Mittels PHP SQL-Statements ohne Programmierkenntnisse erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mittels PHP SQL-Statements ohne Programmierkenntnisse erstellen?

    Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie sich folgendes realisieren läßt?

    Ich möchte mit PHP eine Seite erstellen, die es ermöglicht SQL-Statements einfach zu erstellen.

    Ich stelle es mir so vor:

    Auflistung ausgewählter Datenbankfelder (über mehrere Tabellen).
    Auswählen der gewünschten Felder.
    Erstellen einer neuen PHP-Seite, die das Ergebnis der ausgewählten Felder ausgibt.
    Diese Seite soll dann abgespeichert werden und anderen zur Verfügung gestellt werden.

    Beispiel:

    Tabelle1:
    ID
    AutorID
    Buchtitel
    Verlag
    Preis


    Tabelle2:
    ID
    Name
    Vorname


    Alle Felder, außer die ID-Felder, werden ausgegeben. Den Anwender entscheidet sich, dass er wissen will, welcher Auto in welchem Verlag etwas veröffentlich hat. Also wählt er Name, Vorname und Verlag aus.

    Dann wird das SQL-Statement:
    SELECT Name, Vorname, Verlag from Tabelle1, Tabelle2
    WHERE ID = AutorID
    generiert.

    Dieses Statement, wird dann in eine neue PHP-Seite eingebunden (Vorlage) und abgespeichert, so dass es ab dem Zeitpunkt immer wieder zur Verfügung steht.

    Hat irgendjemand eine Idee ob, und wie sich so etwas verwirklichen läßt?

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    cerry

  • #2
    phpMyAdmin ?

    Problem ist nur, dass der User auch Sachen löschen kann.

    Ansonsten einfach ein Formular basteln, dass die Felder ausliest und dazugehörige Suchfelder anzeigt, und daraus ein SQL Statement baut.

    Ohne PHP und MYSQL Kenntnisse wirst du das nicht realisieren können, denn für sowas benutzt man meistens phpMyAdmin


    An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von MaxP0W3R
      phpMyAdmin ?
      Ohne PHP und MYSQL Kenntnisse wirst du das nicht realisieren können, denn für sowas benutzt man meistens phpMyAdmin
      An PHPMyAdmin habe ich auch gedacht, aber ich arbeite mit einer Oracle-Datenbank.

      Ich denke, dass meine Kenntnisse ausreichen um das zu realisieren, aber mir fehlt momentan mein Ansatzpunkt.
      Mit "ohne Programmierkenntnisse" habe ich auch eher gemeint, dass es eben für die späteren Anwender einfach sein soll, die die entsprechende Kenntnis, dann eben nicht haben.

      Hätte ja auch sein können, dass es irgendwelche Tools gibt, die man dazu einbinden kann.

      Grüße,
      cerry

      Kommentar


      • #4
        jetzt kommt sicher gleich goth und schimpft ..
        aber trotzdem: gucks dir doch von phpmyadmin ab, dort ham se sich auch an maske vom ms access orientiert wenn ich mich ned täusch'

        musst halt aufpassen was mysql/oci kann/nicht kann
        mfg,
        [color=#0080c0]Coragon[/color]

        Kommentar

        Lädt...
        X