Idee für "Beiträge der Woche" mysql/php

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Idee für "Beiträge der Woche" mysql/php

    Aufgabe: Beiträge der Woche
    In einer mysql-Datenbank sind Beiträge gespeichert. Den Besuchern soll eine Zufallsauswahl von mindestens drei, höchstens fünf Beiträgen jeweils eine Woche lang angezeigt werden. Nach Ablauf der sieben Tage sind andere fünf Beiträge dran.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Material:
    In der Tabelle mit den Beiträgen ist auch gespeichert:
    `BeitragDate` date default NULL [Eingabe über CURDATE], `EingabeDate` timestamp(14) NOT NULL,
    '2005-02-03', '20050206221934'

  • #2
    Re: Idee für "Beiträge der Woche" mysql/php

    3-5 auswählen, in der DB speichern, mit auto_increment und das jede Woche wiederholen, dabei jedoch die Datensätze aus der neuen Tabelle mißachten, damit nicht doppelte Einträge gewählt werden....so würde ich es machen!

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Idee für "Beiträge der Woche" mysql/php

      Original geschrieben von ghostgambler
      3-5 auswählen, in der DB speichern, mit auto_increment und das jede Woche wiederholen, dabei jedoch die Datensätze aus der neuen Tabelle mißachten, damit nicht doppelte Einträge gewählt werden....
      wie meinst du letzteres genau ...?


      entweder würde ich nur die IDs der drei betreffenden beiträge irgendwo anders ablegen, um über diese IDs dann die beiträge von ihrem eigentlichen speicherort gezielt auslesen zu können - oder aber eine zusätzliche spalte machen, in der ich dann drei als beiträge der woche kennzeichne, und in der nächsten woche dann erstmal diese spalte bei allen wieder komplett putze, und bei drei neuen zufällig gewählten das kennzeichen wieder setze. zugegeben, letztere methode ist etwas unsauber ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Idee für "Beiträge der Woche" mysql/php

        Original geschrieben von wahsaga
        entweder würde ich nur die IDs der drei betreffenden beiträge irgendwo anders ablegen, um über diese IDs dann die beiträge von ihrem eigentlichen speicherort gezielt auslesen zu können
        so
        Nur dass dann die IDs eben in der Tabelle drin bleiben, sodass in den nächsten Wochen auf keinen Fall schon einmal ausgewählte Datensätze wiederkommen!

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X