Fotoalbum mit MySQL erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fotoalbum mit MySQL erweitern

    Hi,
    ich habe ein Fotoalbum Script, in das ich gerne Kommentare für die Bilder einbinden würde. Ich möchte das ganze mit MySQL realisieren.
    Das Skript arbeitet mit Unterverzeichnissen.

    Wie stellt man denn am besten den Bezug zwischen dem Bild, das zu kommentieren ist, und der ensprechenden Tabelle her. Über den Dateinamen? Ist ja eigentlich eindeutig, oder?

    Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt vielleicht nen guten Link zu nem Tutorial?

    Danke

  • #2
    klingt zwar ne runde zu übertrieben - willst du nicht einfach zu coppermine wechseln?

    ansonsten kannst du die kommentare über eine unikale id verwalten (musst aber dann zu jeder id noch den dateinamen speichern, falls die nicht unikal vergeben sin, in ihren unterordnern), oder gar die alben (=unterordner) in der db organisieren.

    Kommentar


    • #3
      Kann schon sein, dass es übertrieben ist.

      Aber ich halte es für eine gute Übung um etwas programmieren zu lernen.

      Zudem kommen bestimmt noch irgendwann weitere Module dazu. (Bewertung des Fotos, Counter, usw.)

      Deswegen dachte ich eigentlich an eine SQL Lösung.

      Kommentar


      • #4
        na dann - leg los, finde einen ansatz - die bevorzugung von sql gegenüber der ordnerstruktur ist schon sehr lobenswert.

        Kommentar


        • #5
          Wie meinst du das?

          Kommentar


          • #6
            erzähl, womit du anfangen wirst, was du erreichen willst, welche elemente du zu verwenden planst.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              habe mich nun damit beschäftig, wie ich das ganze aufbauen möchte.
              Natürlich gibt es noch Fragen über Fragen.

              Hier mal diejenige, die mich am meisten brennt:

              Ich möchte Kategorien anlegen, in denen verschiedene Gallerien aufgelistet werden. Im Prinzip wie Unterverzeichnisse. Z.B.: Kategorie "2004" entspricht dem Jahr. In diese Kategorie sollen die ganzen Gallerien aus dem Jahr 2004 kommen.
              Dies sollte ja noch realisierbar sein.
              Da ich aber jedes Bild in der Datenbank speichern möchte (Pfad, Name, counter und Kommentar usw.) kommen da ja sehr schnell einige tausend Einträge zusammen.

              Wie weit kann man den eine MySQL Tabelle füllen damit die Performance nicht zu sehr in die Knie geht? 1.000, 10.000, 100.000 Einträge oder noch mehr.
              Oder sollte man vielleicht doch für jede Gallerie eine Tabelle anlegen oder vielleicht für jede Kategorie um das ganze etwas zu splitten?
              Danke

              Kommentar


              • #8
                Die Grenzen der Datenbank werden durch die Hardware gezogen. Guck Dir das Forum an. Das sind hunderttausende Datensätze. Allerdings ist das auch ein Server mit etwas Feuer .)
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Soll heißen, wenn mein Provider einigermassen gut ausgestattet ist, kann ich so viele Datensätze in eine Tabelle knallen wie ich will.
                  Sagen wir mal bis 100.000 als Maximalwert.

                  Kommentar


                  • #10
                    ja. Wobei sich bei solchen Mengen ein eigener Server empfielt!
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich stehe auch gerade an diesem Problem.

                      Möglichkeit a):
                      Die Images einer "Untergalerie" werden in einen Ordner gespeichert.
                      Im Administrationsbereich kann ich den Ordner auswählen und einen Namen für die Galerie der in diesem Ordner befindlichen Bilder eintragen. Diese Daten werden in der DB gespeichert.
                      Die Bilder einer Untergalerie werden mit dieser Methode nicht in der Datenbank gespeichert. Deshalb kann natürlich auh keine Beschreibung des Bildes angelegt werden.
                      Kommentare sind trotzdem möglich, da ich einfach den name des imagefiles und die id der Kategorie in einer Tabelle speichern kann. In der Weise könnten auch Beschreibungen angelegt werden, ist aber nicht nötig. Man soll ja auch einfach viele Bilder hochladen können und das nicht per http-upload sondern per ftp in einen dieser Ordner.

                      Möglichkeit b):
                      Die Images werden auch jeweils in der Datenbank gespeichert, Verknüpfung erfolgt jeweils mit der ID.
                      Nachteil: Karteileichen eher möglich: Images werden aus dem Verzeichniss gelöscht, stehen aber noch in der DB.
                      Alle Bilder müssen mit Kommentar einzeln hochgeladen und eingetragen werden. Arbeitsaufwand beim Anlegen neuer Galerien.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe eigentlich auch vor die Bilder per FTP hochzuladen.

                        Dachte aber an die Möglichkeit im Adminmenü beim Anlegen einer Gallerie, nicht Kategorie, wird das angegebene Verzeichnis in dem die Bilder sich befinden gescannt und in einer Schleife die Namen der Bilder in die Tabelle eingetragen.
                        Dann kann man auch für jedes Bild nachträglich eine Beschreibung angeben und der Upload ist sehr einfach.
                        Sollte doch auch funktionieren.

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe noch eine Frage an alle:

                          Bei der Erstellung der Thumbnails. Die Informationen der Bilder (Anzahl, Name usw.) hole ich mir die aus dem Verzeichnis, in dem die Bilder gespeichert werden, oder sollen alle Informationen in der DB gespeichert werden, dann kann ich sie ja auch aus der DB auslesen.

                          Was macht denn mehr Sinn?

                          Mir fehlt da die Erfahrung.

                          Danke

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim scannen von Verzeichnissen direkt zu Thumbnails und normalgröße kopieren (zwei directories).

                            damit hast du dann aber ein timeout problem im phpscript.

                            Was hat die Anzahl der Bilder mit den Thumbnails zu tun?
                            Wenn du sowieso auf die bilder zugreifen musst, machs mit nem array, wenn's nur um die auslese der anzahl geht mit mysql.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X