Erstellung eines email Bestätigungslinks bei Eintrag - wie vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstellung eines email Bestätigungslinks bei Eintrag - wie vorgehen?

    Hi

    ich möchte bei Registrierung eines neuen users vor endgültiger Freischaltung einen Link generieren, der per email zugesandt wird, wenn das Formular zum eintragen ausgefüllt und abgesandt wurde... wie üblich, sprich an der Stelle, wo die Registrierung abgeschlossen ist und der Datenbank-Eintrag der persönlichen Daten erfolgte, müßte die mail rausgehen.

    Mit welchen Funktionen/Befehlen erzeugt man diese php mails an den user ?

    Und wie funktioniert das mit der Bestätigungsmail ? Wird dabei eine spezielle Session erzeugt z.b. mit dem usernamen und dem Zeitpunkt des Registrierens und müßte das dann widerum in einer DB Tabelle abgespeichert werden zum Überprüfen, wenn es angeklickt wird ?
    Wird dabei eine php Seite aufgerufen, die intern die Session Variablen vergleicht und bei ja das Paßwort freischaltet, wobei - wie schaltet man ein Paßwort bzw. Zugang dabei "frei" ? - also auf Ja ?
    So wie es bei Foren etc eben der Fall ist...um betrügerische Absicht auszuschließen...

    Vielleicht gibts ja auch fertige anpassbare Scripte, wen jemand evtl. 'nen link hätte ? oder gibts da ein Tutorial ?

    Vielen Dank für Hilfe
    mfg
    Germanius

  • #2
    z.B. vom Manual: http://de2.php.net/manual/en/ref.mail.php schau dir dazu die anschliessenden Beiträge an.

    Kommentar


    • #3
      Mit welchen Funktionen/Befehlen erzeugt man diese php mails an den user ?
      mail()

      und zu dem rest .... gesucht hast du hier nicht. oder?

      btw.
      *VERSCHIEB* mal nach BS
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        @asp2php:
        danke für den Link
        leider werde ich nicht so recht schlau draus, welche Stelle du dazu meinst, da mein Englisch nicht ganz dazu reicht.

        Wär nett, wenn du mir an der Stelle weiterhelfen könntest.

        mfg

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von germanius
          leider werde ich nicht so recht schlau draus, welche Stelle du dazu meinst, da mein Englisch nicht ganz dazu reicht.
          dass sich auf der seite eine niedliche select-box befindet, wo du auf deutsch umschalten kannst, hast du nicht bemerkt, oder? btw: wer coden/programmieren will, sollte schon ein paar englischkenntnisse mitbringen ... ansonsten hilft www.leo.org
          Kissolino.com

          Kommentar

          Lädt...
          X