tippspiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tippspiel

    hi
    ich plane ein tippspiel für die em 2004.

    nach dem ende einer partie soll der admin im admin bereich das ergebniss eintragen können.. das ergebniss wird dann in einer mysql db gespeichert..

    die user, die jetzt das richtige ergebniss getippt haben bekommen jetzt 3 punkte gutgeschrieben, die user, die nur die richtige tendenz haben bekommen einen punkt gutgeschrieben..

    jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das mit der tabelle verwirklichen soll..
    der erste gedanke war natürlich:
    nach dem eintragen des ergebnisses durchlaufe ich alle user, die auf das spiel getippt haben.. wenn sie richtig getippt haben bekommen sie 3 bzw 1 punkt gutgeschrieben..
    aber dafür müsste ich in einer while schleife 2 querys machen.. einen query, um den tip des users herauszufinden und einen query, um die neue punktzahl in die db zu schreiben..

    nebenbei soll, solange man noch in der vorrunde ist, die tabelle upgedatet werden, in der das ranking der einzelnen länder steht..
    das wären nochmal 4 neue querys (ein query für den aktuellen stand, ein query fürs updaten.. und das mal 2..)

    und das, wenn man nur ein spiel eingetragen hat.. komfortabler wäre es natürlich, wenn man mehrere spiele (also zb alle spiele aus dem 1/8 finale) auf einmal eintragen kann..

    ich kenn mich mit server beanspruchung usw nicht aus.. aber für mich hört sich das nach ewiger ladezeit und hoher belastung an..

    hat vielleicht jemand eine idee, wie das besser zu verwirklichen ist?

    die möglichkeit, dass man nur das spielergebniss in die db schreibt ist imo auch nicht sonderlich sinnvoll.. da würde dann das aufstellen der tabelle (von den usern.. nicht von den vereinen) wieder probleme machen..

    hat irgendwer bessere vorschläge?

    mfg
    whizzler

    edit: ups.. sry.. gehört wohl eher in brainstorming..
    EDIT:
    here we go ...
    Zuletzt geändert von wahsaga; 09.03.2004, 21:06.

  • #2
    *aus der versenkung hohl*

    hi
    ich hab mir da jetzt nochmal gedanken drüber gemacht und bin auf folgende neue idee gekommen..

    ich habe die datenbanken mitglieder, teams, tipps und spiele

    mitglieder sollte klar sein.. in teams stehen alle mannschaften, die am turnier teilnehmen.. in tipps steht eine user_id, ein spiel_id und eben der tipp.. in der tabelle spiele stehen die beiden team_id's und falls schon vorhanden das ergebnis.

    jetzt könnte ich ja über einen join das richtige ergebnis und den tip des users auslesen..
    dann schreibe ich bei jeden durchlauf in einen array mit dem index der user id die punktzahl, die der user für seinen tip bekommt.. danach mache ich einen asort() auf den array mit den punktzahlen und gib dann die user id und die ganzen sachen aus..

    was haltet ihr davon?
    ich glaube, das wäre eleganter als die erste lösung

    Kommentar

    Lädt...
    X