Sicherheitscode als Audio?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sicherheitscode als Audio?

    Hallo,

    wir alle kennen die "Sicherheitscodes" um Spamming in Formularen zu vermeiden.
    Jetzt gibt es ja sicherlich User, die ein Problem haben den Sicherheitscode zu sehen (keine Grafiken, ...)

    Auf einigen Seiten sieht man dann, dass die den Sicherheitscode auch als Audio Version anbieten.

    Mich würde mal interessieren: Ist sowas sinnvoll und wenn ja, wie könnte ich sowas mit PHP lösen?


    TG

  • #2
    naja, fassen wir mal zusammen, warum man keine bilder mag. idr. weil sie zu groß sind z.b. aber ne audiodatei hat wahrscheinlich ne ähnliche größe. warum sollte ich also die audioversion nutzen? also mir fällt da spontan kein vernünftiger grund ein. auch in der mobilen welt nicht...

    das einfachste ist sicher, wenn man einfach mal 20-30 bänder vollspricht und die dann zufällig anbietet. (möglichst nicht wasser.mp3 nennen, wenn das wort wasser heißt )

    zusammenschneiden wird wohl nicht so ideal mit php sein, wenn überhaupt möglich. müsste aber wahrscheinlich ein serverprogramm machen...

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von TobiaZ
      also mir fällt da spontan kein vernünftiger grund ein. auch in der mobilen welt nicht...
      barrierefreiheit? ... soll ja blinde internetnutzer geben.

      @topic
      in der regel sprechen wir von 26 buchstaben und 10 ziffern = 36 audiodateien (pro sprache, wenn wir im romanischen sprachraum bleiben) ... einen key wie "1az6qp" soundmässig über php zusammenzustellen und per javascript abzuspielen, sollte doch machbar sein. bleibt noch tobis hinweis bez. namensvergabe: für den buchstaben "a" die "a.wav" zu laden ist natürlich blöd
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Wurzel
        barrierefreiheit? ... soll ja blinde internetnutzer geben.
        und für die ist audio sicherlich ideal .... ;-)
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          barrierefreiheit? ... soll ja blinde internetnutzer geben.
          Sorry! Man sollte echt nicht nur von sich selbst ausgehen...

          Zum Thema soundclips hintereinander abspielen, das hatten wir glaube ich sogar schonmal (vor langer langer zeit) zu meinen anfängen hier im forum. oder aber das war noch in nem anderen...

          Angenommen man würde sich ganz viel mühe machen, könnte man die größe der dateien auslesen und sie mit bekannten größen vergleichen. somit wäre die "buchstaben pro Datei-Lösung" nicht perfekt. Aber wer macht sich schon den aufwand...

          Kommentar


          • #6
            wenn ich bedenke, wie oft ich beim surfen an einem rechner sitze, der gar keine soundkarte hat, kann ich der idee ehrlich gesagt wenig bis gar nichts abgewinnen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Danke für eure Meinungen.
              Das genze ist denke ich nur sinnvoll, wenn man beide Systeme anbietet.

              Aber mal zur Umsetzung: Wie kann ich mit PHP Audio Dateien erzeugen?


              TG

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TimoGoebel
                Aber mal zur Umsetzung: Wie kann ich mit PHP Audio Dateien erzeugen?
                fopen()
                frwite()
                fclose()

                *g*


                (nein, du hast ja nicht ernsthaft erwartet, dass es php-funktionen geben könnte, mit denen man sprachausgabe ähnlich leicht in eine audiodatei schreiben kann, wie man z.b. einen text in ein bild schreibt ... oder hast du?)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Was willst du wirklich machen? Einen Vokabeltrainer? ;-)
                  Also es gibt in php die Möglichkeit das man einer Funktion Texte übergibt und diese dann als Audio File generiert werden, also das gute alte Vorlesen.
                  Aber ich weiss nicht merh wie oder wo das war. Mal google anwerfen, aber das gibt es ganz sicher, hab das mal gemacht.
                  Nachtrag: Das ist natürlich nicht Standart sondern ne extension aber war glaub umsonst.

                  Kommentar


                  • #10
                    http://www.mirkes.de/de/linux/tts.php

                    2 sec google, gibt noch mehr entries

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von wahsaga
                      wenn ich bedenke, wie oft ich beim surfen an einem rechner sitze, der gar keine soundkarte hat, kann ich der idee ehrlich gesagt wenig bis gar nichts abgewinnen.
                      Und wenn, dann sind keine Boxen dran (wie hier auf der Arbeit z.B.)


                      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        (nein, du hast ja nicht ernsthaft erwartet, dass es php-funktionen geben könnte, mit denen man sprachausgabe ähnlich leicht in eine audiodatei schreiben kann, wie man z.b. einen text in ein bild schreibt ... oder hast du?) [/B]
                        Hab ich nicht! Wäre aber schön
                        Naja... ich meine, Sounddateien müssen ja auch irgendwie aufgebaut sein, so dass man z.B. aus 10 Dateien (Zahlen 1-9) eine generieren kann.

                        TG

                        PS: Nein, ich will keinen Vokabeltrainer machen. Brauchst du einen?

                        Kommentar


                        • #13
                          aus 10 Dateien (Zahlen 1-9)
                          *lol*

                          Kommentar


                          • #14
                            Ok, es sind die Zahlen 0-9.

                            Das bringt mich jetzt aber absolut nicht weiter...

                            Kommentar


                            • #15
                              Es gibt so was, wo du in nen Rechner ne ISDN Karte machst, und wenn den Rechner einer auf der 0190er Nummer anruft bekommst eine Jetin - Nummer genannt und die kannst dann auf deiner Seite eingeben. Wenn du sowas suchst, gibt es da schon vieles fertiges.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X