Die "perfekte" Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die "perfekte" Seite

    (hoffentlich gehört das in Brainstorming)
    N'abend allerseits,

    habe in letzter Zeit ein wenig langeweile, und überlege, wie eigendlich eine perfekt gestaltete Seite aussehen sollte. Was ich damit meine ist nicht auf den Inhalt und die Farben bezogen, sondern mehr die Abhängigkeiten von Funktionalität, Browserfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Aufteilung, Standarts, einfache Navigierbarkeit.
    Ich habe bisher keine Standarts eingehalten (höchstens mal w3c drüberlaufen lassen) und das war's dann.

    Um es mal zu vereinfachen ein einfaches Beispiel:

    Nehmen wir an, dass ich einen Kundenauftrag habe.
    Der Kunde kommt aus der Handwerkerbranche und möchte gerne,
    dass ich ihm 3 Layoutvorschläge einreiche. Die Firma hat ein Logo, und möchte, dass die Farben der Seite sich nach dem Logo richten.
    Spätestens jetzt würde ich anfangen in den x-Tausend fertigtemplates rumzusuchen und dann anschliessend verzweifelt aufgeben. Das kann es aber nicht sein.

    Wie würdet ihr hier vorgehen?
    Oder wie geht ihr allgemein vor?


    Gruß
    David
    Die meiste Unwissenheit könnte besiegt werden. Wir eignen uns nur deshalb keine Kenntnisse an, weil wir sie nicht wünschen.

  • #2
    OffTopic:
    ähh, Standard - mit 2 d


    also, ich hab bisher noch nie mit Templates gearbeitet - gab noch keinen Grund dafür

    Ich würde eben auf irgend ein von mir bereits erstelltes Layout-Modell zurückgreifen. Als Grundlage eben.
    Und es dann den Kundenwünschen anpassen. D.h. Nav rechts/links/oben, Farben, Effekte ... und das ganze CSS-Zeugs eben

    ... Funktionalität, Browserfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit, Aufteilung, Standarts, einfache Navigierbarkeit.
    sind eigentlich schon durch das Grundlayout gegeben - größten Teils jedenfalls.

    Schön wäre es wenn die Seite in irgendeiner Weise besonderen Bezug zum Kunden hätte. Nehmen wir an, es wäre ein Schreiner, so könnte die Website wie ein Schrank aussehen, oder zumindest einen gezimmerten Rahmen erhalten.
    Wobei diese "Spielerei" natürlich nicht vom Hauptsächlichen ablenken darf, es sollte eine Unterstützung der Informationen sein, die vermittelt werden.

    Eine "so wie jede andere auch"-Website kann eben fast jeder machen - das wird sich dann auch in der Bezahlung/Zufriedenheit widerspigeln.


    Das Ziel ist es eine gute Idee (design) mit dem notwendigen Fachwissen (usability) und den Kundenwünschen zu kombinieren.
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar

    Lädt...
    X