Optimale MySQL tabelle für ein einfaches forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimale MySQL tabelle für ein einfaches forum

    wie sieht eigentlich die performanteste tabelle(n) für ein sql forum aus?

    ich hab derzeit bei meinem nur eine tabelle mit der thread_id, autor, thema, datum, parent, email, text....
    ist es besser, wenn ich sie aufteile in 2 tabellen?

    ich hätte gerne mal gewußt, was die performanteste lösung ist

    danke schonmal...

  • #2
    *VERSCHIEB* zum BS

    desweiteren kann ich dir nur die suchfunktion DIESES forums ans herz legen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich hab nix gefunden per suchmaschine, vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen?

      Kommentar


      • #4
        Ja, es wäre sinnvoll das ganze in 2 Tabellen aufzuteilen

        Aber such mal nach "Forum" und dann nur in BS
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          was bringt denn eine aufteilung konkret, hat da mysql weniger zu suchen oder warum macht man das?

          Kommentar


          • #6
            weil es schon ein vernüftiges datenmodell sein sollte.
            und jetzt fang endlich an zu suchen!
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Also, es gibt ja 2 Möglichkeiten, wie du ein Forum programmieren könntest, mit dem von dir Vorgeschlagenen Modell:


              1. Der Benutzer gibt seine ganzen Daten immer ein
              2. Der Benutzer meldet sich an, und alle Seine Daten werden im Datensatz des Threads nochmal gespeichert


              Beides ist sinnlos, bzw. umständlich, deswegen bevorzugt man meine Methode, also Threads und Userdaten getrennt speichern
              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

              Kommentar


              • #8
                mein forum besitzt und soll auch kein login besitzen....der user gibt also seinen namen immer wieder ein.
                meine frage war eigentlich: ist es sinnvoll die gesamten threads in einer tabelle zu haben oder soll man den ersten threadbeitrag in einer tabelle haben und die antworten dann in einer anderen?

                Kommentar


                • #9
                  tab1: threads
                  tab2: posts

                  UND JETZT SUCHE ENDLICH!

                  noch eine frage dazu, bei der ich den eindruck habe, dass du nicht gesucht hast, schliesse ich den thread. und komme dann nicht auf die idee einen neuen zu öffnen. bannen wäre nämlich dann die folge, wenn du nicht lernen/lesen/hören kannst/willst.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    ..schliesse ich den thread..
                    Keine leeren Drohungen..
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X