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BRAINSTORMING PHP/SQL/HTML/JS/CSS Ihr habt eine Idee, aber keinen genauen Ansatz? Diskutiert mit anderen Usern des Forums über eure Gedankengänge um evtl. hilfreiche Ideen zu bekommen!
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  #1 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 09:52
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Shopsystem - Bestellablauf

Hallo Leute,

möchte mal gerne eure Meinung zum Bestellablauf in Shops wissen.

Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:

Neukunde:
Warenkorb - >
Loginseite ->
Registrieren ->
Loginseite ->
Versandart ->
Übersicht (Adresse, Artikel, Kosten, Versand, etc) ->
absenden (Bestätigung)

Stammkunde:
Warenkorb ->
Loginseite ->
Versandart ->
Übersicht ->
absenden


Wie würdet Ihr den Ablauf gestalten? Eventuell nach dem Login bereits die Kundenadresse anzeigen oder erst in der Übersicht vor dem Absenden?
Oder auf der Loginseite auch gleich das Registrieren Formular mit anzeigen?
__________________
mfg
marc75

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  #2 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 10:16
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich würde beim Registrien alle Daten verlangen:
- Rechnungsadresse (muß)
- Lieferadresse (optional, falls von Rechnungsadresse abweichend)
Beim Bestellen jedoch nochmals die Möglichkeit für Änderungen anbieten
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  #3 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 10:28
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Beim Registrieren reicht imho die Adresse.

Bei einer Bestellung werden die Felder für die Rechnungsadresse automatisch dementsprechend vorbelegt, ein Kästchen für "Lieferadresse abweichend" bereitgestellt und darunter die Felder für die Lieferadresse

Am dargestellten Ablauf solltest du nicht's ändern, wobei ch nicht weiß, wie die Registrierung von dir implementiert wurde (Bestätigungsmail, ...)
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
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  #4 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 10:48
marc75
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : marc75 ist offline
Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Beim Registrieren wird die Kundenanschrift, email und Zugangspasswort angefordert, optional kann noch eine Telefonnummer angegeben werden.

Nach dem Absenden der Daten wird der Kunde wieder zur Loginseite geleitet und erhält eine Email mit einem Freischaltungscode.

Die Lieferanschrift kann man über die Bestellübersichtsseite einfügen.




Das mit dem Freischaltungscode werde ich aber noch mal ändern, da viele Kunden damit überfordert sind.
Besser per Link (email) freischalten oder statt der Möglichkeit beim Registrieren ein Passwort anzugeben wird ein Passwort zugesendet.
(hatte diese Varianten auch schon mal genutzt gehabt, denke mal ich werde die Passwort Version wieder einbauen, da viele AOL User mit der Linkfreischaltung nicht zurecht gekommen sind)
__________________
mfg
marc75

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  #5 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 10:58
mrhappiness
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : mrhappiness ist offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 14.890
mrhappiness ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Vorschlag:

Generiere kein Passwort
Generire einen Freischaltcode
Generiere einen Link mit Freischaltcode (und Session-ID, falls nicht per Cookie übertragen)

Bei Klick auf den Link ist der Account freigeschalten und du überspringst die zweite Anzeige der Loginseite

Wer nicht auf Links klicken kann, muss den Freischaltcode von Hand eingeben.
Wer damit überfordert ist, ist auch mit einemzugesendeten Passwort überfordert
__________________
Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...
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  #6 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 11:01
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mrhappiness

Wer nicht auf Links klicken kann, muss den Freischaltcode von Hand eingeben.
... oder den Hinweis mitgeben, dass man den Link in die Adressezeile des Browsers zur Aktivierung kopieren kann, falls der Klick nicht funz.
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  #7 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 11:25
marc75
 PHP Senior
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Registriert seit: Jul 2003
Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von asp2php
... oder den Hinweis mitgeben, dass man den Link in die Adressezeile des Browsers zur Aktivierung kopieren kann, falls der Klick nicht funz.
Die Idee hatte ich damals auch, nur festehen scheinbar 50% der AOL User solche Sätze nicht. Musste mehrfach den AOL Usern (per Email) erklären wie man ein Link kopiert und wo man diesen wie einfügt.
__________________
mfg
marc75

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  #8 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 11:25
kill_bill
 PHP Senior
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Registriert seit: Nov 2003
Ort: Meppen
Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von mrhappiness
Wer nicht auf Links klicken kann, muss den Freischaltcode von Hand eingeben.
Wer damit überfordert ist, ist auch mit einemzugesendeten Passwort überfordert
Aber da die dümmsten Bauern bekanntlich die dicksten Kartoffeln besitzen, direkt mit dem Freischatcode auch eine Support-Telefonnummer und Bürozeiten sowie Bestellmöglichkeiten per Fax bekanntgeben.
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  #9 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 11:43
kill_bill
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Ort: Meppen
Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
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Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Kunden glücklicher sind, wenn sie sich nicht Nutzernamen und Passwort ausdenken müssen und von "registrieren" erst recht nichts wissen wollen.

Somit mein Vorschlag:
Neukunde:
Warenkorb ->
Bestellprozess starten bzw. Login/Registrierseite (Login für Stammkunden, ansonsten Rechnungsadresse eintragen) ->
Versandart ->...

Wir senden dem Kunden die generierten Nutzernamen / Passwörter einfach in der Bestellbestätigungsmail mit.

Zur Accountfreischaltung durch Mailbestätigung: sofern Du Deine Ware nicht per Email versendest, solltest Du zwar hoffen, dass Dir der Kunde die richtige Email-Adresse gibt, Du solltest aber nicht den Kaufprozess davon abhängig machen, denn dann wandert der Kunde ab, denn er hat ja schließlich eine Mail-Adresse eingegeben und wartet vergeblich auf die Email, die Du ihm nicht schickst.
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  #10 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:10
marc75
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Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
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@kill_bill

login erfolgt über emailadresse + passwort, also Benutzernamen müssen die Kunden sich nicht ausdenken, würden die eh wieder vergessen.


zwecks bestellen ohne Login-Emailcheck:
seit dem nur Kunden mit gültiger Emailadresse bestellen können ist die Zahl der Rückläufer (unbekannte Empfänger, nicht angenommen, etc.) stark zurückgegangen.
__________________
mfg
marc75

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  #11 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:19
kill_bill
 PHP Senior
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Beiträge: 1.025
kill_bill ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von marc75
seit dem nur Kunden mit gültiger Emailadresse bestellen können ist die Zahl der Rückläufer (unbekannte Empfänger, nicht angenommen, etc.) stark zurückgegangen.
Gut, man muß halt sehen, ob die Kosten für Rückläufer höher sind als die Gewinne der u.U. nicht zustandegekommenen Abschlüsse.
__________________
(-:
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kostenloser Webkataloge-Assistent
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  #12 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:22
mrhappiness
 PHP Guru
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Beiträge: 14.890
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mrhappiness eine Nachricht über AIM schicken mrhappiness eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OffTopic:
Warum fällt mir da jetzt Finanzierung und Investition mitsamt Opportunitätskosten und Wahrscheinlichkeiten und und und ein?
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  #13 (permalink)  
Alt 04-03-2005, 12:45
marc75
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Ort: daheim
Beiträge: 1.366
marc75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kill_bill
Gut, man muß halt sehen, ob die Kosten für Rückläufer höher sind als die Gewinne der u.U. nicht zustandegekommenen Abschlüsse.
naja umsatztechnisch ist seit der Umstellung von damals auf Login nicht viel anders, mittlerweile sogar mehr.

Und wenn die Rückläufer sich von 5-10% pro Monat auf ca. 1-2 % verringern, macht es schon Sinn auf Login zu setzen. Sind ja nicht nur Portokosten die man spart.
__________________
mfg
marc75

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