Optimierung der MySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Optimierung der MySQL

    Hallo, ich möchte evtl. jemanden helfen seine Forum-Index zu optimieren. Das Forum basiert auf einer Template-Engine, nämlich Smarty. Ich würde gerne ein paar Anregungen und Ideen sammeln.

    Die Schwierigkeit besteht darin, dass man nicht überall im Forum die Kategorie angezeigt bekommt, sondern nur dann, wenn es sich tatsächlich um eine neue Kategorie handelt. Eine Idee die ich hatte, wäre ein Array pro Kategorie zu setzen, und in dem ein weiteres Array in dem die Foren stecken. Was dann als Template etwa so hätte aussehen sollen:

    Code:
     {section .... }
      <tr>
       <td colspan="6">
        $test.k.kategorie
       </td>
      </tr>
        {section .... }
         <tr> 
          <td> $test.k.forumname </td>
          <td> und so weiter </td>
        </tr>
       {/section}
     {/section}
    Quasi section in section, aber das finde ich persönlich zu kompliziert, vorallem wüsste ich jetzt nicht genau, wie ich das im PHP-Code realisieren soll, vorallem damit es auch nur bei einer einzigen Abfrage bleibt. Daher hätte ich jetzt prinziepzell eine andere Idee.

    PHP-Code:

     $test 
    '';

      
    # schleifenbeginn db-abfrage

       
    if ( $test != $db->categoryid) { 
        
    $name $db->category;
      } else {
        
    $name '';
     }

        
    $list = array ( 'category' => $name,
                              
    'forums' => $db->forums
                              
    'undsow' => $db->undsoweiter
                            
    );
       
    $test $db->categoryid;

     
    #  ende shcleifen beginn 

    in der smarty in etwa so:

    Code:
      {section ...}
         {if $test.k.category != ""} 
           <tr>
             <td colspan="2"> $test.k.category </td>
           </tr>
         {/if}
         <tr>
          <td> $test.k.forums </td>
          <td> $test.k.undsow </td>
         </tr>    
       {/section}
    Wie würde das jemand evtll. noch perfomance-sparender machen? Vorschläge?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.
Lädt...
X