letztes Komma soll weg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • letztes Komma soll weg

    Hi,
    In einem selbstgebauten Forum habe ich hinter den Threadtiteln die einzelnen Seiten des Threads direkt verlinkt.
    Das ganze mache ich indem ich die komplette anzahl der antworten durch die anzahl der auf einer Seite vorhandenen Posts teile und dann entsprechend auf die Seiten verlinke.

    Das ganze sieht dann so aus:

    PHP-Code:
    ...
    if (
    $thrpages>1){
    echo 
    "(";
    for (
    $i 1$i <= $thrpages$i++) 
    {echo 
    "<a  href='index2.php?show=board/threadview&thrid=".$row['thrid']."&pg=".$i."'>".$i."</a>,";}
    echo 
    ")";}
    ... 
    Die Ausgabe erfolgt also ungefähr so:

    "Titel des Threads (1,2,3,4,5,6,)"

    Das letzte Komma stört mich nun aber ein bisschen, aber ich weiß net wie ich es weg bekomme. Habe an list() gedacht (so habe ich es bei der "wer ist online" Anzeige gemacht) aber das net in verbindung mit der for-Schleife hingekriegt.

    Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich das richtig in ein array() oder in eine list() reinschreibe und dann nachher nur mit "Zwischenkommas" ausgeben kann?

    Vielen Dank im Vorraus
    Gruß Flo

  • #2
    Re: letztes Komma soll weg

    an einfachsten wäre es wohl, wenn du die links in der schleife nicht sofort ausgibst, sondern in ein array speichert - und anschliessend dieses array mit implode() mit einem komma als trennzeichen zu einem string zusammenfügst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Stand total auf dem Schlauch!!!

      Danke für den Hinweis!
      Hier meine Lösung:

      PHP-Code:
      $pages = array();
        for (
      $i 1$i <= $thrpages$i++){
            
      $pages[] = "<a href='index2.php?show=board/threadview&thrid=".$row['thrid']."&pg=".$i."'>".$i."</a>";
          }
          
      $pagelinks implode(','$pages);
        echo 
      "(".$pagelinks.")"

      Kommentar


      • #4
        Alternativen:

        1) in der Schleife gucken, ob man schon beim letzten Element ist, und dann kein Komma ausgeben.
        PHP-Code:
        if($i $thrpages) { echo ","; } 
        2) String in der Schleife zusammenbasteln und dann nach der Schleife das / die letzten Zeichen wieder wegmachen. - Das ist allerdings die schlechteste Lösung (und die, die mir als erstes eingefallen ist )
        hopka.net!

        Kommentar

        Lädt...
        X