Uhrzeit in 20 min.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uhrzeit in 20 min.

    Hallo,
    ich wollte für meine login seite, dem user, der 5 mal versucht ein falsches passwort zu benutzen eine zeit in die tabelle eintragen. Und wenn die zeit noch nicht erreicht ist, dann hat er auch noch kein zutritt.

    Aber wenn ich es zum beispiel so machen würde:
    PHP-Code:
    $zeit date("i") +20;
        if (
    $zeit 59) {
            
    $neue_zeit $zeit 60;
        }
    echo 
    $neue_zeit
    (das ist nur ein Ansatz.)
    Denn müße ich ja die stunden berücksichtigen und tage und jahre....

    Gibt es nicht etwas anderes, wie ich die uhrzeit um zum beispiel 20 min. vorstellen kann?
    Gut geraten ist halb gewußt.

  • #2
    da du das eh mit einer DB machst, was ja sinnvoll ist, schaue dir mal DATE_ADD(), NOW(), INTERVAL an.

    www.mysql.com
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ohh gott.... Die antwort kam ja wie aus der pistole geschossen.... Und ich grübel schon 2 tage.....

      Ok Danke für den tip.... ich muß mal gucken....
      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        @Abraxax Ja ich hab mir das jetzt alles genau angeschaut, aber irgendwie ist das nicht das wahre. So wie du es gesagt hast, so lösche ich meine einträge die älter als 1 monat sind.

        Ich suche was wo ich mit php die zeit vorstellen kann. Weil mit php kenne ich mich besser aus. Und ich könnte auch mehr machen.
        Ich könnte dem besucher der seite zum beispiel sagen, du bist noch bis $datum gepert....

        Gibt es noch was anderes, wie sowas:
        PHP-Code:
        $timestamp time() + 3600
        Danke...


        Achso... und weil ich schon gerade bei fragen bin, ich habe meinen login bereich fertig und beim logout lösche ich die variablen, die ich in einer sessions gespeichert habe. Wenn man also nun aber auf zurück geht, dann kann man immer noch das formular mit den eingaben sehen. Wenn man dann auf aktualiesieren drückt, dann sagt er zwar, das man keinen zutritt hat und erst sein passwort eingeben muß, aber wie mache ich das, das man wenn man auf zurück geht, nicht noch die daten im formular sieht.

        Ich müßte ja das ganze fenster schließen und wieder neu öffnen? Oder geht das auch anders?
        Zuletzt geändert von martinm79; 20.08.2004, 16:15.
        Gut geraten ist halb gewußt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von martinm79
          @Abraxax Ja ich hab mir das jetzt alles genau angeschaut, aber irgendwie ist das nicht das wahre.
          wieso nicht?

          wenn du in php 5x einen fehllogin für einen user erkannt hast, kannst du ihn doch so für 20 minuten sperren. 123 ist jetzt einfach mal so für eine userid genommen.

          Code:
          UPDATE usertabelle
              SET resticted_to = DATE_ADD(NOW(), INTERVAL 20 MINUTE)
          WHERE
              user_id = 123;
          aber mal grundsätzlich ... wenn ich deinen usernamen kenne, und mich 5x falsch anmelde (ist ja auch logisch, das ich dein pw nicht kenne), dann bist du auch brav 20min ausgesperrt.

          und wenn ich jetzt einen bot losjage, der sich immer fehlerhaft anmeldet, kommst du nie wieder in dein eigenes system rein.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Mhh.... Jetzt muß ich mir erstmal über resticted_to informieren. Danke

            Ja und das problem ist mir auch bekannt. Also username ist bei mir die email. Und wenn du die kennst, dann kannst du die person ebend sperren. Aber wie soll ich das anders machen????

            Und wie ist das, mit dem browser, wenn man da auf zurück geht????
            Was mache ich da, weil wenn man jetzt in einem internet cafe sitzt und weggeht und eine fremde person geht dann auf zurück, dann kann er ja alle daten sehen, von der ersten person????
            Gut geraten ist halb gewußt.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von martinm79
              Mhh.... Jetzt muß ich mir erstmal über resticted_to informieren. Danke
              über das resticted_to brauchst du dich nicht informieren. das feld in der DB habe ich nur so genannt ... ;-)
              das ist nur ein feld vom type DATETIME. mehr nicht ....

              Original geschrieben von martinm79
              Ja und das problem ist mir auch bekannt. Also username ist bei mir die email. Und wenn du die kennst, dann kannst du die person ebend sperren. Aber wie soll ich das anders machen????
              gar nicht solch eine sperre einbauen?

              Original geschrieben von martinm79
              Und wie ist das, mit dem browser, wenn man da auf zurück geht????
              Was mache ich da, weil wenn man jetzt in einem internet cafe sitzt und weggeht und eine fremde person geht dann auf zurück, dann kann er ja alle daten sehen, von der ersten person????
              tja. da kann man mit headern arbeiten, sodass die generierte html-seite immer abgelaufen ist. so muss der browser die neu laden. zumindest in der theorie. und wenn man im icafe ist, sollte man eh den browser beim verlassen des rechners schliesen. meinst du nicht auch?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                @Abraxax Ohh mann..... wow.... jetzt sind alle meine fragen beantwortet... ich weiß zwar nicht, wie ich in php das mit der zeit mache, was ja eigendlich meine frage war.... aber dafür muß ich jetzt mit mysql versuchen und das mit den header... da wäre ich nie drauf gekommen....


                Achso... und ich werde das mit dem sperren beibehalten.. damit nicht jemand 1000 versuche hat! ;-) Aber ich mache das jetzt so, das ich erst das 13 stellige passwort abfrage und wenn das die mail nicht stimmt, werde ich den sperren, dem das passwort gehört, uns zwar für 20 min.!
                :-) Fertig und aus die Maus.


                Gut geraten ist halb gewußt.

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  $zeit_in_20_minuten time() + (60*20); 
                  so machst dus in php...
                  Zuletzt geändert von newhx; 21.08.2004, 15:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    aha aha ....
                    Aber Du meinst bestimmt $zeit_in _20_minuten
                    Das ist gmt zeit und nicht das deutsche format aber ist ja eigendlich denn egal, hauptsache ich messe die zeit.
                    Danke.

                    Kann man time() ins deutsche umwandeln? Ich habe schon das ganze php manual durchgeguckt, aber nichts gefunden.
                    Gut geraten ist halb gewußt.

                    Kommentar


                    • #11
                      time() liefert dir nur einen unixtimestamp. mehr nicht.
                      schaue dir mal date() im manual an. -> www.php.net/date
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Ja, halt mich jetzt bitte nicht für beklopt, aber das ist mir zu hoch beschrieben. Hatte das schon alles gelesen.... naja...dann bin ich wohl doch zu doof das zu kapieren.
                        Gut geraten ist halb gewußt.

                        Kommentar


                        • #13
                          echo date("d.m.Y H:i:s", (time() + 60*20));

                          Macht die Ausgabe 21.08.2004 16:04:12

                          Kommentar


                          • #14
                            Wow.... das wollte ich wissen. Wie soll ich darauf kommen? Naja... jetzt weiß ich es. :-)
                            Gut geraten ist halb gewußt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Wie soll ich darauf kommen?
                              ganz einfach.... einfach das manual solange lesen, bis du es verstanden hast. die usernotes sind auch meist noch eine hilfe... ;-)
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X