Attributzuordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Attributzuordnung

    Hallo zusammen

    Ich entwerfe eine Datenbankstruktur für eine archäologische Objektverwaltung. Ich habe für die geografische Zuordnung der Objekte eine Tabellenstruktur entworfen.

    Tabelle Bundesland
    ID
    NAME

    hat eine 1:n Beziehung mit

    Tabelle Regierungsbezirk
    ID
    NAME
    LINKID

    hat eine 1:n Beziehung mit

    Tabelle Gemeinde
    ID
    NAME
    LINKID

    Zwischen der geografischen Lokalisierung und den Objekten besteht eine n:m Beziehung, da ich sowohl wissen will, welche Objekte zu welcher Gemeinde, RegBez, BL gehören, aber auch welche Gemeinde etc welche Objekte besitzt. Zudem kann ein Objekt natürlich in mehreren Gemeinden liegen (Wall, Strasse), aber eine Gemeinde kann mehr als ein Objekt haben.

    Nun der Casus Knaxus . Es ist nicht fest definierbar, dass ein Objekt immer in einer Gemeinde liegt, manchmal ist z.B. nur der RegBez bekannt. Wie halte ich das nun so fest in meiner Datenbank. Ganz normal mit einer n:m Zwischentabelle, in der ich noch die Herkunft festhalte (Gemeinde, RegBEz, BL)?

    Tabelle RElation
    ID
    OBJEKTID
    GEOID
    GEOHERKUNFT

    Oder gibt es für solche Fälle eine andere Lösung, die praktischer ist? Ich habe noch mehr so Fälle, die zeitliche Zuordnung und die Klassifizierung nach Typ beinhaltet die gleiche Fragestellung. Deshalb ist mir sehr an einer robusten Datenbanklösung gelegen und suche hier ein paar Ideen, wie man solche Verknüpfungen definiert.
Lädt...
X