Sessions oder db-Eintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions oder db-Eintrag?

    Ich kenne mich mit Sessions überhaupt nicht aus, und möchte daher wissen, ob es sich hinsichtlich Performance überhaupt lohnt.
    Bisher habe ich die sich einloggenden User einfach mit ner Timestamp versehen und in eine Tabelle geschrieben und dann bei entscheidenden Punkten eine Abfrage dieser Tabelle gemacht und gekuckt, ob der überhaupt drinsteht und ob die Zeit noch aktuell ist. Wenn ja, dann wurde die Zeit aktualisiert, und sonst musste der sich halt neu einloggen.
    Wie gesagt, würde gerne wissen, wie das im Vergleich mit Sessions in Bezug auf Performance so abschneidet (Rechenleistung und Traffic, wenn möglich).

  • #2
    naja, du hast halt immer ne extra db query. wenn dein db-server localhost ist, macht es sicher nicht viel. anders natürlich schon was mehr. generell sind sessions sicher besser. aber viel performance wird sich da nicht tun.

    lies mal im manual, wie das ganze funktioniert. da kannste dann abschätzen, was da geht.

    Kommentar


    • #3
      Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber sollte jemand mit fast 15000 Posts nicht etwas genauere Angaben dazu machen können? Für mich ist es wirklich schwierig, das abzuschätzen. Ich hab mir natürlich schon gedacht, dass sessions generell schneller sind, aber ich hätte halt gerne ein Verhältnis, oder so. Vielleicht so was:

      Code:
                 CPU   Traffic
      sessions     2         1
      table        5         7
      Bitte?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von zagibu
        Ich will dir ja nicht zu nahe treten,
        dann solltest du solche unsinns-posting aber löschen, bevor du sie abschickst.

        aber sollte jemand mit fast 15000 Posts nicht etwas genauere Angaben dazu machen können?