Sitemanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitemanagement

    hi...

    wie macht ihr das einbinden der verschiedenen seiten?

    is es besser eine index.php zu machen und über include die jeweiligen seiten einbinden oder in jeder einzelnen seite einen header und footer einzubinden oder wie macht ihr das?

  • #2
    Templatesystem und zusammneghöriges in eine Datei ....

    also z.B. products.php
    - Produktkategorie anzeigen
    - Produkt anzeigen
    - Produktbild Detailansicht
    aber Produkt in den Warenkorb mit in die bestellroutine rein ...

    Zu viele kleine dateien sind unübersichtlich, eine kleine auch ....

    mfG
    CMS-X Medien- und Modelagentur

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von DanielD
      Templatesystem und zusammneghöriges in eine Datei ....

      also z.B. products.php
      - Produktkategorie anzeigen
      - Produkt anzeigen
      - Produktbild Detailansicht
      aber Produkt in den Warenkorb mit in die bestellroutine rein ...

      Zu viele kleine dateien sind unübersichtlich, eine kleine auch ....

      mfG
      und per GET-Variable entscheidest du dann was angezeigt wird? oder anders?

      Kommentar


      • #4
        Hm .. also würde sagen, dass das eine Frage des Geschmacks ist:

        ich includiere sowieso in jede Seite meiner Projekte eine Datei names "global.php", welche mir alle möglichen Funktionen, Klassen, Konstanten, etc. bereitstellt ... also bastel ich in diese globale Datei auch noch das Grunddesign rein.

        Genausogut kann man natürlich das Grunddesign auch in eine "index.php" reinhauen und hier nur wiederrum die Inhalt einfügen. Man muss bei dieser Version jedoch darauf achten, dass nicht ein böser User die Möglichkeit hat eine andere Seite (durch übergabe einer beliebigen Adresse, die man ja in der URL easybeasy eintragen kann) zur Ausführung zu bringen.
        Ist das gewährleistet seh ich eigentlich bei einem Vergleich keine besonderen Vor- oder Nachteile.
        [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

        Kommentar


        • #5
          gut ok. naja macht wo jeder da etwas unterschiedlich

          Kommentar


          • #6
            wobei die Sache mit

            HEADER
            CONTENT
            FOOTER

            sehr flexibel ist.

            Du erstellt eben diese produkt.php und includest OBEN den Header und unten den footer.
            Du heftest dein Design also "ausenrum"^^

            Kommentar


            • #7
              Also ich weiss zwar nciht genau, ob der Vorschlag schn geliefert wurde, aber ich mache das so:

              Am Anfang der php-Seite, werden Dateien includet, die die Login-Variablen ermitteln, die Funktionen einbinden, globale Variablen erstellt und eine Verbindung zur Datenbank herstellen.
              Im weiteren "Verlauf" der php-Datei werden für die betroffene Seite individuelle Variablen erstellt und ganz am Ende der Datei in die entsprechende Template-Datei geschrieben.
              Bei mir ergab das jedenfalls immer einen sehr geordneten Code..

              Kommentar


              • #8
                Naja meine Variante ist ähnlich .... Config + Funkt. laden -> Inhalte generieren -> Template(s)

                mfG
                CMS-X Medien- und Modelagentur

                Kommentar


                • #9
                  Übrigens sollte das Thema nicht Sitemanegement heissen sondern "Front Controller Lösungen" oder Ähnliches.

                  Bei meinem Framework wird ein parameter übergeben, der bestimmt die aufgerufene Seite.
                  Dann wird das dazugehörige (Zuordnung per Benennung) xml file, das als config dient mit domxml geparsed. Daraus werden die benötigten Informationen ausgelesen, wie etwa ob nach einer gecachten Version der Seite gesucht werden muss, welche Module bei einem Aufruf ohne Cache aufgerufen werden sollen und welche HTML/Template Teile eingebunden werden sollen und wo der Buffer der Module eingefügt werden soll.

                  Früher hatte ich immer einen mit anzahl der Seiten wachsenden Riesenswitch in meiner Index Datei, je nach Case wurde dann eine weitere Seite included wo dann der Programmcode der jeweiligen Seite stand, bzw weitere Includes. Standardaufgaben hab ich in der index datei bereits erledigt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X