Sessions oder db-Eintrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sessions oder db-Eintrag?

    Ich kenne mich mit Sessions überhaupt nicht aus, und möchte daher wissen, ob es sich hinsichtlich Performance überhaupt lohnt.
    Bisher habe ich die sich einloggenden User einfach mit ner Timestamp versehen und in eine Tabelle geschrieben und dann bei entscheidenden Punkten eine Abfrage dieser Tabelle gemacht und gekuckt, ob der überhaupt drinsteht und ob die Zeit noch aktuell ist. Wenn ja, dann wurde die Zeit aktualisiert, und sonst musste der sich halt neu einloggen.
    Wie gesagt, würde gerne wissen, wie das im Vergleich mit Sessions in Bezug auf Performance so abschneidet (Rechenleistung und Traffic, wenn möglich).

  • #2
    naja, du hast halt immer ne extra db query. wenn dein db-server localhost ist, macht es sicher nicht viel. anders natürlich schon was mehr. generell sind sessions sicher besser. aber viel performance wird sich da nicht tun.

    lies mal im manual, wie das ganze funktioniert. da kannste dann abschätzen, was da geht.

    Kommentar


    • #3
      Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber sollte jemand mit fast 15000 Posts nicht etwas genauere Angaben dazu machen können? Für mich ist es wirklich schwierig, das abzuschätzen. Ich hab mir natürlich schon gedacht, dass sessions generell schneller sind, aber ich hätte halt gerne ein Verhältnis, oder so. Vielleicht so was:

      Code:
                 CPU   Traffic
      sessions     2         1
      table        5         7
      Bitte?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von zagibu
        Ich will dir ja nicht zu nahe treten,
        dann solltest du solche unsinns-posting aber löschen, bevor du sie abschickst.

        aber sollte jemand mit fast 15000 Posts nicht etwas genauere Angaben dazu machen können?
        zu einem thema, mit dem sich in der von dir gewünschten exaktheit vermutlich noch kein mensch hier vorher beschäftigt hat?
        du bist lustig ...

        Für mich ist es wirklich schwierig, das abzuschätzen.
        wo hingegen wir das natürlich schon bis in kleinste untersucht haben sollten - wofür gibt's hier schliesslich moderatoren ...?

        *kopfschüttel*

        Ich hab mir natürlich schon gedacht, dass sessions generell schneller sind, aber ich hätte halt gerne ein Verhältnis, oder so. Vielleicht so was:

        Code:
                   CPU   Traffic
        sessions     2         1
        table        5         7
        Bitte?
        wenn du darüber aussagen haben willst, dann musst du wohl selbst vergleichsmessungen anstellen - ich denke kaum, dass sich hier jemand schon mal so detailliert damit auseinander gesetzt haben wird.

        wozu auch? dass sessions schneller sein dürften, ist theoretisch ziemlich einleuchtend, also wird da kaum jemand zu viele gedanken an eine lösung wie deine verschwendet haben.

        wie gesagt, wenn du wissenschaftliches zahlenmaterial haben willst - dann erstelle es dir bitte selbst.
        Zuletzt geändert von wahsaga; 13.06.2004, 17:19.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hmm. Detailliert, sagst du. 2:5 und 1:7 sind bei mir schätzbare Verhältnisse. Und ich habe mir halt gedacht, dass jemand, der sich schon lange mit Datenbanken und sessions beschäftigt (muss ja nicht unbedingt ein Moderator sein), genug "Feeling" für solch eine Schätzung entwickelt hat. Aber wenn das wirklich so schwierig einzuschätzen ist, dann muss ich wohl tatsächlich Messungen anstellen.

          Kommentar


          • #6
            dann muss ich wohl tatsächlich Messungen anstellen.
            das ist übrigens das, was man selbstverständlich bei jeder (aufwendigeren) programmierung macht. du nicht?

            Kommentar


            • #7
              Nun ja, solche Messungen sind natürlich mit grösserem Aufwand verbunden, als die Erstellung eines Threads in einem Forum.
              Ausserdem programmiere ich nicht, sondern klotze irgendwie Code zusammen. Auch das kann Spass machen.

              Kommentar


              • #8
                *ironie*

                Kommentar

                Lädt...
                X