verwertbare Text-Nachricht umwandeln.

    Das Umwandeln der eigentlichen Nachricht, also das Ersetzen der Zeilenumbrüche, sowie das Entfernen der HTML-Tags stellt kein Problem dar. Allerdingsmöchte ich, dass auch Tabellen und Absätze in einer halbwegs akzeptablen Form, ähnlich Lynx, dargestellt werden. Hätte jemand vielleicht einen Lösungsansatz parat?

    Herzlichen Dank,
    Stephan Altmann
    Zuletzt geändert von Crake; 15.12.2003, 18:05.
    [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
    [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

  • #2
    sehe ich als brainstorming an. *verschieb*

    könnte mir vorstellen, dass du die tabellen in arrays einliest und dann ein bisschen rumrechnest, ...

    ne saubere lösung wirds nicht geben. tabellen in text sind einfach nicht vorgesehen. ohne fixe schriftart wirst du ohnehin probleme haben.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      *verschieb*
      OffTopic:
      nix als große sprüche, alles muss man selber machen
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:

        ruhig blut! alter mann ist kein d-zug. schließlich musste ich auch noch wertvolle tipps geben...

        Kommentar


        • #5
          Also am besten mit preg_split() Inhalt teilen nach Zeilen und Spalten und dann mit Hilfe einer Schleife zusammenfügen. Das einzige Problem sind jedoch dann noch die Größenangaben. Hat da vielleicht zufällig jemand nen Wink
          [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
          [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

          Kommentar


          • #6
            und dann ein bisschen rumrechnest, ...

            Kommentar


            • #7
              Tja rumrechnen klinkt schön und wunderbar simpel, aber so richtig kann ich mir das auch nicht vorstellen. Oder gibt es Funktionen in PHP oder zumindest bekannte Möglichkeiten, die Länge einer Zeichenkette ungefähr in Pixel zu ermitteln?
              [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
              [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

              Kommentar


              • #8
                bei einem postscript-font schon, aber was bringt das bei einer text-mail?
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  Stellen wir uns mal vor wir hätten eine Tabelle mit 3 Spalten.

                  Diese sollten dann wie folgt aussehen:
                  Code:
                  Spalte 1             Spalte 2  Spalte 3
                  Inhalt von Spalte 1  x         y
                  Anstatt:

                  Code:
                  Spalte 1  Spalte 2  Spalte 3
                  Inhalt von Spalte 1  x  y
                  So dass sich der Text keiner Spalte mrh zuordnen lässt. Und habsch keine Idee.
                  [COLOR=red]Gesellschaftsforum.net[/COLOR] - Projekt zur Wiederbelebung der Diskussionskultur im Internet
                  [COLOR=orange]1st News[/COLOR] - Das Newsletterscript für den professionellen Einsatz

                  Kommentar


                  • #10
                    das einzige, was du m.E. machen kannst, ist die leerräume mit der "richtigen" anzahl an spaces auffüllen - und dann hoffen, dass der user sich text-emails in einem diktengleichen font/monospace-font anzeigen lässt.
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X