Es gibt viele wegen Thumbnails zu erstellen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es gibt viele wegen Thumbnails zu erstellen...

    Mich würde mal interessieren, welche Methode ihr bevorzugt, um Thumbnails mit festen Seitenverhältnissen zu erstellen. Ich habe mich für die Methode entschieden, dass Bild je nach Anteil proportional Horizontal bzw. Vertikal zu verkleinern wobei jeweils ein Horizontaler bzw. Vertikaler Rand entsteht. Oder sollte man lieber ein Bildausschnitt aus dem Bild kopieren den man dann am ende restlos auf die Seitenverhältnisse des Thumbnail verkleinern kann?

    Die von mir gewählte Methode liefert folgendes Ergebnis:


    Was würdet ihr bevorzugen?
    [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

  • #2
    skalieren ohne rand?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ich würde die Breite und Höhe auch nach dem reinen Seitenverhältnis verkleinern (was heisst würde, im Moment mache ich es so in allenmeinen Projekten).

      Sollen die Bilder aber aus Designtechnischen gründen z.B. alle gleichgross sein, so würde ich vom Rand immer soviel abschneiden, dass das entsprechende Seitenverhältnis erreicht wird und dann verkleinern.

      Aber wenndu als Ziel z.B. 4 mal 3 cm hast und ein Bild 20 mal 2 cm gross ist, dann funzt das nicht mehr, da wohl wesentliche Teile des Bildes wegfallen würden.
      Von daher muss dann sicher von Bildtyp zu Bildtyp entschieden werden, wie man vorgeht.

      Aber fü thumbnails von z.B. Photoalben usw. genügt die erstere variante völlig...


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        Das sieht aber in einer Galerie mit vielen Bildern bescheiden aus wenn alle eine unterschiedliche Höhe bzw. Breite haben.
        [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Dann sag mir mal bitte, wie du ein 10 cm x 3 cm und ein 3 cm x 10 cm Bild auf einen Nenner bringen möchtest ?


          An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

          Kommentar


          • #6
            man kann ja auch erst mal schauen, wie überhaupt das seitenverhältnis aussieht, also kleinere seitenlänge durch größere teilen.
            und wenn dieser faktor unter 0,x geht, dann doch lieber einen ausschnitt aus dem originalbild nehmen, anstatt proportional mit balken an den rändern zu verkleinern ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Aber wie berechne ich das am besten damit ich weis wie gross der Ausschnitt sein muss?
              Ich glaube ich brauch erst mal eine pause mir fällt nämlich kein Lösungsansatz ein.
              [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                für eine bildergallery benutze ich immer irfanview um thumbnails zu erstellen. da ich das glück habe, das die bilder immmer im gleichen format (z.b. 600*800 / 800*600) angeliefert werden und ich mich entschieden habe, dass die längste seite immer gleich ist, lass ich prozentual verkleinern (z.b. 10% der originalgröße -> 60*80 / 80*60)

                gruß
                jochen

                Kommentar


                • #9
                  Was haltet ihr von diesem Ergebnis:


                  Gelöst habe ich das so:
                  PHP-Code:
                  <?php
                  $factor 
                  = (100 $this->thumbnailwidth) / $this->thumbnailwidth;
                  $thumbnailheight = ($this->thumbnailheight $factor) / 100;
                  $thumbnailwidth $this->thumbnailwidth;

                  if(
                  $thumbnailheight $this->thumbnailheight)
                  {
                   
                  $factor = (100 $this->thumbnailheight) / $thumbnailheight;
                   
                  $thumbnailwidth = ($thumbnailwidth $factor) / 100;
                   
                  $thumbnailheight $this->thumbnailheight;
                  }
                  ?>
                  ...zufrieden bin ich aber nicht.
                  [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Diese Lösung ist doch akzeptabel:


                    oder so (vorher):


                    und so (nachher):


                    PHP-Code:
                    <?php
                    $uploadedimageratio 
                    round($uploadedimagewidth $uploadedimageheight1);
                    $thumbnailratio round($this->thumbnailwidth $this->thumbnailheight1);

                    if(
                    $uploadedimageratio $thumbnailratio)
                    {
                     
                    $thumbnailwidth $this->thumbnailwidth;
                     
                    $thumbnailheight round(($this->thumbnailwidth $uploadedimagewidth) * $uploadedimageheight);

                     if(
                    $thumbnailheight $this->thumbnailheight)
                     {
                      
                    $thumbnailwidth round(($this->thumbnailheight $thumbnailheight) * $thumbnailwidth);
                      
                    $thumbnailheight $this->thumbnailheight;
                     }
                    }
                    else
                    {
                     
                    $thumbnailwidth round(($this->thumbnailheight $uploadedimageheight) * $uploadedimagewidth);
                     
                    $thumbnailheight $this->thumbnailheight;

                     if(
                    $thumbnailwidth $this->thumbnailwidth)
                     {
                      
                    $thumbnailheight round(($this->thumbnailwidth $thumbnailwidth) * $thumbnailheight);
                      
                    $thumbnailwidth $this->thumbnailwidth;
                     }
                    }
                    ?>
                    Was meint ihr?
                    Zuletzt geändert von eRoZion; 27.08.2004, 08:25.
                    [COLOR=#9C5245]Internet-Explorer[/COLOR] [COLOR=#334D7B]User und stolz drauf! :P[/COLOR]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X