Frage zu PHP und Web Services

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu PHP und Web Services

    hi,

    ich möchte (zum testen) einen Web Service in php entwickeln, der über einen JSP-Client als schnittstelle angesprochen werden kann und habe dazu eine zentrale frage:

    der PHP Web Service soll ein PHP Kalender sein, über den Veranstaltungen zu einem beliebigen Datum angefragt werden könnnen - die Veranstaltungen dazu liegen in einer MySQL Datenbank.

    Dazu habe ich generell zwei Möglichekiten:

    1. ich schreibe einen Kalender für den JSP Client; darüber kann man ein Datum wählen und mit diesem Datum ein Request bei dem PHP Web Service durchführen; dabei wird eine phpFunction beim Server aufgerufen, die ein Datum als Argument erwartet und dann eine entsprechende MySQL Query startet - das Ergebnis wird an den JSP Client zurückgeschikt...
    Nachteil: wenn ich diese Web Service in beliebige andere Clients integrieren möchte (anders bedeutet andere Technologie, also z.B. .NET), dann müsste ich für jedne Client einen Kalender schreiben

    2. und das ist jetzt meine Frage: kann ich nicht den gesammten kalender als Web Service bereitstellen? also direkt einen PHP Kalender mit der eingebauten Funktionalität als Web Service zur Verfügung stellen?
    Aber wie würde ich diesen dann in einen JSP oder .NET Client einbauen mit möglichst wenig programmieraufwand zur anpassung?

    danke für eure Hilfe

  • #2
    Schreibe dir eine Funktion, die den Kalender zurückliefert.

    Optional mit HTML und allem Drum und Dran.

    Strings kannst du doch zurückgeben, oder?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ja genau das hatte ich auch vor auszuprobieren...mal sehn ob es klappt.
      ist halt nur die Frage, ob man über SOAP gleich den ganzen Kalender übergeben kann, damit er auf der jsp seite, dann "nachgebaut" wird
      - wäre jedenfalls genau das, was ich mir wünschen würde

      Kommentar

      Lädt...
      X