Mathe-Unsicherheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathe-Unsicherheit

    Ööhm, weiß echt nicht in welches Forum das passt, naja, probier's mal hier.

    Folgendes: Ich schreib grad ein Script dass mir einen haufen Bilder skalieren soll. Vorher alle so im 10 Megapixel-Bereich sollen sie jetzt 563 Pixel breit, und proportional hoch werden. Vom technischen Aspekt funzt es alles wunderbar, nur hab ich Unsicherheiten bei der Ermittlung der richtigen Höhe. Bisher ist meine Rechnung wie folgt:

    Code:
    $zahl = $breiteDesBildes / 563;
    
    $neueHöhe = $höheDesBildes / $zahl;
    1. Frage (Aus Unsicherheit): Stimmt das Prinzip der Rechnung? Ich meine schon, und meine Kontrollrechnung bestätigt das ($originalBreite/$originalHöhe = $neueBreite/$neueHöhe). Ok, je mehr ich schreibe um so mehr bin ich mir sicher dass es stimmt. Aber:

    2. Frage: Die Ergebnisse sind Kommazahlen; Wie soll ich damit Umgehen? Aufrunden? Abrunden? Einfach Runden? Das Bildergebnis soll möglichst unverfälscht aussehen... Was würdet ihr machen?

    Greets, Luke

  • #2
    Ok, hab's jetzt einfach gerundet; Thema erledigt.

    Kommentar


    • #3
      na du hast probleme

      Kommentar


      • #4
        Jetzt nicht mehr

        Kommentar

        Lädt...
        X