fragen zu bildergalerie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fragen zu bildergalerie

    hallo,
    nach langer abwesenheit mal wieder ein paar fragen. ich habe es zwischenzeitlich geschafft, ein newssystem und ein archivsystem nach meinen vorstellungen zu programmieren [danke für die hilfe], dank eines serverausfalls und privaten datenverlustes sowie mangelnder backups bin ich das ganze jetzt aber wieder los. naja, neuschreiben. das nur am rande, ich möchte nämlich zusätzlich noch eine bildergalerie haben. in einfachem php geschrieben. habe mir schon gedanken zu dem ganzen gemacht, ich bräuchte nur in zwei punkten hilfe.

    zum einen im upload bereich: wie bekomme ich es hin, dass ich die anzahl der formulare vorher einstellen kann? (beispiel: http://www.4homepages.de/4images/scr.../add_image.gif)

    außerdem möchte ich bei der ausgabe mit "zurück" und "weiter" buttons arbeiten. was für eine if-anweisung muss ich benutzen, damit mir kein z oder w button angezeigt wird, wenn ich die erste/letzte datei aus einem verzeichnis anzeigen lasse? (ich arbeite mit einer datenbank, in welcher id, name, verzeichnis und kommentar gespeichert werden)

    ich hoffe, die fragestellung ist verständlich und ich habe keine threads zu den themen übersehen (habe lange gesucht).

  • #2
    Re: fragen zu bildergalerie

    wie bekomme ich es hin, dass ich die anzahl der formulare vorher einstellen kann?
    mit einer schleife? die dir die gewünschte anzahl an felder erzeugt?
    was für eine if-anweisung muss ich benutzen, damit mir kein z oder w button angezeigt wird, wenn ich die erste/letzte datei aus einem verzeichnis anzeigen lasse?
    wieviel verschiedene versionen von if gibt es denn?

    wenn (nächster_eintrag_existent)
    zeige (weiter_button);
    wenn (vorheriger_eintrag_existent)
    zeige (vorher_button);
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      zum einen im upload bereich: wie bekomme ich es hin, dass ich die anzahl der formulare vorher einstellen kann? (beispiel: http://www.4homepages.de/4images/sc...s/add_image.gif)
      Guck doch einfach in den Quelltext Ne normale Schleife?

      EDIT:
      Im Manual steht, wie du mehrere Dateien uploaden kannst.


      außerdem möchte ich bei der ausgabe mit "zurück" und "weiter" buttons arbeiten. was für eine if-anweisung muss ich benutzen, damit mir kein z oder w button angezeigt wird, wenn ich die erste/letzte datei aus einem verzeichnis anzeigen lasse?
      Das ist ne frage, die ich am liebsten nicht gelesen hätte, weil sie sowas von überflüssig ist. Wer sich sowas nicht im Kopf vorstellen kann, sollte nicht programmieren!

      Kommentar


      • #4
        wunderbar, ich liebe es, wie newbies in diesem forum abgefertigt werden. auch für anfänger gemacht, ne, is klar.

        Das ist ne frage, die ich am liebsten nicht gelesen hätte, weil sie sowas von überflüssig ist. Wer sich sowas nicht im Kopf vorstellen kann, sollte nicht programmieren!
        ich kann es mir schon im kopf vorstellen, und wenn man php in deutscher sprache ala derHund schreiben könnte, hätte ich diese frage nicht stellen müssen. dass ich für problem 1 eine schleife, und für problem zwei eine if anweisung, welche die existenz einer vorangegangenen oder nachfolgenden id prüft, habe ich wohl gewusst. wie man das schreibt, weiss ich dank meines anfgängerstatus nicht. und im manual habe ich auch nichts passendes dazu gefunden. wenn es allerdings eurem prinzip widerspricht, einem anfänger einen codeschnipsel zur verfügung zu stellen, werde ich weitersuchen.

        @TobiaZ: danke für den tip mit dem quelltext, ich programmiere aber immer sehr minimalstisch, damit ich auch verstehe, was ich schreibe. durch den quelltext steige ich leider nicht durch.

        Kommentar


        • #5
          wenn es allerdings eurem prinzip widerspricht, einem anfänger einen codeschnipsel zur verfügung zu stellen, werde ich weitersuchen.
          Ja, das ist in der Tat und aus den bekannten Gründen Leider so.

          Im manual steht das unter file-upload.

          Kommentar


          • #6
            wie man das schreibt, weiss ich dank meines anfgängerstatus nicht.
            wir kenn' doch deinen code nicht ... da fällts schwer, passendes zu posten ...

            also, zu 1:
            dem select gibst du ein onchange mit, mit dem wert des select machst du eine schleife, die dir <input type="file" name="upload[]" ... /> so oft wie gewünscht ausgibt ... vorher halt reload und übergabe der gewünschten anzahl ... multi-upload funktioniert praktisch wie single ...

            zu 2: ach, bevor ich hier laber, kriegste du jetzt wirklich nen schnipsel ... obs performant ist für meine zwecke reichts ...
            PHP-Code:
              $Content = array (-1, -1, -1, -1, -1);
              while (
            $Row mysql_fetch_array($Result)) {
                
            array_push($Content$Row);
                while (
            sizeof($Content) < )
                  
            array_push ($Content, -1);
                
            array_shift($Content);
                if (
            $Content[2]['bid'] == $_GET['id'])
                  break;
              }

              while (
            $Content[2]['bid'] != $_GET['id']) {
                
            array_push($Content, -1);
                
            array_shift($Content);
              } 
            ist nen 5er-puffer, hast also immer die vorherigen zwei und die nächstens zwei ... oh, hab noch nen dreier gefunden ... der scheint auch aktueller zu sein ...
            PHP-Code:
                $BufRes $Db->query($BufQuery);
                
            $Buffer = array(NULLNULLNULL);
                while (
            $BufRow mysql_fetch_array($BufRes)) {
                  
            array_push($Buffer$BufRow['id']);
                  
            array_shift($Buffer);
                  if (
            $Buffer[1] == $Row['tid'])
                    break;
                }
                if (
            $Buffer[1] != $Row['tid']) {
                  
            array_push($BufferNULL);
                  
            array_shift($Buffer);
                } 
            prinzip sollte dir dadurch hoffentlich klar sein ...
            Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

            Kommentar

            Lädt...
            X