PHP-Schulung - wie von Anfang an richtig machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP-Schulung - wie von Anfang an richtig machen?

    Mal eine Frage an die aktiven C/C++ / VBA / Delphi usw. Developer im Forum.... Ich stehe vor der Aufgabe, eine Mitarbeiterin in PHP-Programmierung zu schulen. Soweit so gut - Lehrmaterial ist da, und ein kleines bisschen Pädagogisches Talent hab ich auch

    Nun möchte ich daraus aber einen "richtigen" Programmierkurs machen. Ich war schon immer froh, meine Laufbahn mit den klassischen Sprachen angefangen zu haben - das hat mir Gewohnheiten im Hinblick auf saubere und konsistente Programierung an die Hand gegeben, die PHP nicht erzwingt (Weshalb es unter Anderem ja auch den Ruf einer dreckigen kleinen Skriptsprache hat).

    Jetzt frage ich mich: Wie mache ich das ganze so, daß die Mitarbeiterin, sollte sie irgendwann mit einer großen Sprache weitermachen wollen, nicht wie der Ochs vorm Berg steht? Die Schulung muß für PHP ausgelegt sein - etwa mit C anzufangen kommt leider nicht in Frage, weil mein Zeitrahmen sehr begrenzt ist. Welche Elemente guten Programmierstils kann ich weitergeben? Meine Ideen waren bisher:

    - "Künstliches" Vordeklarieren aller Variablen
    - Verwendung expliziter Typecasts
    - Gutes Kommentieren
    - Viel OOP von Anfang an
    - Bei OOP: Nutzung der neuen PHP-5-Möglichkeiten

    Hat jemand sonst noch Ideen und Anregungen?

  • #2
    Re: PHP-Schulung - wie von Anfang an richtig machen?

    Original geschrieben von pekka

    1. "Künstliches" Vordeklarieren aller Variablen
    2. Verwendung expliziter Typecasts
    3. Gutes Kommentieren
    4. Viel OOP von Anfang an
    5. Bei OOP: Nutzung der neuen PHP-5-Möglichkeiten
    1. halte ich nicht für sinnvoll, dafür aber eine Auflistung der Var. mit je einem Kommentar in einem Kommentarblock am Anfang des Scriptes/der Funktion.

    2. wozu bei PHP? Besser die Benamsungskonvention konsequent anwenden.

    3. das sowieso, aber auch bei Bedarf entsprechend dem Code anpassen und nicht am Anfang was schreiben, dann wird der Code radikal geändert, der Kommentar aber nicht

    4. Ansichtssache. Ich würde erst damit anfangen, wenn die Grundlage ziemlich gefestig ist, das sind etwa Umgang
    - mit Funktionen mit und ohne Rückgabe
    - Call by Value, Call by Reference
    - rekursive function
    - Zusammenspiel HTML/PHP
    - Header-Manipulation
    - ...
    Diese Sachen sind am Anfang IMHO viel wichtiger als OOP. Sobald die Grundlage geschaffen ist, kann sie sogar selbst in OOP einarbeiten, und du unterstützt sie nur abundzu mal bei Verständnisprobleme.

    5. wenn schon denn schon.

    Kommentar


    • #3
      Sehe ich genauso kümmere dich primär um die Grundlagen wie bereits von @ASP angesprochen......

      Erst dann mit OOP anfangen auch speziell PHP5 Möglichkeiten.........

      Am besten gestaltest du sich aufbauende Übungen nachdem Schema -> Theorie -> Praxis -> Übung -> Lösung -> Theorie 2. -> Praxis 2.-> Übung 2..............

      Und evtl. ein wenig Zeit zwischen den Theorien einkalkulieren damit die Teilnehmer sich entspannen und sich eigene Aufgaben stellen können....Schließlich ist das Ziel das es Klick macht.....

      Bei OOP ich weiss net mit PHP anfangen ist das nicht das wahre vergleicht man das mit C++ dann naja ich es einfacher einwenig in C++ darüber zu wissen........

      Vll. hilft dir das weiter: Übungen, Infos usw.

      Du bekommst das sicherlich hin
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Jo, danke schonmal! Sind gute Tips dabei.
        Ich werde berichten, wies läuft!

        Kommentar


        • #5
          und ein Bild (+ Tel.-Nr.) nicht vergessen , natürlich nicht von dir

          Kommentar


          • #6
            Was vielleicht auch nicht verkehrt ist (nach den Grundlagen und dem OOP), dass ist ihr bei zu bringen wie man ein Projekt richtig plant, mit Klassendiagramme, CASE Diagramme, Analysen, etc...
            mfg
            Günni


            Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
            Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
            Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
            City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

            Kommentar


            • #7
              krieg ich dann ne kopie ? oder hast du vor deine "schulung" online zu stellen ? wär recht intressant wie da dann wirklich rangehst ..
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Coragon Rivito
                krieg ich dann ne kopie ? oder hast du vor deine "schulung" online zu stellen ? wär recht intressant wie da dann wirklich rangehst ..
                <jk> Hm ... ich glaube nicht, dass der gute pekka zur Zeit dran ist, die PHP-Einführung mit der Dame durchzuführen. IMHO ist er dabei ... was ganz anderes ... einzuführen </jk> .

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  vielleicht will er ja auch nur ein video...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X