Stichwörter in Links umwandeln lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stichwörter in Links umwandeln lassen

    Hallo,

    folgendes zum Hintergrund: ich entwickle im Moment eine Site zu Computerspielen. Dort werden Spiele getestet und bewertet. Realisiert wird das Ganze mit HTML, PHP und einer MySQL Datenbank.

    Ich habe nun eine Idee, von der ich weder weiß, ob sie sich umsetzen läßt, noch wie das geschehen könnte (bin leider ein Anfänger in der Beziehung).

    Grob gesagt sieht die Haupttabelle so aus:

    Code:
    ID      TITEL             TEXT (zum Spiel)
    1       Starcraft        Ein ganz normaler Blindtext.
    2       Diablo 2         Ein ganz normaler Blindtext.
    3       Warcraft 3     Ein ganz normaler Blindtext.
    Aufgerufen wird ein Test dementsprechend so: "test.php?id=1" (2,3 u.s.w.)

    Nun zu meiner Idee: wenn innerhalb eines Test-Textes ein Titel auftaucht, der bereits getestet wurde, dann soll dieser mit einem Link und der entsprechenden ID hinterlegt werden.

    Beispiele: Im Warcraft 3 Test erscheint das Wort Starcraft. Das Spiel wurde schon getestet und ist dementsprechend bei den Titeln in der Datenbank hinterlegt. Nun schaut sich PHP die Datenbank an, findet den Titel und die entsprechende ID dazu und macht daraus den gewünschten Link.

    Leider ist das nur meine Theorie, da ich nicht weiß, wie das tatsächlich funktioniert und ob das überhaupt funktionieren könnte - auch in Bezug auf die Performance der Datenbank, die, sollte jedes Wort eines langes Test's überprüft werden müssen, ja ziemlich zu kämpfen hätte.

    Ich danke jedenfalls schon mal für Tipps und etwaige Hinweise.

    Pat
    EDIT:
    habs mal nach brainstorming verschoben
    wurzel

    Zuletzt geändert von Wurzel; 23.01.2004, 19:59.

  • #2
    imho sinnvoller wäre es, zu jedem text eine stichwortliste zu hinterlegen (bei der eingabe), dann kannst du mit 2 abfragen deine notwendigen ids sammeln: