vernünftiger Newsticker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vernünftiger Newsticker

    Hey,

    ich überlege seit neuem wie ich einen vernünftigen Ticker generiere der folgendermaßen aussieht....

    - bestimmter Bereich indem kontinuierlich eine Zeile dargestellt wird und nach Ablauf einer bestimmten Zeit weitergescrollt wird zur nächsten News (mit anderen Worten einen vertikalen Ticker).
    - Dabei soll der Lauftext in einer flüssigen Bewegung sein also nicht abgehakt wirken. (weicher Übergang)
    -Events wie onmouseover(); sollten den Ticker pausieren

    Hab mir überlegt dies über Javascript zu realisieren.
    Und da würde sich die Eigenschaft clip anbieten.
    da dies aber zum <layer> Tag gehört und von W3C abgelehnt wird und im Mozilla nicht implementiert ist lehne ich das auch ab.

    Was bleibt ist meine Ratlosigkeit die auch das www nicht beantworten konnte.....Nach Suchbegriffen wie Newsticker findet man Ticker die via <layer> und clip realisiert wurden....

    Für Javascript Ideen wäre ich dankbar ansonsten darf ich mich mit dem ActionScript wohl anfreunden

    EDIT:

    Nachtrag: position:absolute wird dabei häufig verwendet

    Zuletzt geändert von Payne_of_Death; 16.12.2004, 18:30.
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

  • #2
    Warum soll clip nicht funktionieren? Ich selbst schon animierte Menüs und sowas mit clip gemacht und die Funktionieren in so ziemlich allen Browsern. Es kann zwar sein, dass clip keine offizielle CSS Eigenschaft ist, allerdings ist das dem W3C ziemlich egal, weil Du die Eigenschaft ja erst nachträglich mit JS vergibst und von daher ist es dem validator egal.

    Kommentar


    • #3
      allerdings ist das dem W3C ziemlich egal, weil Du die Eigenschaft ja erst nachträglich mit JS vergibst und von daher ist es dem validator egal.
      L. O. L.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von S.Oliver
        [....]allerdings ist das dem W3C ziemlich egal, weil Du die Eigenschaft ja erst nachträglich mit JS vergibst und von daher ist es dem validator egal.
        Würdest Du auf diese Aussage auch dein Leben verwetten?
        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
        [color=red]Merke:[/color]
        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

        Murphy`s Importanst LAWS
        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

        Kommentar


        • #5
          Mach doch ein div mit overflow: hidden. Darein kommt noch ein div, dessen margin-top du per JS immer weiter runtersetzt.
          Probleme könnten nur auftreten, wenn du den Wert von marginTop per JavaScript dynamisch auslesen willst, weil du sowas wie '-20px' rauskriegst, und damit lässt sicht nicht rechnen. Im Endeffekt gibt das dann viel unsauberen Code mit globalen Variablen und so, aber naja, ist ja nur JavaScript...
          hopka.net!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Payne_of_Death
            Würdest Du auf diese Aussage auch dein Leben verwetten?
            Guckst Du da -> http://i-linkz.com/
            Die Mouseover Effekte sind mit clip gemacht.

            Kommentar


            • #7
              Re: vernünftiger Newsticker

              Original geschrieben von Payne_of_Death
              Und da würde sich die Eigenschaft clip anbieten.
              da dies aber zum <layer> Tag gehört und von W3C abgelehnt wird und im Mozilla nicht implementiert ist lehne ich das auch ab.
              du möchtest dich vermutlich mal über die CSS-eigenschaft clip informieren.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: vernünftiger Newsticker

                Original geschrieben von wahsaga
                du möchtest dich vermutlich mal über die CSS-eigenschaft clip informieren.
                Ja möchte ich

                Gut es geht auch mit einem <div> Konstrukt
                aber das hier ist nunja nicht gut:

                Sowohl bei Netscape also auch beim Internet Explorer war die clip-Eigenschaft nur im Zusammenhang mit absolut positionierten Elementen nachvollziehbar.
                im W3C steht auch nichts anderes:
                The 'clip' property applies only to absolutely positioned elements.
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Hopka
                  Mach doch ein div mit overflow: hidden. Darein kommt noch ein div, dessen margin-top du per JS immer weiter runtersetzt.
                  Probleme könnten nur auftreten, wenn du den Wert von marginTop per JavaScript dynamisch auslesen willst, weil du sowas wie '-20px' rauskriegst, und damit lässt sicht nicht rechnen. Im Endeffekt gibt das dann viel unsauberen Code mit globalen Variablen und so, aber naja, ist ja nur JavaScript...
                  Das ist die beste vorgehensweise.

                  http://www.isadorn.com/de/handschrift/worte/index.htm
                  http://hiphop.de/ <-SMS Ticker

                  Hier eine Funktion womit man das Element Browserübergreifend Referenzieren
                  kann.
                  PHP-Code:
                  function getLayRef(iddocument) {
                      if (!
                  document)
                          
                  document window.document;
                      
                      if (
                  document.layers) {
                          for (var 
                  i=0i<document.layers.lengthi++)
                              if (
                  document.layers[i].id == id)
                                  return 
                  document.layers[i];
                          for (var 
                  i=0i<document.layers.lengthi++)
                              var 
                  result getLayRef(iddocument.layers[i].document)
                          if (
                  result)
                              return 
                  result
                      
                  } else if (document.all) {
                          return 
                  document.all[id];
                      } else if (
                  document.getElementById) {
                          return 
                  document.getElementById(id);
                      }

                  Beispiel:
                  PHP-Code:
                  <div id="test">Hallo</div>
                  <
                  script>
                  <!--
                  var 
                  testObj getLayRef('test');

                  if (
                  document.layers) {
                      
                  testObj.visibility = (testObj.visibility == 'hide')?'show':'hide';
                  } else {
                      
                  testObj.style.visibility = (testObj.style.visibility == 'hidden')?'visible':'hidden';
                  }

                  /* oder auch */
                  if (document.layers) {
                      
                  getLayRef('test').visibility = (getLayRef('test').visibility == 'hide')?'show':'hide';
                  } else {
                      
                  getLayRef('test').style.visibility = (getLayRef('test').style.visibility == 'hidden')?'visible':'hidden';
                  }

                  //-->
                  </script
                  cheers
                  Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
                  PHP Sicherheit
                  PHPUnit[1-2]
                  Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
                  Professionelle PHP 5-Programmierung

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X