Mehrere Funktions Dateien - Sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mehrere Funktions Dateien - Sinnvoll?

    So,


    Ist es Sinnvoller, das ich z.B. eine Datei habe, die heißt functions.php, oder ist es sinnvoller, das ich eine Datei mit den globalen Funktionen hab, eine Datei mit Funktionen die nur die eine Datei benutzt?


    Also nochmal zur Verdeutlichung:


    1.Möglichkeit:

    index.php -> functions.php
    news.php -> functions.php
    kaufen.php -> functions.php


    2.Möglichkeit

    index.php -> func/global.func.php
    news.php -> func/news.func.php & func/global.func.php
    kaufen.php -> func/kaufen.func.php & func/global.func.php






    MfG Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

  • #2
    Je nachdem was du vorhast entscheidet das wie du es machen sollst......

    Von der übersichtlichkeit her klar pro Script je eine Function.inc.
    Was aber wenn 2 Scripte z.B. eine MySQL Auth benötigen dann würde sich wieder eine zentrale Function File anbieten auf die alle zugreifen können.

    Bei mir ist es momentan so das Newsscript, Linksaddscript, GB usw. ihre eigenen functions benützen bis auf ein paar Ausnahmen die grundsätzlich jedes Adminscript benötigt.

    Generelle Konstanten z.B. Logininfos etc. generelles Script verwalten kommt aber aus einer zentralen File.
    Das hat den Vorteil das ich später genau weiss hier muss ich den Parameter ändern und schon reagiert das Script anders.....


    Zufriedenstellend ist das gewiss nicht aber sobald ich mit dem letzten schlief jedes Script gekürzt bzw. optimiert habe.
    Werden daraus der komplette HTML Teil gezogen und als Templateklasse verwendet.
    Newsscripte GBscript werden als Klassen umgeschrieben.

    Und wenn man jetzt z.B. an von vielen Scripten benützen MySQL Authentifikation denkt ergeben sich aus Klassenvererbung wieder ganz andere Möglichkeiten.

    Erst wenn letztere Arbeit erledigt ist bin ich ehrlich gesagt erst zufrieden.

    -> Im Endeffekt für mich Gelegenheitsprogger aufwendig dort Zeit zu investieren.....
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      Re: Mehrere Funktions Dateien - Sinnvoll?

      Original geschrieben von Floriam
      Ist es Sinnvoller, das ich z.B. eine Datei habe, die heißt functions.php, oder ist es sinnvoller, das ich eine Datei mit den globalen Funktionen hab, eine Datei mit Funktionen die nur die eine Datei benutzt?

      Jain!
      Es ist sinnvoll Klassen in Dateien zu kapseln!
      Und Klassen enthalten Fkt.
      Von Klassen kannst Du Instanzen bilden, von Fkt. nicht.
      ("Lehrfähigkeit von Objekten")
      Yuppi, endlich Elite ...

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Mehrere Funktions Dateien - Sinnvoll?

        Original geschrieben von Blaster
        Jain!
        Es ist sinnvoll Klassen in Dateien zu kapseln!
        Und Klassen enthalten Fkt.
        Von Klassen kannst Du Instanzen bilden, von Fkt. nicht.
        ("Lehrfähigkeit von Objekten")
        Es ging mir darum, ob ich Resource spare, wenn ich nur 50 Funktionen include, wenn ich sie auch wirklich brauche
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Mehrere Funktions Dateien - Sinnvoll?

          Original geschrieben von Floriam
          Es ging mir darum, ob ich Resource spare, wenn ich nur 50 Funktionen include, wenn ich sie auch wirklich brauche
          mir auch...
          Yuppi, endlich Elite ...

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Re: Mehrere Funktions Dateien - Sinnvoll?

            Original geschrieben von Blaster
            mir auch...
            Ok, wieso ist es sinnvoll klassen in dateien zu kapseln (abgesehn von der Ordentlich keit)?
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              du lädst dir dann einfach die Klasse, die du grade brauchst, und die verfügt schon über die nötigen Methoden (vorher Funktionen genannt).
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                und classen lassen sich wesentlich besser handeln. sowohl von php als auch von 'mir/dir/oder wem auch immer'.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Hi Flo ^^

                  so nun weiter ist zwar nicht ganz dem Titel des Threads entsprechend aber gehoert eigentlich zur Sache und wurde schon fast angesprochen ...


                  folgendes:

                  Ich habe eine Klasse und moechte in der Klasse Funktionen dynamisch laden aus einem Verzeichniss (da nicht bei jedem klassen Aufruf auch alle xx Funktionen benoetigt werden).
                  Da stellt sich bei mir aber der Kopf aber ien bisschen Quer.

                  Frage wie kann ich kontrollieren das die Funktion der Klasse nicht 2 x initialisiert wird, und wie lade ich die Funktion am besten, mit create_function () ?? Ist die dann nicht aber nur temporaer und kann nur einmal benutzt werden ??
                  Splinter Cell Base

                  Kommentar


                  • #10
                    Frage wie kann ich kontrollieren das die Funktion der Klasse nicht 2 x initialisiert wird und wie lade ich die Funktion am besten
                    Du bindest die Datei per require_once() ein.

                    Kann man in PHP Klassen-Funktionen eigenltich extern definieren (also nicht in der Klasse)?

                    In C++ gings ja über void function::class(int iParam). Gibts ne Lösung dafür auch in PHP?
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #11
                      ja require_once scheint mir zu einfach ^^

                      2. genau das meine ich ^^ gibt es sowat auch in php ???

                      P.S Flo du kannst C ?? ich glaub mir muessen nochmal reden
                      Splinter Cell Base

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich kann leider nur die Grundlagen von C++, wie in Java...

                        Da fällt mir ein, dass ich mir das C++ Tut nochmal anschauen wollte...
                        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X