Onlinestatus abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Onlinestatus abfragen

    Hallo nochmal!

    Wie kann ich feststellen, daß ein User online ist?
    z.B. "User xy ist gerade online" als Ausgabe auf der Homepage.

    Ich könnte ja beim anmelden einen Datenbakeintrag machen, aber wenn er sich nicht ausloggt, ist er immer online.... wie prüfe ich das ab?

    Mir reicht ein kurzer Tipp, Quelcode ist nicht nötig, außer es gibt da schon einen tollen Befehl für....

    Vielen dank vorab,
    Coni
    Gruß, Coni
    ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

  • #2
    nen tollen befehl nicht, aber du könntest dir mal die ganzen beiträge im forum "Tutorials" durchlesen (sofern sie mit meinem login zu tun haben)


    eine suche nach "usersession" hilft evtl. auch weiter
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ist BS, und wir hatten es hier schon öfer.

      Aber mein Tipp: In der Tabelle, wo die Userdaten sind, auch ein Feld machen lastactiv, das immer aktualisieren, wenn der User Online ist. Dann einfach prüfen, ob 5 Minuten seit der letzten Aktion vergangen sind, wenn weniger als 5 Minuten vergangen sind, dann ist der Benutzer Online..
      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

      Kommentar


      • #4
        Ok, danke, das reicht schon als Tipp, denke, das kriege ich hin :-)
        Gruß, Coni
        ~~ codito ergo sum - ich code, also bin ich! ~~

        Kommentar


        • #5
          Hatte ich auch irgendwann mal als Antwort gegeben.....

          Bei jedem Seitenaufruf eines anderen users werden die Datensätze einfach gelöscht, die älter sind als 5 min .....

          Kommentar


          • #6
            Wie gesagt, wir hattens schon öfters hier..
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar

            Lädt...
            X