"professionell" PHP Programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "professionell" PHP Programmieren

    Hallo,


    Wenn ich mir Scripte anschaue, die ich runtergeladen hab, dann blick ich da schnell nicht mehr durch, und es gibt viele interessante Sachen, die man sich dort mal durchlesen kann.

    Außerdem ist es immer so, das die Dateien riieeeeesigggg sind, beim wbb 1.2 z.B. ist die Datei _functions.php 2076 Zeilen lang, bei mir sind die ganzen Funktionsdateien immer nur 250 Zeilen lang, da ich nicht so viele Funktionen finde, die man schreiben könnte


    Bei dem folgenden Code, der zum ermitteln von einer IP Adresse dient, blicke ich überhaupt nicht mehr durch...

    Der folgende Code ist aus dem wbb 1.2 und unterliegt dem Copyright des Authors


    PHP-Code:
    /**
    * @return ipaddress string
    * @desc Ermittelt die IP des Clienten und gibt sie zurück.
    */
    function getIpAddress() {
     
    $REMOTE_ADDR=getenv("REMOTE_ADDR");
     
    $HTTP_X_FORWARDED_FOR=getenv("HTTP_X_FORWARDED_FOR");
        
     if(
    $HTTP_X_FORWARDED_FOR!="") {
      if(
    preg_match("/^([0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+\.[0-9]+)/"$HTTP_X_FORWARDED_FOR$ip_match)) {
       
    $private_ip_list = array("/^0\./""/^127\.0\.0\.1/""/^192\.168\..*/""/^172\.16\..*/""/^10..*/""/^224..*/""/^240..*/");    
       
    $REMOTE_ADDR preg_replace($private_ip_list$REMOTE_ADDR$ip_match[1]);    
      }    
     }
     
     if(
    strlen($REMOTE_ADDR)>16$REMOTE_ADDR=substr($REMOTE_ADDR016);
     return 
    $REMOTE_ADDR;


    Naja, es geht hier aber ehrlichgesagt nicht um den Code, oder die länge der Dateien...


    Was ich in diesem Thread ansprechen will, ist: Woher kommen die Entwickler auf die ganzen Ideen?

    Schauen die bei jeder Funktion nach, ob diese Funktion mit PHP 3.8 verwendet werden kann, und wenn nicht, suchen sie sich dann ne andere Lösung?

    Wenn ich was ähnliches Code, glaub ich immer, das ich etwas falsch mache, da die Datei nur so klein ist.

    Hoffe mir kann da jemand Antworten geben, der Erfahrung in dem Gebiet hat


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

  • #2
    wenn dein code das gleiche leistet, aber kürzer und übersichtlicher/logischer is, dann machst du doch nichts verkehrt
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 27.12.2003, 15:05.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Naja, die meisten von denen sind wahrscheinlich ausgebildete Informatiker, ich bezweifle das sie sich unnötig so viel Mühe machen, deswegen war ich ein bisschen verunsichert...

      Das mein Code das gleiche Leistet stimmt nicht ganz, wahrscheinlich unterstützen andere Scripte noch andere Versionen von PHP (ich meine jetzt mit Version Sachen wie PHP 3)
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        Hi!

        <lession 2>
        Ich predige den Azubis immer :
        Blaster Rules:
        ...
        11) wenn eine Fkt. nicht mehr auf den Bildschirm passt - zerlege Sie.
        ...
        16) Sichtbarkeitsbereiche deklarieren. Globalvariablen sind was für Anfänger.
        ...
        27) wenn Nicht-Präsentationsschicht-Skripte eine Länge von über 1000 Zeilen erlangen, ist das ein Zertifikat für mangeldes Verständnis komponenten basierter Softwareentwicklung und die Unfähigkeit große, komplexe und aufwendige Systeme zu entwickeln.
        ...
        33) in Toplevel Modulen Implementierung und Deklationen trennen.
        ...
        63) wenn Du glaubst etwas außerhalb einer API- Doc kommentieren zu müssen - refakturiere.
        ...
        281) Vergiess nicht fleißig zu schwingen!
        a) Top-Down: MDA <- > UML <-> TestUnits <-> OOP od. XML <-> Skriptsprache
        b) Buttom-UP: Skriptsprache <-> Prototyping <-> Refactoring <-> Interface <-> Transfer (OOT od. XML)
        ...
        </lession 2>

        cu

        Blaster
        Zuletzt geändert von Blaster; 27.12.2003, 18:55.
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          bevor wieder einer fagt wo lession 1 ist -> die war für mich
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            ok, danke

            Wie viele Regln hat Lession 2?
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Floriam
              Wie viele Regln hat Lession 2?
              x mit x &isin; [281; &infin;[
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                6
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Blaster
                  6
                  Dann sage ich nur: Interessante Nummerierung
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    Blaster, es gibt noch ein paar Begriffe, die versteh ich nicht wirklich:

                    Sichtbarkeitsbereiche
                    Ich kenn den Tunnelblick als eingeschränkten Sichtbarkeitsbereich. Oder auch Namespaces oder wie es heißt - gibs doch in PHP nich.
                    Nicht-Präsentationsschicht-Skripte
                    ist das das, was die Daten für die Templates macht?
                    komponenten basierter Softwareentwicklung
                    Eine Software besteht aus mehreren Teilen, wo man einige weglassen kann und andere nicht?
                    Toplevel Modulen
                    Diese Teile kann man nicht weglassen, richtig?
                    Deklationen
                    hehe, Tippfehler - aber Deklarationen kann man in PHP doch gar nicht von der Implementierung trennen, oder ?
                    281) Vergiess nicht fleißig zu schwingen!
                    noch ein Tippfehler :P schwingen - ich hab so nen Stuhl mit Wip-O-Matic, da wipp ich immer hin und her
                    a) Top-Down: MDA <- > UML <-> TestUnits <-> OOP od. XML <-> Skriptsprache
                    MDA = Mobile Digital Assistant?
                    UML kenn ich - da malt man seine Klassen und verbindet die mit so Strichen
                    TestUnits - haben wir in der Schule immer bei TurboPascal programmiert
                    XML - ist doch nur diese Sprache, die so ähnlich ist, wie HTML, ich versteh hier den Zusammenhang nicht
                    b) Buttom-UP: Skriptsprache <-> Prototyping <-> Refactoring <-> Interface <-> Transfer (OOT od. XML)
                    Refactoring - nochmal neu machen, weils nicht gut war ?
                    Interface ist doch dem Prototyping ziemlich ähnlich, oder?
                    OOT - soll das OOP heißen, oder wieder was anderes?
                    XML - siehe oben

                    Ich komme mir plötzlich so - unwissend - vor
                    hopka.net!

                    Kommentar


                    • #11
                      @Hopka:
                      *Schnautz (Feuerzangenbolle)*
                      "In Ordnung.
                      Setzen Sie sich!
                      Wer weiß es?"
                      Tafelbild Glossar:
                      Yuppi, endlich Elite ...

                      Kommentar


                      • #12
                        Falls du den Film Feuerzangenbowle meinst, den hab ich vor langer langer Zeit mal gesehen

                        Und nu? weiterhelfen tut mir das nich.
                        Oder ist das nicht so wichtig, dass man das alles gar nicht zu wissen braucht?
                        hopka.net!

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Blaster
                          6
                          Mag sein ... eine ist zwar unscharf ... aber wichtig:
                          11) wenn eine Fkt. nicht mehr auf den Bildschirm passt - zerlege Sie.
                          der Rest ist Gesülze und Wichtigtuerei ... oder erklärst Du mal eben wie du (mit Ausnahme von Funktionslokale Variable) in PHP Namespaces verwirklichst ... ?!

                          Bevor du wieder einen besonders wichtigen Kommentar abgibst denk' daran das die Frage " "professionell" PHP Programmieren " lautete ... !
                          Zuletzt geändert von goth; 27.12.2003, 23:55.
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Hopka
                            Und nu? weiterhelfen tut mir das nich.
                            Oder ist das nicht so wichtig, dass man das alles gar nicht zu wissen braucht?
                            Vielleicht hilft Dir das:
                            <lession 3>
                            1a) Eigeninitiative ergreifen.


                            1b) Blaster nur in Notfällen nerven.
                            </lession 3>

                            Original geschrieben von goth
                            ...der Rest ist Gesülze und Wichtigtuerei ...
                            Jaja... das wirklich Schlimme ist ja nicht meine Exzentrik, sondern das ich sie mir leisten kann ... aber Du hattest bei mir ja schon immer Probleme mit den Kampfabstand...

                            Original geschrieben von goth
                            oder erklärst Du mal eben wie du (mit Ausnahme von Funktionslokale Variable) in PHP Namespaces verwirklichst ... ?!
                            Namespace?! Argl...wenn das deine Mitarbeiter lesen...
                            http://www.google.de/search?hl=de&ie...iablen&spell=1
                            (*Soll ich jetzt noch mal nachtreten? * )

                            Original geschrieben von goth
                            Bevor du wieder einen besonders wichtigen Kommentar abgibst denk' daran das die Frage " "professionell" PHP Programmieren " lautete ... !
                            <lession 4>
                            Blaster Rules:
                            ...
                            5) Programmieren lernen heißt nicht "Programmiersprachen" lernen!
                            => 5a) Professionell Programmieren lernen heißt nicht professionell PHP lernen!
                            => 5b) Hoch-/Skript-/Maschinen-/Modellierungssprachen sind nur Werkzeuge!
                            ...
                            </lession 4>
                            Die PHP Idome (wenn es überhaupt welche gibt) sind so seicht, dass jeder Noob sie anwenden kann.
                            Über 99% im Forum können überhaupt nicht richtig Entwickeln. Wenn PHP 5 nur im strict OO Modus ausgeliefert würde und PHP 4/3/2 unter Todesstrafe illegal wäre, würde dieses Forum sofort aussterben!
                            Wenn aber 'professionell heißt - "ich verdiene Geld damit" - so codet $Max nicht weniger professionell als goth oder Blaster!
                            (Jaa! ... das tut weh nicht wahr!..)
                            Yuppi, endlich Elite ...

                            Kommentar


                            • #15
                              meine Eigeninitiative sagt mir, dass ich das alles gar nicht wissen will. Ich lerne eh immer nur das, was ich brauche (meistens nicht mal das), und dieses ganze zeuch hier brauche ich nicht zu wissen (vllt später mal)
                              Original geschrieben von Blaster
                              Die PHP Idome (wenn es überhaupt welche gibt) sind so seicht, dass jeder Noob sie anwenden kann.
                              Den Satz hab ich mir jetzt bestimmt 20mal durchgelesen - ich kann immer noch drüber lachen.

                              zum Schluss hab ich auch noch ein Filmzitat:
                              "Ihr Arsch kommt auf meine Liste" (Gunnery Sergeant Hartman, Full Metal Jacket)
                              hopka.net!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X