[PHP] CMS - Texte auslagern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP] CMS - Texte auslagern

    Moin,

    Folgendes Problem:

    Der Webauftritt unserer Firma wird zur Zeit erneuert. Da ich bei uns der einzige Programmierer bin mit PHP Erfahrungen, ist das leider meine Aufgabe...

    Ich habe mehrere Seiten auf denen zum einen Daten aus der DB kommen und zum anderen statischer Text erscheint. Dieser statische Text ist so etwas wie z. B. "In dieser Rubrik finden sie einige Referenzprojekte usw....". Diese unterscheiden sich in der Struktur untereinander. Manchmal ist es eine Spalte, manchmal mehrere.

    Da in Zukunft die Verwaltung der Internetseite nicht von der EDV Abteilung gemacht werden soll, stellt sich mir folgende Frage: Wie kann ich diese statischen Texte sinnvoll/elegant in der DB speichern, dass ein normaler Mitarbeiter ohne HTML Kenntnisse, diese pflegen kann?

    Im Moment tendiere ich dahin, eine Tabelle anzulegen die einfach eine ID und ein Feld <inhalt> hat. In dem Feld inhalt wird dann einfach der Text formatiert mit bbcode gespeichert. Die ID sagt mir z. B. <Startseite linke Spalte>,<Referenzen>,<Kontak>, <impressum> usw... wo diese Texte platziert werden.

    Ich finde diese Möglichkeit allerdings nicht sehr schön(das ist noch freundlich ausgedrückt ...

    Hattet Ihr schon mal solche Probleme? Wie habt/würdet Ihr sie lösen?

    Vielen Dank im voraus...

  • #2
    Pflegen von Webseiten ohne HTML Kenntnisse?

    Entweder BBCode nehmen, oder einen WYSIWYG Editor nehmen...
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar

    Lädt...
    X