php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Scripts > BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
Normale Fragen bitte weiterhin in die entsprechenden Foren!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-02-2005, 13:10
frabron
 Newbie
Links : Onlinestatus : frabron ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 113
frabron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Lightbulb Tabellen in einer Verküpfungsreihe

Hallo Zusammen

Im Zuge meiner Frage vor einiger Zeit kamen bei den überlegungen neue Fragen auf.

Ich habe eine Reihe von Tabellen, die untereinander mittels einer 1:n Relation verknüpft sind. Nun möchte ich eine Funktion schreiben, die mir zu einem Wert aus einer beliebigen Tabelle aus der Reihe die "Vater" und die Kindelemente ausliest. Dabei soll die Funktion noch so flexibel sein, dass sie auf mehrere solcher Reihen anwendbar ist.

Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Die administrativen Einheiten Luxemburgs:

Tabelle Land
Id
Name

hat eine 1:n Verknüpfung mit

Tabelle District
Id
Name
LinkId

hat eine 1:n Verknüpfung mit

Tabelle Canton
Id
Name
LinkId

usw. ... (Diese Verkettung von Tabellen nenne ich mal Tabellenreihe)

Habe ich nun den Namen eines Districtes, möchte ich sowohl das Land des Districtes, als auch alle Cantone, die im District liegen ausgegeben bekommen und alle (hie nicht erwähnten) dem Canton untergeordneten Einheiten..

Problemlösungsansätze:
Zuerst dachte ich, das dieses Problem mittels einer rekursiven Funktion zu lösen ist:

Code:
function hole_einheit (ebene)
   wenn linkid hole_einheit(ebene-1)
   sonst fertig
Das funktioniert, wenn man die übergeordneten ebenen abrufen will, weil die oberste Ebene keine linkid hat.
Das Problem, was dort auftritt ist folgendes. Irgendwo muss ich doch die Abfolge der Tabellen, bzw. der Einheiten definieren da die funktion doch wissen muss welche einheit welcher unter- bzw. übergeordnet ist.

Bei diesen überlegungen ist folgender Denkansatz enstanden: Für jede Tabellenreihe lege ich einen Array mit den Tabellennamen in einer geordneten Reihenfolge an und stelle das Suchlevel fest, d.h. die administrative Einheit in der gesucht werden soll. Mittels des Arrays lassen sich nun die übergeordneten und die untergeordneten Einheiten feststellen und abfragen.

Unangenehm bei dieser Lösung ist, dass ich das Array immer festlegen muss und bei änderungen im Datenbankdesign muss das Array immer verändert werden. Lieber wäre mir eine Lösung, die sich automatisch aus den Tabellen generiert. Doch wie finde ich heraus, welche Tabelle mit welcher verknüpft ist?
Mit Zitat antworten
freelancermap.de - IT Projektvermittlung für Selbständige und Freiberufler
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

PHP Marktplatz-Software
PHP Marktplatz-SoftwareEs hat sich viel getan! Die neue Version 7.5.9 unserer PHP Marktplatz-Software ebiz-trader steht ab sofort zur Verfügung.

28.10.2019 | Berni

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

21.10.2020 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
Sendeplan Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System + Bewerbungssystem

Das professionelle Sendeplan PHP Script inkl. Wunsch- und Grußbox + Kick-System für dein Webradio. Der übersichtliche Sendeplan bietet deinen Moderatoren und Zuhörern die perfekte Übersicht der aktuellen Shows! Du kannst nicht nur Sendungen eintragen, s

20.10.2020 drcomputer | Kategorie: PHP/ Web Radio
Newsmanager 2

Der Newsmanager 2 ist sehr Vielfältig und kann News schreiben, Newsletter versenden und RSS Feeds in einem erzeugen.

20.10.2020 Stephan_1972 | Kategorie: PHP/ News
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.