Querverweise in Lexikon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Querverweise in Lexikon?

    Wie realisiere ich am besten quwerverweise für ein online lexikon


    bisher gibt es 3 tabellen

    1. Themenbereich (ID / Themenbereich)
    2. Begriffe (ID / ThemenID / Begriff)
    3. Erklärung zum Begriff (ID / BegriffID / Erklärung)

    wie macht man jetzt das mit den querverweisen denn in der begriffserklärung können ja n andere vorhandene begriffe auftauchen....

    wenn ich den text (Erklärung) zerlege und alle wörter in der 2. Tabelle suchen lasse habe ich irgendwie die befürchtung das das dann bei 50.000 Begriffen und mehreren besuchern gleichzeitig den server in die knie gehen lässt...

    danke fürs helfen

  • #2
    Re: Querverweise in Lexikon?

    Original geschrieben von Sanitäter
    wenn ich den text (Erklärung) zerlege und alle wörter in der 2. Tabelle suchen lasse habe ich irgendwie die befürchtung das das dann bei 50.000 Begriffen und mehreren besuchern gleichzeitig den server in die knie gehen lässt...
    so etwas bei jedem seitenaufruf zu machen, wäre ja auch reichlich unsinnig - es sind lexikoneinträge, die ändern sich nicht alle paar minuten.

    also wäre es wohl sinnvoller, das ein mal beim anlegen eines neuen eintrages zu machen, und dann direkt die verlinkungen mit in den beitragstext zu schreiben. entweder direkt als HTML-links, oder - wenn kein HTML in der DB gewünscht - dann halt als eine art BB-code, der dann bei der ausgabe in einen link umgewandelt wird.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Querverweise in Lexikon?

      Original geschrieben von wahsaga
      [...] ein mal beim anlegen eines neuen eintrages zu machen, und dann direkt die verlinkungen mit in den beitragstext zu schreiben.
      Nicht vergessen darf man dabei natürlich, dass man dann auch alle anderen Einträge in der DB aktualisieren muss, die das neue Wort enthalten - denn das neue Stichwort muss ja auch überall verlinkt sein.

      Ich würde alle Einträge mit Datum der Erstellung und Datum der letzten Querverweis-Aktualisierung versehen. Dann kannst du jedes mal, wenn jemand einen Beitrag abruft gucken, ob seit dem letzten Querverweis-Update dieses Beitrags neue Beiträge erstellt wurden. Wenn ja, musst du die Querverweise raussuchen, in den Text einbauen und den Text in die Datenbank speichern. Wenn nicht, kannst du den Text direkt ausgeben - so verteilt sich die Last einer großen Aktualisierung der DB auf viele kleine.
      hopka.net!

      Kommentar


      • #4
        xxxxxx
        Zuletzt geändert von JOat; 09.06.2004, 14:06.
        the end comes faster than you think - you've already reached it!

        Kommentar


        • #5
          Danke euch beiden.....

          @wahsaga

          meinst du das zb so [Verweis=12]Begriff[/Verweis] (12 wäre dann die Begriffs_id)

          @Hopka

          mal schaun ob ich das so hinbekomm



          weiß vllt jemand wie die suchindexe bei foren funktioniern ... da wird ja ne eigene tabelle mit wörtern angelegt die dann bei der suche benutzt wird...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Sanitäter
            Danke euch beiden.....

            @wahsaga

            meinst du das zb so [Verweis=12]Begriff[/Verweis] (12 wäre dann die Begriffs_id)

            @Hopka

            mal schaun ob ich das so hinbekomm
            na sowas, genau den gleichen text hatte doch JOat gerade geschrieben, bevor er sich jetzt selbst zensiert hat ...


            also JOat-Sanitäter, sagst du bitte bescheid, welchen von deinen beiden accounts wir löschen können ...?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von wahsaga
              na sowas, genau den gleichen text hatte doch JOat gerade geschrieben, bevor er sich jetzt selbst zensiert hat ...


              also JOat-Sanitäter, sagst du bitte bescheid, welchen von deinen beiden accounts wir löschen können ...?

              nein das is dadurch entstanden das die forensoftware beim logout gesponnen hat.... und im Cafe kann sowas schonmal passieren.... aber ich bin dev. nicht JOat auch wenn ich ihn kenne......

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Sanitäter
                nein das is dadurch entstanden das die forensoftware beim logout gesponnen hat.... und im Cafe kann sowas schonmal passieren.... aber ich bin dev. nicht JOat auch wenn ich ihn kenne......
                na klar... das würde ich jetzt auch sagen.

                deine wahl ist offen, welchen account du abgenommen bekommen willst.

                wenn du bis heute abend deine wahl nicht getroffen hast, werden beide accounts deaktivert.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Abraxax
                  na klar... das würde ich jetzt auch sagen.

                  deine wahl ist offen, welchen account du abgenommen bekommen willst.

                  wenn du bis heute abend deine wahl nicht getroffen hast, werden beide accounts deaktivert.

                  lol ihr seid ja lustig..... was kann ich (bzw wir beide) denn dafür??

                  Kommentar


                  • #10
                    na ja, evtl. stimmt deine version ja, auch wenn sie sehr unwahrscheinlich ist ...


                    dann solltest ihr demnächst aber darauf achten, euch korrekt auszuloggen, wenn ihr das forum von einem inetcafe aus besucht ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      na ja, evtl. stimmt deine version ja, auch wenn sie sehr unwahrscheinlich ist ...


                      dann solltest ihr demnächst aber darauf achten, euch korrekt auszuloggen, wenn ihr das forum von einem inetcafe aus besucht ...
                      liegt vllt auch daran das hier so ein dummer IE Aufsatz verwendet wird...... kann es sein das die Forensoft alle Cookies löscht???

                      Kommentar


                      • #12
                        irgendwie habe ich das gefühl, dass du nicht die wahrheit sprichst.

                        ich hab mir auch grad mal euche IPs angeschaut.

                        JOat: 195.x.x.x (talkline)
                        Sanni: 83.x.x.x (12 min später) (tiscali)

                        das ist 100%ig NICHT aus ein und dem gleichen inet-cafe. da kannst du sagen was du will. selbst, wenn in einem inet-cafe jeder eine eigene echte ip hätte. so wären sie zumindest sehr stark identisch.

                        und dass die dort mehrere provider zur gleichen zeit einsetzen glaube ich auch nicht.
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          irgendwie habe ich das gefühl, dass du nicht die wahrheit sprichst.

                          ich hab mir auch grad mal euche IPs angeschaut.

                          JOat: 195.x.x.x (talkline)
                          Sanni: 83.x.x.x (12 min später) (tiscali)

                          das ist 100%ig NICHT aus ein und dem gleichen inet-cafe. da kannst du sagen was du will. selbst, wenn in einem inet-cafe jeder eine eigene echte ip hätte. so wären sie zumindest sehr stark identisch.

                          und dass die dort mehrere provider zur gleichen zeit einsetzen glaube ich auch nicht.
                          ich hab grade drum gebeten das ich mir das log vom server anschau (der hier im I-Cafe) und laut log ist in den letzten 14 Tagen nie eine 195.x.x.x IP an das cafe vergeben worden....

                          (ka wo du nachgeschaut hast aber versuchs mal hier http://www.mse.co.jp/ip_domain/)
                          Vorallem bietet Talkline überhaupt einen I-Net zugang an?? (ausser vllt übers handy??)

                          Kommentar


                          • #14
                            tatsache ist, dass diese ip verwendet wurde!
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              das weiß dann auch nicht wie das zustandekommt.....

                              ich für mich würde aber gerne BTT kommen (wenn das hier geklärt ist könnt ihr gerne meinen account löschen das mir dann wurscht)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X