"Hier bist du:"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Hier bist du:"

    Hallo,

    hab schon überall gesucht, wahrscheinlich mangelt es an dem geeignetem Suchwort, denn ich hab leider nichts gefunden.

    Meine Frage ist wie man ein "Du bist hier: home -> forum -> usw" erstellt.. In PHP bin ich ganz fit.. ich wünschte mir lediglich ein paar Tipps, wie man an das Problem herangehen könnte!

    Evtl. auf jede Seite eine Variable setzen? Es muss aber auch dynamischer gehen.

    Danke für eure Antworten!

    mfg

  • #2
    Hi roNn,

    du könntest dein Projekt in verschiedenen Unterverzeichnissen halten und den betreffenden Seiten eindeutige Namen geben. Dann müsstest du nur noch den Pfad auslesen und anzeigen.

    Ciao
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      das hängt wirklich von der struktur deiner seite ab. arbeitest du mit einer db? oder über das filesystem? dann kannst du über die id oder sen seitenpfad gehen.

      das einfachste ist natürlich das imploden des pfades.

      Kommentar


      • #4
        Re: "Hier bist du:"

        Original geschrieben von roNn
        hab schon überall gesucht, wahrscheinlich mangelt es an dem geeignetem Suchwort, denn ich hab leider nichts gefunden.
        FYI: so etwas nennt man "brotkrummen"- bzw. auf englisch "breadcrump"-navigation.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also.. meine Seite bei der ich das anwenden möchte ist folgende:
          www.computersuechtig.com

          Das Filesys sieht so aus:

          index.php -> tmpl Klasse -> include modules/main.php
          In der main.php wird $_GET['modul'] abgefangen und jenachdem was es ist wird die entsprechende Datei inkludiert.

          Beispiel:
          PHP-Code:
            if($_GET['modul'] == false) : include("modules/welcome.php"); // welcomepage mit news
            
          elseif($_GET['modul'] == "news") : include("modules/news/index.php"); // news
          endif; 
          Alle Module sind in /modules drin. Dann der entsprechende Ordner.. (News -> modules/news/index.php)

          Wie könnte ich es so am einfachsten machen?

          Danke füre eure Hilfe, roNn

          Kommentar


          • #6
            Danke wahsaga

            breadcrumb <- aber mit B hinten.. meint jedenfalls google

            Kommentar


            • #7
              breadcrumb <- aber mit B hinten.. meint jedenfalls google
              OffTopic:
              wahsaga stellt mal wieder alles auf den Kopf

              Kommentar


              • #8
                *gg* Kann schon sein.. auf jedenfall wie könnte ich es mit meinem derzeitigen System realisieren? :/

                Kommentar


                • #9
                  z.B. so ?
                  PHP-Code:
                  elseif($_GET['modul'] == "news"){
                  $page "news > index";
                  include(
                  "modules/news/index.php"); 
                  // news 
                  und in der news/index.php dann print $page; wo du die anzeige haben willst ... wenn dir das if dingen zu gross wird, kannste $page ja auch in die jeweiligen modul php-dateien packen ...

                  mfG
                  CMS-X Medien- und Modelagentur

                  Kommentar


                  • #10
                    das $page kannst du aber auch locker aus dem include-pfad generieren, wie hier schon vorgeschlagen wurde.

                    Kommentar


                    • #11
                      Okay, herzlichen Dank!

                      Werd mal gucken, sag dann hier Bescheid was drauf geworden ist

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X