Dynamisches Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamisches Formular

    Hallo alle PHP-Freunde,

    ich entwickle zur Zeit ein Bestellformular in PHP. Dabei soll die Bestellabwicklung in mehren Stufen ablaufen.
    Das Ganze sollte ohne eine DB-Anbindung erfogen.
    Nachdem der Benutzer seine Daten eingetragen hat, kommt er auf ein Formular, in dem er Produkte dem Bestellformular beifügen kann.
    Dabei stehen am Anfang verschiedne Listenfelder zur Auswahl ud ein Button "hinzufügen". Wenn dieser dann betätigt wurde, soll das Produkt oben im Formular angezeigt werden. Wählt der Kunde erneut ein Produkt aus und klickt auf hinzufügen, dann wird auch dieses oben (<form action="PHP_SELF".....>) angezeigt.
    ICh habe schon alles mögliche versucht, das zu realisieren, bin aber langsam mit meinen Ideen am Ende. Das Problem ist, dass die Daten irgendwie aus dem Formular abgespeichert werden müssen (und ich keine DB zur Verfügung habe). Ich habe es mit arrays und hidden_Felder versucht, aber ich habe es nie hinbekommen, dass ein zweites Produkt oben in der Liste angefügt wurde.
    Vielleicht kennt sich von euch jemand mit dieser Thematik aus, und könnte mir ein paar Tipps geben. ich bin auf jeden fall gespannt.
    Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
    aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

  • #2
    welcome on board!

    hmm, dir fehlen eindeutig die grundlagen, wenn du schon versuchst in ein array zu speichern, was ja logischerweise nur für den einen aufruf gültig ist.

    Sessions oder hiddenfields sind deine freunde. guck auch mal in die tutorials rein oder nutze die Suche.

    *verschieb* to BS

    Kommentar


    • #3
      schau dir mal sessions an ...
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        schneller!

        Kommentar


        • #5
          Danke schon mal für die Anmerkunngen. Gut ich habe mir mal ein wenig was über sessions reingezogen, aber genau weiss ich jetzt noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich mir die daten in cookies speichern oder in sessionvariablen? Ist der programmierstil mit sessions anders , als wenn amn keine sessions verwendet.?


          Eine andere Frage noch: Ich habe zwei Listen, in der einen stehen die Produktgruppen, in der anderen die einzelnen Produkte. Ich will, dass die Eintage in der zweiten List, also die Produkte, von der Auswahl der ersten Liste abhängt. Wie kann man das am besten realisieren, bzw. wie würdet IHR an die Sache herangehen??

          gruss..und bis morgen
          Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
          aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

          Kommentar


          • #6
            zu 1
            du speicherst in sessionvariablen und behandelst sie wie 'normale' arrays

            zu 2
            - in den codeschnipseln findest du ein beispiel von mir (selectboxen dynamisch füllen)
            - in den tutorials etwas von patrick (glaub ich) ... ist das neueste tut
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank Wurzel.

              meine andeutung arraya zu verwendung war dich gar nicht so abtrünnig.....die Sessionvaraible als Array zu verwenden. Danke für den Tip.
              Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
              aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

              Kommentar


              • #8
                Vielleicht eine kleine Frage noch,
                wie kann ich eine Sessionvariable löschen, wenn das Fenster (Pop-Up) geschlossen wird?
                Kann ich in PHP solche Events handeln oder geht das nur mit JavaScript?
                Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
                aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

                Kommentar


                • #9
                  das popup läuft clientseitig, also nur javascript .... damit kommst du aber nicht an die session (serverseitig) ran. da hilft nur ein workaround zB
                  - über onUnload() erst eine neue php-seite laden, die die session killt
                  - sich danach selbst schliesst => self.close()
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Wo genau setz ich onUnload()? Ich habe ein Frameset set.php und 2 HTML Dateien a.php und b.php.
                    Ich habe es schon einige Sachen ausprbiert, kam aber auf keinen grünen Zweig....die Formulardaten waren immer noch erhalten.

                    Ich versuche dann die Session mit sessin_destroy() zu killen......ich frag e mich aber ob diese Möglichkeit auch funktioniert wenn jemand eine Pop-Up-Blocker oder so hat??!??

                    mfg nils
                    Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
                    aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

                    Kommentar


                    • #11
                      als attribute des bildes

                      Kommentar


                      • #12
                        sorry, so wirklich hilft mir diese antwort nicht weiter.

                        ich habe im frameset

                        <frameset rows="100*" cols="*" onUnload="window.open("kill.php", target="_self")">...

                        eingesetzt.
                        Ich finde auch über dieses Thema wenig Information.
                        Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
                        aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

                        Kommentar


                        • #13
                          Und noch ein kleines Problemchen nebenbei:

                          wenn ich ein Image als Submitbutton verwende, wie kann ich es dann schaffen, dass sich das Image verändert wenn ich mit der Maus drüber fahr und dergleichen.

                          <input name="weiter" type="image" src="gifs/weiter.gif" width="20" height="20" onMouseOver="document.images.weiter.src='gifs/weiter_on.gif';" onMouseDown="document.images.weiter.src='gifs/weiter_on.gif';" onMouseOut="document.images.weiter.src='gifs/weiter.gif';">

                          Über den Namen (name="weiter") referenziere ich die Bilder, aber ich glaube, wenn es sich um einen Submit-Button handelt, dann greift das nicht.
                          Ist es überhaupt möglich und wenn ja, wie?
                          Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
                          aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

                          Kommentar


                          • #14
                            onunload muss in den body-tag!

                            Kommentar


                            • #15
                              in den body-Tag der frames? denn wenn ich um das frameset ein body setz, dann bekomm ich eine Fehlermeldung.
                              Die Zeit vergeht nicht schneller als früher,
                              aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X