Chat - mit Umweg über PHP .. macht es Sinn?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chat - mit Umweg über PHP .. macht es Sinn?!?

    Hi,

    ich möchte auf meiner HP mal einen kleinen Chat zusammenbasteln. Auf meinem Webspace läuft ein Apache und es wird mysql unterstützt, was meine Möglichkeiten ja schon ziemlich einschränkt (auf einem Tomcat hätten sich ja Servlets und JSP für einen Chat angeboten).
    Leider ist es auch nicht möglich von extern auf die mysql-DB zuzugreifen, was auch den direkten Zugriff auf die DB per Java-Applet ausschliesst.

    Also ist für mich eigentlich die letzte Möglichkeit einen Umweg über PHP zu gehen. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ein Java-Applet für die Darstellung des Chatfensters, die Zeitschleife, etc. zuständig ist. Wenn nun ein User was tippt, übergibt das Applet seinen Text per GET-Method an ein PHP-Script, das dann den Eintrag in die DB übernimmt. Ausserdem muss das Applet natürlich in der Zeitschleife immer wieder ein PHP-Script aufrufen, das die DB ausliest und evtl. neue Einträge wie ans Applet zurückgibt, das diese dann wieder im Fenster darstellt.

    Meine Frage ist zunächst mal, ob solch ein Vorgehen überhaupt Sinn macht, oder ob sowas rein performance-technisch Schwachsinn ist (wobei das eignetlich nicht soo tragisch sein sollte, da ich nicht davon ausgehe, dass oft mehr als 5-10 Leute den Chat gleichzeitig nutzen werden.

    Ausserdem wäre ich natürlich auch für jeden anderen Tipp, wie ich die Sache angehen könnte, dankbar. Mir kommt dieses vorgehen denn doch ein wenig exotisch vor
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

  • #2
    naja, ich persönlich würde das applet weglassen. (ich kann aber auch kein JAVA programmieren )

    In deinem Maßstab denke ich wäre das in Ordnung. könntest den Chat auch mit HTML aufbauen. Doll ist das alles nicht. PHP ist für sowas nicht geeignet. JSP ist da um längen besser, wie du ja auch schon gesagt hast. aber wenn die möglichkeiten nicht gegeben sind. Evtl. sind sockets noch was für dich.

    Zum Thema PHP chat (auch ohne sockets) wurd hier schon mal was disskutiert. könntest mal danach suchen. viel versprechen kann ich nicht, drum verschieb ich dich mal nach Brainstorming.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      naja, ich persönlich würde das applet weglassen. (ich kann aber auch kein JAVA programmieren )
      .. war doch klar! Aber irgendwie müssen deine 10600 Posts ja auch zustande gekommen sein ...

      Ich weiß nicht ganz, warum Du nicht bei Java bleibst und gehst einfach über JDBC?
      Für die Tomcat gibt es auch einen schönen MySQL Treiber für Coocon(2) namens Turbine.
      http://www.google.de/search?hl=de&ie...e+Tomcat&meta=

      cu

      Blaster
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ

        In deinem Maßstab denke ich wäre das in Ordnung. könntest den Chat auch mit HTML aufbauen. Doll ist das alles nicht. PHP ist für sowas nicht geeignet. JSP ist da um längen besser, wie du ja auch schon gesagt hast. aber wenn die möglichkeiten nicht gegeben sind. Evtl. sind sockets noch was für dich.
        Warum ist JSP in diesem Fall um längen besser?

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß nicht ganz, warum Du nicht bei Java bleibst und gehst einfach über JDBC?
          Für die Tomcat gibt es auch einen schönen MySQL Treiber für Coocon(2) namens Turbine.
          http://www.google.de/search?hl=de&i...ne+Tomcat&meta=

          Kommentar

          Lädt...
          X