datum in zeitraum prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • datum in zeitraum prüfen

    hallo,

    ich hab in meiner datenbank zwei datumsangaben. eine startdatum und ein enddatum im format 0000-00-00.

    jetzt möchte ich gern wissen ob das aktuelle datum in diesem zeitraum liegt.

    irgendwie fällt mir keine vernünftige lösung ein ... vielleicht isses auch schon zu spät ;-)

    kann mir bitte jmd helfen.

    danke

  • #2
    SELECT deindatum BETWEEN startdatum AND enddatum

    so?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      danke ... das is natürlich ne gute variante.

      ich bräuchte es aber eher in einer if schleife, da ich nicht nur die datensätze brauche die in dem zeitraum liegen, sondern mehr.

      es soll mit der abfrage dann nur ein link ein- oder ausgeblendet werden.

      Kommentar


      • #4
        ok ... hab das problem folgendermaßen gelöst ... aber ob das nun die ideale lösung is ...

        PHP-Code:
        if((strtotime($meindatum) >= strtotime($startdatum)) && (strtotime($meindatum) <= strtotime($enddatum))) 
        aber is funktioniert ...

        Kommentar


        • #5
          Code:
          SELECT
           spalte1, spalte2, spalte3,
           (deindatum BETWEEN startdatum AND enddatum) datum_dazwischen
          FROM tabelle
          und bei der auswertung:
          PHP-Code:
          if ($row['datum_dazwischen'])
            echo 
          'link'
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X