Dynamische Sporttabellen erstellen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Sporttabellen erstellen!

    Hallo,

    ich möchte gerne einige Tabellen automatisch erstellen lassen.

    Nehmen wir mal an, dass ich 5 Wettbewerbe (Beispiel: Champions-League, Liga, Landespokal u.s.w) habe. In jedem Wettbewerb gibt es mehrere Gruppen.

    Nun erstelle ich einen großen Spielplan. In diesem Spielplan sind alle Spiele von allen Cups nach Terminen aufgelistet.

    Wenn ich jetzt in dem großen Spielplan die Ergebnisse eintrage, sollen sie in den einzelnen Gruppen sichtbar sein und natürlich auch automatisch die Tabellen erstellen.

    Hat jemand evtl. Zeit und Lust mir dabei zu helfen, um mir erstmal zu erklären, wie man das am besten umsetzt..... ???

  • #2
    1. Tabelle: Wettbewerb
    2. Tabelle: Mannschaft
    3. Tabelle: Zuordnung Wettbewerb-Gruppe-Mannschaft
    4. Tabelle: Spiel: Termin, FK auf Tabelle3, Spieltyp (Gruppe oder achtel/viertel/halb/Finale), Team1, Team2, Ergebnis

    In die dritte Tabelle passt denn auch noch die aktuelle Position der Mannschaft, für die Gruppenspiele zusätzlich noch Punkte- und Torverhältnis.

    In Tabelle 4 sollte dann für Spiele, deren Teilnehmer noch nicht feststehen, Codes rein, die die Teilnehmer anhand der bisherigen Spiele ermitteln - wie es auch in den gedruckten Versionen immer ist. (z.B. A1 = Sieger Gruppe A; 3a = bester Dritter, S$spiel_id = Sieger aus Spiel, V$spiel_id = Verlierer aus Spiel).

    Dann baust du dir ein Skript, dass die ermittelbaren Teilnahmer in Tabelle 4 einsetzt; der Rest ist Fleißarbeit.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ich hab mir mal Musterseiten erstellt. Es handelt sich um normale HTML Tabellen. Könnte ich das mit diesen Seiten umsetzen, dass alles automatisch läuft und ich praktisch nur die Ergebnisse + Spielberichtslinks in tab2.php eintragen muss ???

      Beispiel:

      Großer Spielplan: http://playbego.de/os/tests/tab2.php

      Eine einzelne Gruppe: http://playbego.de/os/tests/tab.php

      Kommentar


      • #4
        hmm....wenn das projekt so groß werden soll, wies angetafelt wird, dann wünsch ich dir viel spass mit deinen 6?-7? managern....aber 200 Spielern wird dir da mit html und javascript und von hand aktualisieren die Luft ausgehen....+gg+ hast du kein php auf dem server?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von schnidelwutz
          hmm....wenn das projekt so groß werden soll, wies angetafelt wird, dann wünsch ich dir viel spass mit deinen 6?-7? managern....aber 200 Spielern wird dir da mit html und javascript und von hand aktualisieren die Luft ausgehen....+gg+ hast du kein php auf dem server?
          Natürlich hab ich PHP aber ich hab da nich soo den großen Plan von, weswegen ich ja auch um Projekthilfe bitte. Das waren nur Beispiele, wie es aussehen soll, damit man es sich vorstellen kann. Es sind 460 Spiele... und ca. 100 Teilnehmer!

          Kommentar


          • #6
            naja 100 is auch schon ganz nett--> würd i( i bin recht faul +gg+)
            persönlich mit mysql und php lösen....


            php code zum ausrechnen ganz einfach:



            PHP-Code:
            IF{ Mannschaft1 mächtiger(also >) Mannschaft)/*checkt, ob mannschaft1 stärker ist als mannschaft2 ist, sonst-->*/
            {
            $mannschaft1 scriptdasindietabelle+3punkteschreibt
            }
            ELSEIF(
            Mannschaftgleichmächtig(also == )Mannschaft2{/*checkt, ob mannschaft 1 die gleiche stärke wie mannschaft2 hatt, sonst-->*/
            mannschaft1=scriptdasindietabellefürjeden+1punktschreibt
            }
            ELSE{     
            /*sonst(bleibt ja nur mehr mannsch2 = stärker als mannsch 2) mach das da:*/
            $mannschaft2 =scriptdasindietabelle+3punktefürdie 2machnnschaftschreibt


            und die ausgabe machst du dann ganz einfach per tabelle:

            <table>

            <?php
            while ($ausgabe= $mysqlausgabe, MYSQL_ASSOC){
            ?>

            <tr><?=$ausgabe[mannschaftsname]; ?></tr>
            <?
            }
            ?>
            </table>
            <?
            phpcode was immer du da reinmachst....
            ?>

            Ich will dich natürlich nicht dran hindern 460 Spiele auszurechnen, wenn du genug zeit hast, aber wesentlich praktischer isses doch , wenn dus mit Datenbank---PHP machst....
            Zuletzt geändert von schnidelwutz; 30.10.2004, 23:12.

            Kommentar


            • #7
              Erstmal DANKE für deine Antwort

              Ich suche natürlich den, in der Ausführung, leichtesten Weg.

              Deswegen dachte ich, dass es einen großen Spielplan gibt,
              wo ich die Ergebnisse nur eintragen muss und damit dann
              die Tabellen ausgerechnet werden.... wie oder ob das so
              funktioniert, war jetzt meine Frage.


              Nun muss ich erstmal schauen, wie ich dein Beispiel zum
              laufen bringe, dass ich mal eine genaue Vorstellung habe.
              Das kann sich nur um Jahre handeln....

              Kommentar


              • #8
                hmm ich verstehe was du meinst, mit eintragen und nachher ausrechnen...ich würd das so machen(Link):

                www.ua.tirolstorage.net/hp/site1.htm


                da wählst du dann einfach aus, wer gegen wen spielt und lässt es verarbeiten.So ungefähr nach dem schema:

                Tabelle "mannschaften" Aufbau:
                Mannschaftsname
                Mannschaftsid
                Mannschaftsstärke


                datei: verarbeitung.php
                OPEN MYSQL
                SELECT * FROM mannschaften

                Ausgabe des Erbenisses als assoziaives array.

                $mannschaft1 = $ergebnisderabfrage['$namedes1.eingabefeldesausdemformular];

                $mannschaft2 = $ergebnisderabfrage['$namedes2.eingabefeldesausdemformular];

                dann die berechnung:

                IF{ $Mannschaft1 = mächtiger(also > )$Mannschaft2)/*checkt, ob mannschaft1 stärker ist als mannschaft2 ist, sonst-->*/
                {
                $mannschaft1 = scriptdasindietabelle+3punkteschreibt
                }
                ELSEIF(Mannschaft= gleichmächtig(also == )Mannschaft2{/*checkt, ob mannschaft 1 die gleiche stärke wie mannschaft2 hatt, sonst-->*/
                mannschaft1=scriptdasindietabellefürjeden+1punktschreibt
                }
                ELSE{ /*sonst(bleibt ja nur mehr mannsch2 = stärker als mannsch 2) mach das da:*/
                $mannschaft2 =scriptdasindietabelle+3punktefürdie 2machnnschaftschreibt
                }

                und dann das ergebniss einfach per UPDATE in die tabelle eintragen.

                alles klar?

                Kommentar


                • #9
                  Ich merk grade, dass ich in 2 verschiedenen Foren meine Themen hab ... eigentlich war ich in der "Projekthilfe"...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von schnidelwutz
                    hmm ich verstehe was du meinst, mit eintragen und nachher ausrechnen...ich würd das so machen(Link):

                    www.ua.tirolstorage.net/hp/site1.htm


                    da wählst du dann einfach aus, wer gegen wen spielt und lässt es verarbeiten.So ungefähr nach dem schema:

                    Tabelle "mannschaften" Aufbau:
                    Mannschaftsname
                    Mannschaftsid
                    Mannschaftsstärke


                    datei: verarbeitung.php
                    OPEN MYSQL
                    SELECT * FROM mannschaften

                    Ausgabe des Erbenisses als assoziaives array.

                    $mannschaft1 = $ergebnisderabfrage['$namedes1.eingabefeldesausdemformular];

                    $mannschaft2 = $ergebnisderabfrage['$namedes2.eingabefeldesausdemformular];

                    dann die berechnung:

                    IF{ $Mannschaft1 = mächtiger(also > )$Mannschaft2)/*checkt, ob mannschaft1 stärker ist als mannschaft2 ist, sonst-->*/
                    {
                    $mannschaft1 = scriptdasindietabelle+3punkteschreibt
                    }
                    ELSEIF(Mannschaft= gleichmächtig(also == )Mannschaft2{/*checkt, ob mannschaft 1 die gleiche stärke wie mannschaft2 hatt, sonst-->*/
                    mannschaft1=scriptdasindietabellefürjeden+1punktschreibt
                    }
                    ELSE{ /*sonst(bleibt ja nur mehr mannsch2 = stärker als mannsch 2) mach das da:*/
                    $mannschaft2 =scriptdasindietabelle+3punktefürdie 2machnnschaftschreibt
                    }

                    und dann das ergebniss einfach per UPDATE in die tabelle eintragen.

                    alles klar?
                    Danke, das schaue ich mir jetzt mal genauer an

                    P.S. der Link geht nicht!

                    Kommentar


                    • #11
                      jetz geht er ^^

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich weiß nich ob ichs richtig verstanden hab. Deswegen fasse ich nochmal zusammen.

                        - Ich erstelle eine Tabelle "ergebnise" in MYSQL

                        Inhalt sind dann die Begegnungen und später die
                        Ergebnisse und Links zu den Spielberichten, wenn ich sie
                        eingetragen hab.

                        Dann gibt es die php Seiten der einzelnen Gruppen, wo
                        dann automatisch das Ergebnis abgerufen wird und
                        die Tabelle angezeigt wird...


                        Die Funktion des Links, den du mir gezeigt hast, hab ich nicht so ganz verstanden.

                        Kommentar


                        • #13
                          das sollte nur zeigen, wie du "Wer gegen wen " an das script übergibst

                          Kommentar


                          • #14
                            ööö ^^ wenn du aktive hilfe brauchst, ich würd dir gern (gratis natürlich) helfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, vielen Dank Ich will aber nich irgendwas haben, sondern das soll schon genauso werden, wie ich mir das vorstelle. Ich würde das auch auf eigene Faust versuchen, jedoch geht das mit einer Hilfe sicherlich viel besser. Ich habe ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn du die beantworten würdest.

                              Bevor man zu der Auswertung irgendwelcher Daten kommt, muss man ja erstmal die Datenbank erstellen. Das hat ja erstmal garnichts mit der Darstellung zu tun. Was brauch ich aber für Daten ???

                              - Mannschaftsname
                              - URL zum Team (Die URL ist immer gleich, nur dass sie sich durch eine Nummer unterscheiden bsp: http://www.online-soccer.de/php/st.php?c=1032 <- mein Team hat also die 1032)
                              - Liga + Land (+ kleines GIF von der Flagge)
                              - Managername + Email
                              - Wettbewerbe an denen der Verein teilnimmt

                              So das müsste ich von jedem Verein anlegen. Dann müsste es ja möglich sein, dass ich z.B. alle Namen darstellen kann und geht das auch, dass ich beispielsweise nur die Manager von einem Wettbewerb darstellen kann ? Wenn man vorher angibt, bei welchen Wettbewerben welcher Verein teilnimmt, müsste das ja möglich sein.

                              Nun, dann kommen die einzelnen Wettbewerbe. Da gibt es ja viele Gruppen etc. Also auch einen sehr sehr großen Spielplan. Die Daten dafür

                              - Termin
                              - Wettbewerb
                              - Spielart
                              - Team A - Team B
                              - Ergebnis
                              - Link zum Spielbericht

                              In der Darstellung sollen später alle Mannschaften verlinkt sein und auch die kleinen GIFS von den Flaggen erscheinen.

                              Was meinst du, wie die Tabelle in der Datenbank nun aussehen soll ? Ich habe keinen schimmer, wie ich diese Tabelle anlege.....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X