CMS oder nicht? Probleme beim Verständnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CMS oder nicht? Probleme beim Verständnis

    Hi Leute,


    ich habe mir mal die letzte Zeit gedanken um folgendes gemacht. Ich möchte gerne einen Shop basteln. Nur fehlen mir mehrere Ideen. Da Der Inhalt vom Layout getrennt werden soll, überlege ich, ob ich HTML-Dokumente mit dem gewünschten Inhalt on-demand erstellen soll. Also was ich meine ist:

    Folgendes Beispiel:

    Artikelliste:
    Admin trägt neue Artikel in die Datenbank ein.

    Wie soll das ablaufen?
    eine 104894765.html, die die Artikel beinhaltet????
    wäre damit die sortierfunktion bzw. die Funktion, die die Artikel trennt abgeschaltet? Ich müsste ja 3 Templates für einen Artikel anlegen.

    Template1 Allgemeine Ansicht
    Template2 Einzelansicht
    Template3 Ansicht mit detaillierten Beschreibungen.

    Oder???

    Und noch ein Beispiel:

    Wenn man auf www.otto.de geht, dann sieht man auf der Startseite mehrere Artikel bzw. Aktionen die dort laufen. Wie wird das gehandhabt??


    Wenn man die Artikelgeschichte komplett in die Datenbank baut, müsste es doch derbe Probleme mit der Performance geben, oder?



    Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Viele Grüsse

    David
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

  • #2
    Derbe Probleme bei der Performance? Interessante Formulierung.

    Es werden wahrscheinlich auch Techniken wie SQL-Caching genutzt, um die Performance nicht so runterzuziehen.

    Es gibt ja verschiedene Methoden System Kapazitäten zu sparen, am sinnvollsten ist meiner Meinung nach einen Kombination dieser Arten.

    Eventuell könnte man ja auch für die Artikel anstatt DB's auch XML Dateien benutzen, aber du solltest ja mal schauen, was für dich am besten ist..


    Floriam
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Da stellt sich mir die Frage ab wann man was einsetzt?
      Ab wann benutzt man welche Technik?

      Zusätzlich kommt dazu, dass der Shop auch Lagerverwaltung und noch viele Features mehr hat.
      Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

      Kommentar


      • #4
        imho sollte man spätestens dann mit dem cachen anfangen, wenn die performance anfängt, einzubrechen. wenn du nicht gerade bei einem massenhoster bist und du nicht gerade die umständlichsten datenbankabfragen stellst, muß da dann auch schon recht viel los sein ;-)
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          Sagen wir's mal so. Der Kunde hat ca 100.000 Pageviews / Tag.
          Von daher ist das ein wichtiges Thema. Server haben die insgesamt 4 Stück. Aber es soll trotzdem nicht so lahmen
          Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

          Kommentar


          • #6
            Wenn du umpfangreiche SQL-Abfragen hast, oder z.B. suchergebnisse speichern willst, dann würde ich SQL-Caching empfehlen.

            Bei verschiedenen Artikeln könnte man den Inhalt in DB und eine Datei (der Artikel mit Templates usw.) speichern. Wenn du dann den Inhalt in der DB änderst musst du eben die Templates neu parsen usw.

            Naja, eigentlich sollte man (nachdem man sich ausreichend mit den Technicken beschäftigt hat) selbst wissen wann was zu gebrauchen ist..
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              mit caching (schluck) hab ich mich nicht beschäftigt.
              Beim Shopsystem stehe ich gerade bei der artikelanzeige. Von daher ist mir da so diese überlegung mit der performance gekommen...

              Ich versuche schon die datenbank sagen wir "relativ" zu entlasten. Für das Menü beispielsweise Stichwort "Nested Sets".

              Aber sonst ist es wirklich ziemlich unklar, wie ich es machen soll.
              Genau das Problem ist bei meinem problem mit dem Seitenmenü...
              Wie oben gesagt wird es mit dem "nested sets" Prinzip aus der db gelesen.

              Aber alleine für die Kategorieauswahl müsste ich ja schon bei n Kategorien mit n unterkategorien alleine n Seiten erstellen. Ausserdem dann pro beispielsweise 10 Artikel eine html seite. bei 10000 Artikeln habe ich wieder 1000 html seiten. Ist das Sinnvoll???
              Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

              Kommentar


              • #8
                Zum Thema Caching :
                http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=26592
                (-:
                Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                kostenloser Webkataloge-Assistent

                Kommentar


                • #9
                  Herzlichen Danke für deine Mühe!

                  Ich glaube, dass es tatsächlich eine bessere Methode für mich ist.



                  Viele Grüsse

                  David
                  Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe doch noch eine Frage:

                    Wie ist die "Idee", dass die Startseite in "Php-Bild" hat namens pixel.php
                    Der Pixel wir als allererstes geladen. In der pixel.php wird geprüft, ob die Seite erneuert werden muss. Wenn ja, dann soll pixel.php diese erneuern.
                    Wenn nicht, dann wird die seite normal geladen. Damit kann ich nämlich selbst die index als html lassen. Macht das Sinn?
                    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

                    Kommentar


                    • #11
                      wie wäre folgendes:
                      Dein Script prüft genau dann, wenn Daten z.B. in der Admin-Oberfläche geändert werden, welche Html-Seiten nun alt sind und generiert sie direkt neu .

                      Nebenbei, was spricht dagegen, die gecacheten Seiten in eine Php-Datei zu inkludieren - dann kannst du sogar stückeln - eine Datei für den Kategoriebaum, eine Datei für die Artikelbezeichnung,...

                      Eine andere Variante wäre, die gecachten Seiten mit einem Timestamp zu versehen und wenn die Seite zu alt ist (halbe stunde, stunde), wird sie gelöscht. Wenn keine Seite vorhanden ist, wird sie dynamisch erstellt. Das geht natürlich auch wiederum nur, wenn du die Seiten versuchst, zu inkludieren.
                      (-:
                      Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                      kostenloser Webkataloge-Assistent

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, was Du meinst mit "die gecacheten Seiten in eine Php-Datei zu inkludieren ".

                        Wenn eine Seite gecached ist, dann ist sie doch fertig?!
                        Ich habe mir den Link der mir vorher geschickt wurde durchgelesen.
                        Sofern ich das richtig verstanden habe, ist von KOMPLETT fertigen seiten die rede. Falls ich das falsch verstanden habe, hab bitte nachsicht
                        Ich sitz heute schon ca 12 Stunden hinterm Rechner und quäle mich mit der Ideensuche.


                        Nochmal zu dem Punkt in eine php Seite includieren. Ich wollte eigendlich von "php" in diesem Sinne fast weg, da google so seine Probleme damit hat. Und natürlich kam der Ausdrückliche Wunsch des Kunden, den Kompletten Shop mit allem drum und dran bei google zu haben. Wenn ich bei php ein paar dinge an die URL anhänge wie zum Beispiel:

                        index.php?cmd=showcat&cat_id=123&sub_id=134&showmode=1&.....

                        das indiziert google NICHT.
                        Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

                        Kommentar


                        • #13
                          index.php?cmd=showcat&cat_id=123&sub_id=134&showmode=1&.....
                          das indiziert google NICHT.
                          Suchmaschinenfreundliches Programmieren:
                          http://www.php-resource.de/forum/sho...hlight=rewrite

                          Ein Beispiel:
                          Der Shop funktioniert mit mod_rewrite (siehe Google) und hat auf den Produkt/ und Übersichtsseiten ein Seitencaching, wobei die gecachten Seiten max. 90 Minuten alt werden. Angaben wie die aktuelle Besucherzahl, Warenkorb, etc werden bei jedem Seitenaufruf entsprechend ersetzt.
                          Öffne mal eine Produktseite (nicht gerade von der Startseite) - schau dir die Zeit unten an und öffne die Seite erneut - dann siehst Du, was das Caching ausmacht.
                          (-:
                          Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                          kostenloser Webkataloge-Assistent

                          Kommentar


                          • #14
                            Hm... Also da sind einige Dinge, die mir noch unklar sind.
                            Zum ersten: Wie funktioniert das?
                            /page/shop/browse/category_id/ac526c654124aeeebeecf35cf2a2ad63/a/hlCat/e/Independent-Store


                            page shop browse category_id usw.... sind doch eindeutige Ordnerzuweisungen. Sind das tatsächlich alles Ordner?

                            Und.... was ist nun eigendlich die Datei? ich kann in meinem Datenschutzbericht nichts über die verwendete datei lesen.
                            Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das läuft alles über eine zentrale index.php - Datei. Dazu lies Dir doch bitte mal folgenden Artikel durch, der beschäftigt sich genau damit.:
                              Original geschrieben von kill_bill
                              Suchmaschinenfreundliches Programmieren:
                              http://www.php-resource.de/forum/sho...hlight=rewrite
                              Weitere Infos dazu, wie das im phpshop realisiert wurde, findest Du im Forum auf phpshop.org.
                              (-:
                              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                              kostenloser Webkataloge-Assistent

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X