autom. Löschen der Session

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • autom. Löschen der Session

    Hallo,

    wenn sich der User auf einer Seite einloggt, wird die session_id in einer DB gespeichert. Nun habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, die ID aus der DB zu löschen, wenn der User das Browserfenster (ohne sich abzumelden) schliesst. Wahrscheinlich ist dies aber nicht möglich. Daher denke ich, dass es vielleicht über einen Timestamp zu lösen ist (beim Neuaufruf oder Aktualisieren der Seite wird geprüft, ob die Session noch aktiv ist). Welche Zeitspanne wäre dafür angemessen (10min, 30min, 1h ...)?

    Gruß Arndtinho

  • #2
    ist das nicht abhängig vom seiteninhalt? ... such dir was aus, was am besten passt.
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Warum arbeitest Du nicht mit den PHP eigenen Sessions ... ?!
      Von meinet wegen kannst Du Die ja auch in 'ner DB speichern ... !
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        ich denke mal, er meint das von mir verbrochene tut und da wird die php-sessionid in der db gespeichert

        und wenn er im entsprechenden forum hier schauen würde oder suchen tun tät, dann könnte er eventuell was dazu findejn
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          @mrhappiness:

          Deine Tutorials sind wirklich gut und ich hab sie auch genutzt, aber die Sache mit der Datenbank mache ich seitdem ich mit Sessions in PHP arbeite.

          Gruß Arndtinho

          Kommentar


          • #6
            finden kannst du trotzdem was, einfach mal suchen
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              @mrhappiness:

              Meinst Du Dein Tut "UserManagement die 13654643435te"? Leider kann man das nicht mehr downloaden.

              Gruß Arndtinho

              Kommentar


              • #8
                http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=27700 http://php-resource.de/forum/showthr...threadid=32843
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Danke.

                  Gruß Arndtinho

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja,

                    diese Aufgabe mit SessionId in der DB benutzen wir auch.
                    Wenn der User das fenster schließt, wird der DB Eintrag nicht gelöscht.
                    Aber die Seite prüft bei jedem Aufruf, welcher User eine voreingestellte zeit nichts auf der Seite getan hat.
                    Damit ein User nicht unfreiwillig gekickt wird, haben wir ein Dummyframe eingebaut, welches sich alle 2 Minuten aktualisiert. So kann der User ruhig ne halbe Stunde auf unsere Seite starren ohne etwas zu tun, und er wird nicht gleich geschmissen

                    Funktioniert so sehr gut, voreingestellt haben wir 3 minuten.....

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Arndtinho
                      Deine Tutorials sind wirklich gut und ich hab sie auch genutzt, aber die Sache mit der Datenbank mache ich seitdem ich mit Sessions in PHP arbeite.
                      Dann verstehe ich allerdings nicht so richtig was du willst ... in dem falle wird regelmäßig 'ne GC durchgeführt ... und dabei hält man sich im Normalfall and die Session-Konfiguration um den Script-Anwender diese Entscheidung zu überlassen ...
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich denke ehr mal, das nicht die Session das Problem ist sondern eher der Eintrag in der datenbank (mit der SessionId).
                        Der muss gelöscht werden, auch wenn die Seite einfach ohne Logout geschlossen wird......

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X