Mehrere Server -> Konzeption

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Server -> Konzeption

    Hallo,


    Ich habe ein paar Fragen zum Thema "verwenden von mehreren Servern".

    Das ist aber mehr aus Neugier, als das ich es wirklich brauchen würde.



    Allgemein:


    Wann würde sich das denn überhaupt lohnen?



    Backup Server:


    Was wird dort gespeichert?
    MySQL Tabelle (regelmäßig) und Templates (nicht so oft, also 1X im Monat)?

    Wird das ganze nach Datum sortiert, also 1 Ordner heißt 12_13_03 und da sind dann die ganzen Sachen vom 13.12.03 drin, oder wird das eine immer wieder überspeichert?



    Arbeitsaufteilung:


    Ok, wenn es einen PHP und einen MySQL Server gibt, weiß ich, wie man das macht.

    Geht es allerdings das es mehrere PHP Server gibt, die bei einem einzigen Script sich die Arbeit teilen, weil dies extrem viel Resourcen verbraucht, und wie könnte man sowas coden?



    Naja, das wars auch schon an Fragen, wenn mir noch mehr einfallen werde ich sie posten



    MfG Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

  • #2
    Wann würde sich das denn überhaupt lohnen?
    so gut wie nie! Außer du hast zu wenig resourcen...

    Was wird dort gespeichert?
    Ähm, ein Backup?

    MySQL Tabelle (regelmäßig) und Templates (nicht so oft, also 1X im Monat)?
    Ich würd so halten, dass ich beides gleichzeitig speichere, wenn ich nur die hälfte der daten rette, bringts mir nicht viel. Wenn ich weiß, dass Templates sich nicht so oft ändern, dann speicher ich die immer dann, wenn se sich geändert haben. Musst du letztendlich selber wissen, was bei dir welche prioritäten hat.
    BTW: ist 1x im Monat bei dir nicht regelmäßig?

    Wird das ganze nach Datum sortiert, also 1 Ordner heißt 12_13_03 und da sind dann die ganzen Sachen vom 13.12.03 drin, oder wird das eine immer wieder überspeichert?
    Kommt auch drauf an was du willst. Aber eigentlich wirds natürlich überschrieben. Schließlich ist nichts älter als die Zeitung von gestern. Außerdem müsstest du sonst pro Tag und Server einen Backupserver machen. (naja, bisschen übertrieben.)

    Geht es allerdings das es mehrere PHP Server gibt, die bei einem einzigen Script sich die Arbeit teilen, weil dies extrem viel Resourcen verbraucht, und wie könnte man sowas coden?
    Nein, geht nicht. Wieso auch. Wenn du aber so ein Script haben solltes, solltest du an deinen Programmierkenntnissen zweifeln. Oder zumindest mal überlegen, ob PHP da das richtige war.

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      Ähm, ein Backup?
      Ich meinte was ist in dem Backup?
      Dadrauf hat sich auch die Frage da drunter bezogen


      BTW: ist 1x im Monat bei dir nicht regelmäßig?
      Schon, aber bei einem Forum sind 1X pro Woche doch schon besser (100 Beiträge pro Tag = 3100 Beiträge im Monat, die dann futsch sind).


      Außerdem müsstest du sonst pro Tag und Server einen Backupserver machen. (naja, bisschen übertrieben.)
      Ich meinte, das man ein Ordner hat, in dem das Backup vom 13.12.03 drin sind, und im anderen Ordner das Backup vom 15.12.03 usw..., das kann man ja machen, wenn man nicht zuviele Daten in der DB hat...


      Geht es denn, das ich überprüfen kann, ob der Server zu langsam wird, und dann etwas dagegen tue?


      Floriam
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        Ich meinte was ist in dem Backup?
        Wahrscheinlich alle wichtigen daten. Das musst du doch wissen. Idealerweise ist da alles drin, weil du dann alles rekonstruieren kannst.
        aber bei einem Forum sind 1X pro Woche doch schon besser
        Natürlich. und einmal am Tag (in der Nacht) natürlich noch besser. Trotzdem ist das alles regelmäßig
        Ich meinte, das man ein Ordner hat, in dem das Backup vom 13.12.03 drin sind, und im anderen Ordner das Backup vom 15.12.03 usw..., das kann man ja machen, wenn man nicht zuviele Daten in der DB hat...
        das war schon klar. Aber wenn ich einen Server hab und einen Backup server nutzen will, dann geh ich mal davon aus, dass du das System auch ausnutzt. Und da sind es mehr als ein paar Ordner. Es ist aber klar, dass ich, wenn ich die Daten vom 15. hab, wohl kaum die vom 13. aufspielen will, oder? Außer wenn evtl. was zerstörtes gebackupt wurde. da macht es also sicherhaltshalber eine zweite rückfallebene (1 Woche) zu haben.

        Die meisten Fragen kannst du dir im Prinzip selber am besten beantworten, wenn du was konkretes vor Augen hast, oder zumindest im Kopf hast.

        Natürlich kannst du auch die Serverauslastung überwachen...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TobiaZ
          Natürlich kannst du auch die Serverauslastung überwachen...

          Wie kann ich die in PHP überwachen?

          Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte....
          PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

          Kommentar

          Lädt...
          X