Datensynchronisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datensynchronisation

    Hi,

    mal eine etwas allgemeinere Thematik.

    Wie kann man mit PHP (MySQL im Hintergrund), Daten Synchron halten.

    Z.B. bei einem Browsergame müssen die Ressourcenproduktionen ja Synchron gehalten werden. Würde man die nur beim Einloggen brechnen, würde ein Plünderangriff in der Offlinezeit des Spielers ja gar nichts bringen.

    Wie kann man so eine Synchronisation am besten Realisieren ?

    Ein Cronjob, der alle 5 Minuten läuft und alles durchrechnet ? Oder gibs da noch andere Möglichkeiten ?


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

  • #2
    Re: Datensynchronisation

    OffTopic:
    haben manche leute kein hirn, in dem es stürmen könnte, oder warum muss man sowas immer erst aus unpassenden foren wie PHP zu den brainstormings verschieben ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      eventuell wissen noch nicht alle was "Brainstorming" bedeuted? ..

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Datensynchronisation

        Original geschrieben von wahsaga
        OffTopic:
        haben manche leute kein hirn, in dem es stürmen könnte, oder warum muss man sowas immer erst aus unpassenden foren wie PHP zu den brainstormings verschieben ...?
        Du kannst dir denken warum das im PHP Forum stand und nicht hier oder ?


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          zu deinem konkreten Beispiel:

          Klar kann man das auch ohne Cronjobs machen. Du darfst eben die Daten für Spieler A nicht nur berechnen wenn er online ist, sondern auch wenn ein anderer Spieler X mit ihm interagiert. Wenn der Spieler X nun mit dem Plündern anfängt, wird geschaut, wann die Daten von Spieler A das letzte mal upgedatet wurden und mit dieser Zeitangabe werden seine Ressourcen neu berechnet.

          Dennoch halte ich persönlich Cronjobs für sinnvoller, weil man da alle Berechnungen (Ressourecen, Kämpfe, etc) in einem Script hat und nicht an vielen Stellen wieder Funktionsaufrufe zur Berechnung einzelner Positionen braucht. Find ich eben bequemer und übersichtlicher.
          Zuletzt geändert von Big Chief; 06.07.2004, 13:33.
          [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: Datensynchronisation

            Original geschrieben von MaxP0W3R
            Du kannst dir denken warum das im PHP Forum stand und nicht hier oder ?
            ich könnte mir höchstens denken, dass du nicht fähig bist, allgemeine konzepte nach PHP zu transportieren, und deshalb die fragestellung gleich als PHP-frage aufziehen möchtest ...?

            das ist aber vollkommen unnötig, weil hier nur ein allgemeines konzept gebraucht wird - und dafür gibt es das brainstorming-forum.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: Datensynchronisation

              Original geschrieben von wahsaga
              ich könnte mir höchstens denken, dass du nicht fähig bist, allgemeine konzepte nach PHP zu transportieren, und deshalb die fragestellung gleich als PHP-frage aufziehen möchtest ...?

              das ist aber vollkommen unnötig, weil hier nur ein allgemeines konzept gebraucht wird - und dafür gibt es das brainstorming-forum.
              Es geht halt darum, dass hier weniger Leute reinschauen

              Aber du hast natürlich recht, und Tipps bei der Umsetzung in PHP benötige ich tatsächlich keine mehr, denn IRTFM (i read the fucking manual)

              Naja cronjob ist wohl das beste...

              cya max


              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

              Kommentar

              Lädt...
              X